• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

German Geocoin-Trading-Website

minz

Geocacher
Hi, ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich habe den Überblick verloren. Ich weis nicht mehr was habe ich alles, was ist aktiviert, was suche ich. Wen habe ich schon angeschrieben. Etwas besseres als Excel muss her.

Die Amerikanischen Coin-Trading Seiten sind mir zu teuer, obwohl mir klar ist dasa es auch nicht umsonst machbar ist. (Webspace, Trafic vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen)

Wer plant ein solches Projekt, beziehungsweise wer bräuchte eine solche Webseite. Ich kann mir vorstellen, eine solche Webseite zu erstellen.

Uwe

HerrK

Geomaster
Excel ist aber trotz allem recht übersichtlich! :wink:

Jeweils eine Seite für einrichten:
  • Trades - Tausch
  • Keeping - alle Coins die Du besitzt
  • Seeking - alle Coins die Du gerne hättest

Und hinter jedem Coin immer schön Bemerkungen machen...bezahlt, auf dem Weg, Anzahl, etc.

8)

OP
minz

minz

Geocacher
ja aber das ist es ja gerade, es müssen sozusagen drei Seiten gepflegt werden. Bei einer GeoCoin-Trading Webseite, stelle ich mir es so vor, das man per Klick einfach den Status ändern kann und das beim Wechsel von trading auf keeping automatisch eine Email an den Absender geschickt wird.
Natürlich sollten auch die Bilder zu den einzelnen Coins nicht fehlen.

Manituela

Geocacher
Ich finde das was http://www.thecachingplace.com bis jetzt auch die Beine gestellt hat sehr übersichtlich und Bedienerfreundlích, nur finde ich es auch zu teuer!
Würde mich auch sehr über so eine Seite freuen!

Lg Manuela

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Hab das Problem auch mit Excel gelöst.

Hab eine Liste, in der alles drinsteht. Welche Coin, wann angekommen, von wem gekauft, mit wem getauscht, für wen reserviert usw....

Ich träum ja noch von ner Coin-Software, die zum Traden markierte Coins automatisch auf ner Website listet 8)

Gruß,
GeoFaex

DL3BZZ

Geoguru
Ich nutze auch eine Excel-Datei. Leider vergesse ich hin u. wieder einen Coin einzutragen :(
Die Access-Datei von den einen sieht nicht schlecht aus, aber leider zuuuu teuer. Man kann ja nicht alles haben :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

GeoFaex

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Ich nutze auch eine Excel-Datei. Leider vergesse ich hin u. wieder einen Coin einzutragen :(
Daran wird aber ne Online-Liste auch nix ändern. Ich empfehle Sekretärin v1.0 :wink:

Access-Datei? Wo? Noch nie gesehen. Was kann denn das File so tolles wenn es so "teuer" ist?

HerrK

Geomaster
Jo ich habe momentan auch eine Excel-Datei für mich selber
in die ich alle weiteren Infos wie Nummerierung, Trades, Bezahlt, etc. eintrage.
(Excel hat ja standartmäßig pro Datei immer drei Seiten eingerichtet)

Nebenbei habe ich dann noch online meine Coin-Liste bei http://www.Cointracking.com
Die Liste von TheCachingPlace gefällt mir auch sehr gut,
aber da ist mir der Webspace viel zu langsam.

Dieses kleine Access-Programm was Anthus aus dem blauen Forum bald anbieten will,
finde ich sehr geil aber für $20 USD auch etwas teuer...zumal auch nicht in deutsch.

geodb1.gif

radioscout

Geoking
Noch besteht eine gute Gelegenheit, mit einem offenen und kostenlosen Angebot (online und auch offline) viele User zu gewinnen.

GeoFaex

Geowizard
Sieht mir etwas überladen aus. Gibts für die $20 wenigstens ein paar arbeitserleichternde Funktionen? Werden die Coin-Infos von einem Server abgerufen?

C9H14NO3

Geocacher
An sich wäre es sicherlich interessant, sowas in PHP zu programmieren.
Und sicherlich wär's auch nicht allzu schwer.
Im Moment bin ich aber mit anderen Projekten beschäftigt, eines davon ist meine letzte Diplomvorprüfung.
Wenn ich den Stress vorbei und ein wenig Zeit habe, würde ich das evtl. auch angehen. Vorausgesetzt es reichen rudimentäre Funktionen wie:
Liste der Coins (wird durch andere "Coin-Sammler" verwaltet ;) )
Wer hat welche Coins?
Wer tauscht welche Coins?
Also falls sich keine einfachere Lösung findet, und das Feedback entsprechend groß ist, biete ich mich an, das zu programmieren.
Aber wie gesagt: Bin Student und weiß nicht, wie das zeitlich alles hinhaut.

Gruß

Björn

JeeperMTJ

Geomaster
Cointracking + Excel + alles immer eintragen tut es absolut. Man muss halt immer up-to-date bleiben, sonst bricht das Chaos aus.

hussi

Geocacher
Was muß den das Tool alles können?
Ich könnte so ein Teil (als Programm, nicht Webseite) programmieren, da mir im Moment die Ideen für neue Programme fehlen.

VG Hussi

Manituela

Geocacher
Also nicht das ich neugierig wäre... aber ich würde schon gern mal so eine Exel Datei sehen.... warum etwas neues aufbauen, wenn schon Dateien vorhanden sind :D :oops:

NoPogo

Geomaster
So, blöde Frage: Um was geht es hier eigentlich?

Meine Coins, vor allem die aktivierten seh ich doch bei GC.com. Die ich schon mal in der Hand hatte auch.

Kann mich mal einer aufklären? Vielleicht brauch ich sowas ja auch, und weiss es noch gar nicht! :)

HerrK

Geomaster
@ hussi:

Wenn Du sowas kannst wäre das natürlich super!
Soll ja quasi nichts anderes wie eine Datenbank werden.

Folgende Hauptpunkte sollten gegeben sein:

Trade (Tausch)
  • Geonick
  • Adresse (+ eMail)
  • Coins (welchen für welchen)
  • Versand (Datum und ob angekommen)

Keeping (eigentliche Coin-Liste)
  • Coin-Name
  • Anzahl (daran sieht man auch wieviele man noch zum Tausch hat)
  • Status (Keeping,Available, Pending, Incoming)
  • PayPal (benutze ich als Synonym für bezahlt)
  • Notizen

Seeking (Suche)
  • Coin-Name
  • Anzahl
  • Status (Anfrage verschickt, etc.)
  • Versand (Datum und ob angekommen)

Ich persönlich habe auch immer noch eine Spalte für die Tracking-Nummern,
so kann man später wenn mal einer wegkommt der noch nicht aktiiviert war
nachvollziehen wo er eventuell gelandet ist.
Auch markiere ich mir den Status farblich so habe ich einen besseren Überblick.

Was auch noch ne feine Sache in der Keeping-Liste wäre...
Ein Untermenue für jeden Coin mit folgenden Punkten:

• Coin Besitzer (wer hat ihn herstellen lassen)
  • Hersteller (Münzpräger)
  • Auflage (eventuell auch Limited Edition)
  • Metall (Gold, Silver, Antik, etc.)
  • Größe (Durchmesser)
  • Trackable & mit oder ohne Icon
  • Besonderheiten (Cut out, Spin, Glow in the Dark, etc.)

@ Manuela:
So in etwa den Aufbau hat auch meine Excel Coin-Liste! :wink:

OP
minz

minz

Geocacher
NoPogo schrieb:
So, blöde Frage: Um was geht es hier eigentlich?

Meine Coins, vor allem die aktivierten seh ich doch bei GC.com. Die ich schon mal in der Hand hatte auch.

Kann mich mal einer aufklären? Vielleicht brauch ich sowas ja auch, und weiss es noch gar nicht! :)

bei einem Coin ist das auch alles noch einfach :D :D
Aber wenn Du Coins wie Briefmarken sammelst, so wie mancher von uns, dann verliert man leicht den überblick :!: Außerdem geht es hier um nicht aktivierte. :idea:

El_Rolfo

Geomaster
minz schrieb:
bei einem Coin ist das auch alles noch einfach :D :D
Aber wenn Du Coins wie Briefmarken sammelst, so wie mancher von uns, dann verliert man leicht den überblick :!: Außerdem geht es hier um nicht aktivierte. :idea:

Du hast recht, stellenweise vergehen zwischen Bestellung - Bezahlung - Lieferung mehr als zwei Monate und da kann es schon mal passieren, dass man nicht mehr weiß, was noch fehlt.

Ich mach das auch noch mit einer Ecxel-Tabelle, aber da fehlen eben ein paar Info`s. Und wenn man dann noch mit anderen tauschen will, ist es schon gut, wenn man noch weiß, welche coins doppelt vorhanden sind.

Gruss Rolf

Maxilainen

Geocacher
Hallo,

würde mir jemand, der eine Exel Vorlage erstellt hat, diese als Blanko-Datei zur Verfügung stellen :?: :?: :?: :D :D :D

Gruß Karsten-Max

Oben