• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es einen Flyer über Geocaching?

fotomike

Geocacher
Moin,

ja, ich habe die Suchfunktion genutzt :wink: , aber leider habe ich nichts passendes gefunden und bei einem interessant erscheinenden Vortrag gabs Error 404 :cry: .

Ich suche einen Flyer, der Geocaching für Muggels oder andere Interessierte erklärt. Was ich in den letzten Wochen im WWW gefunden habe, sind immer sehr hilfreiche Informationen, Pressebeiträge und natürlich auch die Pressetexte von geocaching.de. Alles schön und nett, aber nicht das was ich suche.

Mein Ziel: Ich möchte ein Druckwerk dabei zu haben, was ich dann - neben eigenen Erklärungen - überreichen kann. Vielleicht mit Platz für eine Ansprechadresse vor Ort.

Werbung in eigener Sache ist nicht verkehrt und weckt vielleicht Interesse an dem schönen Hobby. Bislang erntete ich erstaunte Fragen bei der Vorstellung meines Hobbys. Und nach einigen erklärenden Worten zu antworten: "Schau mal bei Geocaching.de rein" ist zwar was aber ein Flyer ist nachhaltiger.

Meine Frage daher: Gibt es derlei Flyer schon?
Oder anderes Infomaterial in dieser Stilrichtung, als PDF oder besser DOC (RTF)?

Wenn ja, wo?

(Spass) Wenn nicht, warum nicht? :lol:

Torstiko

Geocacher
Hi Mike!

Nein, ich habe (noch) keine Idee, wo es so einen Flyer gibt.

Die Idee halte ich aber nicht für dumm. Es besteht jedoch das Risiko, dass in dem Moment, indem jemand einen mit Mühe selbst erstellten Flyer veröffentlicht, die große Klugschyßer-Fraktion anrückt und alles besser weiss.

Ich hätte auch schon mal gerne so einen Flyer dabei gehabt. (Nach dem Motto: Nimm den Zettel und gib Ruh')

Wie müsste so ein Flyer aussehen und was müsste es enthalten?
- 3fach gefaltetes DIN A4 Blatt, beidseitig bedruckt
- gaaanz einfache Erklärung, was Geocaching ist.
- weiterführende Erklärungen
- Erklärung der Organisationsform (kein Verein, keine Mitgliedsgebühren, keine Pfadfinder, keine Partei usw [ich wurde schon öfter gefragt, ob "Wir" noch neue Mitglieder aufnehmen und bei wem man sich melden muss, wenn man auch cachen gehen möchte])
- Weiterführende Informationsquellen
- ein paar Fotos

Viel Spaß bei der (hoffentlich Popkornfreien) Diskussion

Torstiko

smo

Geomaster
Ich hab einen Vortrag hier den ich mal gehalten habe, basiert ein bisschen auf dem den du hier nicht finden konntest. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PM mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir die Folien.

Viele Gruesse
Steve

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
radioscout schrieb:
Einen Flyer gibt es hier:
http://www.geocacher-u.com/resources/brochure.html

Jaaa, das ist es doch schon mal. War hier im Dorf wieder im Wald unterwegs - neue Verstecke auskundschaften - und hätte sowas schon gebrauchen können. Ich traf einen guten Bekannten, der nicht uninteressiert war.

Vielen Dank für den Link!

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Torstiko schrieb:
Hi Mike!
(...) Es besteht jedoch das Risiko, dass in dem Moment, indem jemand einen mit Mühe selbst erstellten Flyer veröffentlicht, die große Klugschyßer-Fraktion anrückt und alles besser weiss.
Moin,
ja, das wird es immer geben, ist unvermeidbar. Es ist doch aber klar, das alle Weisheit um GC nicht auf einen A4-Flyer passen :wink:
Torstiko schrieb:
Ich hätte auch schon mal gerne so einen Flyer dabei gehabt. (Nach dem Motto: Nimm den Zettel und gib Ruh')
Naja, sooo krass werde ich das nicht sehen, ich rede gerne.
Torstiko schrieb:
Wie müsste so ein Flyer aussehen und was müsste es enthalten?
- 3fach gefaltetes DIN A4 Blatt, beidseitig bedruckt
- gaaanz einfache Erklärung, was Geocaching ist.
- weiterführende Erklärungen
- Erklärung der Organisationsform (kein Verein, keine Mitgliedsgebühren, keine Pfadfinder, keine Partei usw [ich wurde schon öfter gefragt, ob "Wir" noch neue Mitglieder aufnehmen und bei wem man sich melden muss, wenn man auch cachen gehen möchte])
- Weiterführende Informationsquellen
- ein paar Fotos
Torstiko
Siehe Link von radioscout, das ist doch schon mal was feines und
das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Torstiko

Geocacher
fotomike schrieb:
Siehe Link von radioscout, das ist doch schon mal was feines und
das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. So in dem Stil, nur etwas weniger amerikanisch, habe ich mir das vorgestellt.

Vorschlag: Du schickst mir den Text und ich mache Layout formatierung usw. Die Qualität des Vorbildes sollten wir ohne weiteres hinbekommen

Gruß
Torstiko

Lujason

Geocacher
Es gibt doch schon mehr als genug Werbung für Geocaching in den Medien, bitte nicht noch Flyer verteilen. :evil:
Demnächst ist wohl noch am Baum neben dem Cache so ein Kasten mit Flyern drin aus denen sich die Muggel dann bedienen können. :twisted:

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Lujason schrieb:
Es gibt doch schon mehr als genug Werbung für Geocaching in den Medien

Nunja, in den letzten Jahren (!) habe ich nur 1 Beitrag im TV (Hoecker in N3 Talkshow) und 0 (Null) Beiträge in den Printmedien gefunden.
Sooo viel ist es dann hier in der Gegend dann doch nicht... :cry:

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Torstiko schrieb:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. So in dem Stil, nur etwas weniger amerikanisch, habe ich mir das vorgestellt. Vorschlag: Du schickst mir den Text und ich mache Layout formatierung usw. Die Qualität des Vorbildes sollten wir ohne weiteres hinbekommen.

Hallo,
danke für das Angebot. An sich ist der Text soweit in Ordnung, für meine Zwecke reicht es. Dein "Vereinshinweis" könnte noch rein, sicher. Was zu verbessern wäre, ist die Aufteilung auf DIN A4. Die Ami-Formate sind ja etwas anders und daher sieht die 3er-Falterei hier nicht so toll aus :? . Aber das ist das kleinere Übel. Wenn ich mal vieel Zeit habe (Urlaub ist demnächst rum) dann gehe ich das mal an.

Schöne Woche noch!

Dr Bob

Geocacher
Also, ich halte die Idee mit dem Flyer auch für gut. Würde so manche Erklärungsversuche vielleicht nen bissl erleichtern.

Dr Bob

Lemim

Geocacher
Also ich brauche keine Flyer, da ich versuche möglichst unbemerkt zu suchen. Wenn mich doch mal jemand anspricht, freue ich mich über ein kurzes Gespräch. Will mich ja nicht in die Fußgängerzone stellen und Flyer verteilen. ;) Oder mal ernsthaft ausgedrückt: Wer mit dem Geocachen beginnen will macht es auch ohne Flyer... (Keine Angst - die Cacher werden nicht aussterben...)

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Lemim schrieb:
(...)Wenn mich doch mal jemand anspricht, freue ich mich über ein kurzes Gespräch.
Das sehe ich auch so und halte es auch so, keine Frage.

Lemim schrieb:
Will mich ja nicht in die Fußgängerzone stellen und Flyer verteilen. ;) Oder mal ernsthaft ausgedrückt: Wer mit dem Geocachen beginnen will macht es auch ohne Flyer...

Neee 8) , an Fußgängerzone und so denke ich dabei auch nicht. Beim Cachen nen paar dabei haben und nach nem kurzen Schnack in die Hand drücken, sofern ansatzweise Interesse besteht. Das Bauchgefühl gibt mir da schon zu 99% den richtigen Wink. Beginnen: Bei uns in der Ecke (LK UE) kennen das wohl nicht mal ne Handvoll Menschen, und der Kreis ist flächenmäßig grooooß :wink:. Wer es nicht kennt, kann nicht wissen
a) Was es ist
b) Ob es was für einen oder die Familie/Gruppe ist
c) wieviel Spass das macht
d) das es schon sehr preiswert "zu haben" ist
e) mal nebenbei betrieben werden kann
f) letztendlich immer verfügbar ist
g) Gleichgesinnte treffen kann.

zu: g) Dazu muss eben halt mal nen Anstoss kommen, nen Infoflyer hilft da schon mal.

Lujason

Geocacher
fotomike schrieb:
Lujason schrieb:
Es gibt doch schon mehr als genug Werbung für Geocaching in den Medien

Nunja, in den letzten Jahren (!) habe ich nur 1 Beitrag im TV (Hoecker in N3 Talkshow) und 0 (Null) Beiträge in den Printmedien gefunden.
Sooo viel ist es dann hier in der Gegend dann doch nicht... :cry:

Dann suche mal hier im Forum oder bei Dr. Google, dann findest du auch die anderen Beiträge...

Aber vielleicht sollten wir warten bis dieses Buch auf deutsch erscheint :roll:

OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Lujason schrieb:
Dann suche mal hier im Forum oder bei Dr. Google, dann findest du auch die anderen Beiträge...

Was ich sagen will:
Ich möchte keine Infoflut verbreiten :? Nur Grundinfos in Schriftform parat haben, ohne gleich zu sagen: "Schau ins Internet". Das tun heutzutage doch "alle" und ist wenig menschlich.

Und: Wer das Wort Geocaching noch nie gehört hat und das Hobby gar nicht kennt, wird auch nicht danach suchen. :roll: Es KANN aber durchaus sein, dass es der- bzw. demjenigen gefällt und es dann für sich entdeckt :!: AB DANN braucht die Person natürlich auch keinen Flyer mehr, denn es gibt - wie schon richtig geschrieben - Tonnen von Infos im Netz.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich eigentlich möchte. :p

Kenjin

Geocacher
Zudem sprechen noch 3 Punkte für einen Flyer:

1.) Man kann noch so gut vorbereitet sein, irgendwas vergisst man immer.
2.) Wie lange kann der Intressent sich die ganze Infoflut merken?
3.) Und wie begeistert der Interessent Frau & Kind für Geocaching?

Von daher ist es nicht schlecht einen Flyer zu haben. Sagt ja keiner, das dieser das Gespräch oder eine Einladung zum Gastcachen ersetzten soll. ;-)

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Einen Flyer gibt es hier:
http://www.geocacher-u.com/resources/brochure.html
Bei "Getting started..." haben sie die falsche Plattform angegeben :twisted:
Happy opencaching, Mic@

PS. Gibt es so etwas ähnliches auch auf deutsch?

Oben