• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es NC-Tradis?

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Natürlich nicht. Für jeden jederzeit zu finden.

Ich gehe davon aus, daß ein Nachtcache attraktiv genug ist und ihn (fast) jeder deshalbnur nachts suchen wird. Schon allein wegen der Ästhetik der Reflektorstrecke.
Und wenn das einer nicht will: mir egal, ich habe kein Interesse an "Zwangsmaßnahmen".
 

HH58

Geomaster
Gestern habe ich mit einem Owner gesprochen, der einen Nacht-Tradi gebaut hat.

Es handelt sich um ein Vogelhäuschen (oder zumindest einen ähnlichen Kasten) in 15 m Höhe mit einem Sensor für die allgemeine Umgebungshelligkeit und nochmal einem Lichtsensor unten.

Tagsüber blockiert der Allgemein-Helligkeitssensor die Elektronik. Ist es aber dunkel, und es wird mit einer Taschenlampe von unten auf den Kasten geleuchtet, dann fährt ein Aufzug mit der Dose drauf bis kurz über den Erdboden herab. Ein Gewichtssensor bemerkt, wenn die Dose vom Aufzug herabgenommen und wieder draufgestellt wird, dann fährt der Aufzug wieder hoch.

Tagsüber kann man natürlich einen T5-Klettercache draus machen und den Umgebungslichtsensor abdecken, aber naja ...
 

HH58

Geomaster
Oder einfach eine Dose, die per Zeitschaltuhr nur zu einer bestimmten Zeit (nachts) entriegelt wird.

Finden kann man solche Dosen natürlich auch tagsüber - aber loggen nicht :p
 

yisimo

Geocacher
Weitere Idee für einen Nacht-Tradi:
Die Dose ist mit einem Zahlenschloss zu versehen, und die Kombination ist mit Reflektoren 30 m weiter an z.b. nem Fels angebracht.
Oder wäre das schon wieder ein Rätsel, was man lösen muss, was den Cache wiederum zu einem Multi macht?

Naja, darüber diskutieren lass ich euch mal.
Grüße, Yisimo
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Dazu gab es hier kürzlich eine Diskussion. Es ist auf jeden Fall kein Traditional.

Du meinst, weil es eine zweite Station gibt?

Was wäre, wenn die zweite Station innerhalb der GPS-Ungenauigkeit (zB. 1-4m ringsrum) zufinden wäre, wegen mir auch nur Nachts. Also alles an einem Punkt.
 

HH58

Geomaster
Tf2k schrieb:
Joe_M schrieb:
Trracer schrieb:
da hätte ich gern mal die gc nummer das hört sich ziemlich interessant an
ich auch :D

Grüße,
Joe

ach? ihr auch? ;)

Ist ja gut, ist ja gut :D

Ich habe mich inzwischen beim Owner erkundigt. Dieses Gimmick war bei GC250WC verbaut, wurde aber inzwischen anderswohin versetzt und dann gemuggelt. Es war also nicht, wie von mir verstanden, ein Tradi - aber nach dem gleichen Prinzip könnte man natürlich auch einen Nacht-Tradi bauen.
 

winkamol

Geocacher
Habe auch schon normal deklarierte Tradis gesehen. An den Listings fand man einen Mikro mit einem Zettel drin auf dem steht "Das hier ist noch nicht der Cache... gehe zu N48°...um den Cache zu finden."
Viele haben aber dann einen Zettel als Log in den Mirko rein. Aber ob das so ganz korrekt ist?
Ich denke nicht.
 

MayBe

Geocacher
winkamol schrieb:
Habe auch schon normal deklarierte Tradis gesehen. An den Listings fand man einen Mikro mit einem Zettel drin auf dem steht "Das hier ist noch nicht der Cache... gehe zu N48°...um den Cache zu finden."
Viele haben aber dann einen Zettel als Log in den Mirko rein. Aber ob das so ganz korrekt ist? Ich denke nicht.
Keine Ahnung. Aber einen Multi als Tradi zu listen, ist auf jeden Fall nicht korrekt!
LG MayBe
 

Reflektor

Geocacher
So hier sind noch zwei sehr gut gemachte Nachtradis bei mir um die Ecke.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=18dc4025-7fbe-403b-9dda-6f310096c7c4

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b0fa2110-3625-4483-9db6-13381f7c05ea

Beide gut bewertet und schick umgesetzt.
 
Oben