• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesperrte Caches

MiK

Geoguru
Was bedeuten denn "gesperrte" Caches? Und warum kann ich sie nicht loggen? Ich habe OC7A13 vor einiger Zeit gefunden und hatte vergessen ihn bei OC zu loggen. Warum kann ich das nicht nachholen? Ich kann auf "Log eintragen" klicken, aber dann bekomme ich nur eine weiße Seite.

Wenn der Cache nicht mehr geloggt werden soll, sollten man auch "Log eintragen" entfernen und eindeutig darauf hinweisen, dass man diesen Cache nicht mehr loggen kann. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dies zu verbieten.

Oliver

Geowizard
MiK schrieb:
Wenn der Cache nicht mehr geloggt werden soll, sollten man auch "Log eintragen" entfernen und eindeutig darauf hinweisen, dass man diesen Cache nicht mehr loggen kann. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dies zu verbieten.

Der Status "gesperrt" wird von dem Owner gesetzt. Oder von einem OC-Admin, wenn der Owner seinen Account bei OC deaktivieren lässt. Neue Logs werden dann verboten, weil keine Kontrolle durch den Owner mehr stattfindet. Evtl. lohnt es sich den Owner zu fragen, ob er auf "archiviert" umstellen würde. In der Regel reicht "archiviert" auch aus.

Den Link "Log eintragen" weg zu nehmen und die weiße Seite durch eine Fehlermeldung ersetzen steht noch auf der Todo ...

OP
MiK

MiK

Geoguru
Der Owner kann daran leider nichts mehr machen, da sein Account gelöscht wurde. (Obwohl er eigentlich nur nachgefragt hatte, wie das gehen würde.) Ich werde mich also damit Abfinden, dass ich den Cache nicht mehr loggen kann.

Vielleicht könnte man in dem Text in dem "gesperrt"-Kasten auch noch erwähnen, dass hier nicht mehr geloggt werden kann.

DunkleAura

Geowizard
MiK schrieb:
Vielleicht könnte man in dem Text in dem "gesperrt"-Kasten auch noch erwähnen, dass hier nicht mehr geloggt werden kann.
für mich persönlich ist es logisch das gesperrt heisst, das man da nicht mehr logen kann.
dumm gesagt ist es dasselbe wie wenn bei gc.com ein cache locked ist.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich hatte bei GC noch nie einen Cache, den man nicht loggen konnte, wenn man ihn aufrufen konnte. In der Beschreibung steht ja auch nur, dass der Cache nicht gefunden werden kann, weil er nicht vor Ort ist. Das schließt in meinen Augen nicht aus, dass man vergangene Besuche loggen kann.

izaseba

Geomaster
MiK schrieb:
Ich hatte bei GC noch nie einen Cache, den man nicht loggen konnte, wenn man ihn aufrufen konnte. In der Beschreibung steht ja auch nur, dass der Cache nicht gefunden werden kann, weil er nicht vor Ort ist. Das schließt in meinen Augen nicht aus, dass man vergangene Besuche loggen kann.

Hallo, das liegt wahrscheinlich daran, dar man bei GC den Cache selber gar nicht sperren kann.
Das kann nur der Reviewer.
Ich find die Möglichkeit nicht schlecht das bei OC selber machen zu dürfen(auch wenn ich so ein Quatsch garnicht machen würde)
Das Problem ist halt hier der User, vielleicht ist er noch nicht erwachsen genug :D

Gruß Sebastian

jhohn

Geomaster
MiK schrieb:
Ich hatte bei GC noch nie einen Cache, den man nicht loggen konnte, wenn man ihn aufrufen konnte.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=30d6a07d-8e86-49ee-a593-602709cdaa0b

Den hatte ich mit einer entsprechenden Note archiviert und der Knecht hat sich wohl so darüber geärgert dass er ihn gleich gesperrt hat.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich habe ja nicht gesagt, dass es das nicht gäbe... nur begegnet ist es mir noch nicht (oder selten). Und zurückgezogene Caches kann man dann konsequenterweise auch nicht mehr betrachten.

Dein Beispiel scheint übrigens ganz normal im Archiv zu liegen.

jhohn

Geomaster
MiK schrieb:
Ich hatte bei GC noch nie einen Cache, den man nicht loggen konnte, wenn man ihn aufrufen konnte.
MiK schrieb:
Dein Beispiel scheint übrigens ganz normal im Archiv zu liegen.

Ja, es ist ein archivierter, gesperrter Cache den man aufrufen aber nicht loggen kann. Bei OC sieht man wenigstens gleich am Status was los ist. Bei GC muss man erst auf "Log your visit" klicken um das zu erkennen.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Ok, dann finde ich die Darstellung von gesperrten Caches auf beiden Seiten nicht optimal.

Oben