• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Benutzung für Stage 1 eines Mystery-Multis zwingend?

baer2006

Geoguru
Hallo Reviewers,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, ob es eine offizielle Richtlinie gibt, dass man den Start enes Mystery-Multis prinzipiell so entwerfen muss, dass die Stelle auch mit Hilfe einen GPS-Geräts findbar sein muss (und nicht nur z.B. mit Recherche über Google Earth oder andere Websites).

Konkret geht es um ein Cache-Design der Art:
- Das Rätsel besteht darin, ein bestimmtes Objekt zu finden (gegeben durch Foto und/oder Beschreibung). Wie man das macht, ist nicht vorgegeben, allerdings erhält man keine Koordinaten des Objekts.
- Von diesem Objekt ist eine Peilung (Meter/Grad) zu machen, oder man muss dort eine SoaM mit Folgekoordinaten suchen.
D.h., für den Startpunkt braucht man kein GPS, für das Finden des Caches aber schon.

Bis vor kurzem(?) wurden solche Rätsel noch problemlos freigeschalten, aber zur Zeit scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Hat sich da was geändert? Gibt es einen bestimmten Passus in den (öffentlichen!) Guidelines, der dazu Stellung nimmt? So auf die Schnelle hab ich nämlich nix gefunden ... :???:

Danke!

Grüße
baer

HowC

Geomaster
Die Combo gibts laut Geocaching glaub ich nicht.

Vereinfacht gesagt muss ein GPS zum finden des caches notwendig sein....

Wird sicher von Reviewer zu reviewer anders gehandhabt. Der eine wills zwingend fürs Final, der eine wills halt irgendwo zwingend. Manches wird published komplett ohne GPS ;-)

Reviewer fragen

HowC

Geomaster
bzw. kannst/sollst bei der Reviewer-Note beim Freischalten ja auch angeben wie der Cache zu lösen ist, da kannst ja dann definitiv reinschreiben, dass man nach Finden von X Koordinaten für Y bekommt.

Und Ja, du hast defintiv recht: FRÜHER (als alles noch gut war) war die Benutztung des GPS noch eher optional.

Dass man Tradis oder auch multis trotzdem ohne GPS finden kann, steht auf einem anderen Blatt.

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
HowC schrieb:
Wird sicher von Reviewer zu reviewer anders gehandhabt.
Derselbe Reviewer, der mir so einen Mystery Ende 2009 ohne Nachfrage freigeschalten hat, lehnt solche Sachen derzeit anscheinend ab. Deswegen meine Frage, ob sich da was geändert hat.

Mark

Geowizard
Ich habe einen Mystery, bei dem man ein Graffiti finden muß. Vom Graffiti wird der weitere Weg im Hint beschrieben. Über ein Jahr später fiel dem Reviewer auf, daß man die Dose ja ohne GPS finden kann. Jetzt muß man halt peilen und die 30 Meter mit GPS laufen^^

Thaliomee

Geowizard
baer2006 schrieb:
Konkret geht es um ein Cache-Design der Art:
- Das Rätsel besteht darin, ein bestimmtes Objekt zu finden (gegeben durch Foto und/oder Beschreibung). Wie man das macht, ist nicht vorgegeben, allerdings erhält man keine Koordinaten des Objekts.
- Von diesem Objekt ist eine Peilung (Meter/Grad) zu machen, oder man muss dort eine SoaM mit Folgekoordinaten suchen.
D.h., für den Startpunkt braucht man kein GPS, für das Finden des Caches aber schon.
Das ist aber meiner Meinung nach erlaubt. Ein GPS muss (mindestens ein mal) verwendet werden. Vielleicht gab es ein Missverständnis?

Mark

Geowizard
macfuddl schrieb:
Ein klarer Fall für http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=42003 :-(
Nein. Auch, wenn ichs nachvollziehen kann. Ich hab auch überlegt, wo ich das am besten unterbringe. Aber es ist so: Du bist ja quasi am Final und bekommst einen Hint, wo du suchen mußt.

Inzwischen muß man ja eh peilen und der Hint ist jetzt ein "normaler" Hint.

Fadenkreuz

Geoguru
Nach den Guidelines ist die Verwendung eines GPS-Gerätes zwingend notwendig, aber nur "irgendwo" und "irgendwann", also nicht unbedingt schon an Stage 1.

HowC

Geomaster
baer2006 schrieb:
HowC schrieb:
baer2006 schrieb:
Deswegen meine Frage, ob sich da was geändert hat.
Das ist leicht zu beantworten:

Ja, hat
Ach ja :kopfwand: ?! Und wo steht das?

Es könnte ja genauso gut sein, dass nur der besagte Reviewer seine persönliche Auslegung der Guidelines geändert hat (ja, das kommt vor :motz: ).
In den Guidelines steht:

GPS usage is an integral and essential element of both hiding and seeking caches and must be demonstrated for all cache submissions.

...und in irgend einem newsletter wurde es auch noch mal genauer beschrieben. nein den hab ich jetzt nicht mehr. Kernaussage: Geocaches die OHNE GPS gefunden werden SOLLEN, sind keine Geocaches

PS: Seit wann das da steht kann ich leider auch nicht mehr sagen ;-)

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
HowC schrieb:
In den Guidelines steht:

GPS usage is an integral and essential element of both hiding and seeking caches and must be demonstrated for all cache submissions.

...und in irgend einem newsletter wurde es auch noch mal genauer beschrieben. nein den hab ich jetzt nicht mehr. Kernaussage: Geocaches die OHNE GPS gefunden werden SOLLEN, sind keine Geocaches

PS: Seit wann das da steht kann ich leider auch nicht mehr sagen ;-)
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob hier Postings überhaupt gelesen werden, bevor darauf geantwortet wird :hilfe: !

Natürlich dürfen Geocaches laut GC.com-Guideline nicht ganz ohne GPS findbar sein! Das ist schon länger so, und mir durchaus bekannt! Deswegen habe ich im Eingangsposting ja auch darauf hingewiesen, dass man bei manchen Mysterys Stage 1 ohne GPS, den Final aber nur mit GPS finden kann. Und genau dieser Typ Mystery wird anscheinend derzeit nicht freigeschalten!

Falls sich also mal ein Reviewer dazu äußern könnte, wäre allen geholfen. Danke im Voraus!

ka_be

Geocacher
baer2006 schrieb:
Und genau dieser Typ Mystery wird anscheinend derzeit nicht freigeschalten!

Was heißt "anscheinend"?
Frag doch einfach bei einem dir zuständigen Reviewer nach.
Falls du keinen kennst, einfach nachschauen wer bei dir die Caches so published.

Grüßle,

Ka_be

Rupa

Geowizard
baer2006 schrieb:
Falls sich also mal ein Reviewer dazu äußern könnte, wäre allen geholfen.
Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, daß das überhaupt nicht hilft. Was der eine Reviewer durchgehen läßt, lehnt der nächste ab. Und was der eine Reviewer heute durchwinkt, lehnt derselbe morgen ab und veröffentlicht es übermorgen wieder. Da gibt es einfach keine klaren Regeln. Deceangi (Reviewer für Schottland) hat noch dieses Jahr Caches veröffentlicht, die ganz eindeutig und ohne Zweifel explizit lt. Listing überhaupt kein GPS benötigen.

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Rupa schrieb:
Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, daß das überhaupt nicht hilft. Was der eine Reviewer durchgehen läßt, lehnt der nächste ab. Und was der eine Reviewer heute durchwinkt, lehnt derselbe morgen ab und veröffentlicht es übermorgen wieder. Da gibt es einfach keine klaren Regeln. Deceangi (Reviewer für Schottland) hat noch dieses Jahr Caches veröffentlicht, die ganz eindeutig und ohne Zweifel explizit lt. Listing überhaupt kein GPS benötigen.
Ja, irgendwo hast du schon recht :( . Aber gelegentlich bekomme ich eine Änderung der Guidelines ja wirklich nicht mit :eek:ps: , also dachte ich halt, frag ich mal im Forum. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich hätte ich mir das schenken können ...

ka_be

Geocacher
baer2006 schrieb:
Ja, irgendwo hast du schon recht :( . Aber gelegentlich bekomme ich eine Änderung der Guidelines ja wirklich nicht mit :eek:ps: , also dachte ich halt, frag ich mal im Forum. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich hätte ich mir das schenken können ...

Vor allem, da die meisten Reviewer diesem Forum nicht wirklich freundlich gegenüberstehen. Vielleicht wäre da eine Anfrage im anderen Forum besser aufgehoben. ;)

Aber nochmal, wo hast du das her, dass "anscheinend" solche Caches nicht mehr zugelassen sind?
Habe selber erst vor kurzem einen Multi / Ratehaken Cache mit sechs oder sieben Stationen erfolgreich eingereicht, bei dem man erst an der letzten Station vor dem Finale ein GPS braucht.

Grüße aus dem Schwabenland,

ka_be

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
ka_be schrieb:
Aber nochmal, wo hast du das her, dass "anscheinend" solche Caches nicht mehr zugelassen sind?
Gestern wurde bei uns so ein Cache veröffentlicht (ein fotografiertes Objekt suchen, dann von dort ne Peilung machen). Zusätzlich gibt es eine wenig elegante Möglichkeit (wirkt "dazugefrickelt"), die Koordinaten des gesuchten Objekts zu errätseln. Bei einem E-Mail-Austausch hat mir der Owner erzählt, die "Koordinaten-Option" sei vom Reviewer verlangt worden.

Des weiteren wurde vor 2 Wochen auf OC ein Cache nach demselben Prinzip veröffentlicht. Gestern kam der auch bei GC.com raus - als Tradi! In dem Fall weiß ich natürlich nicht, ob es am Reviewer lag, der das ursprüngliche Konzept nicht akzeptiert hat, aber der Gedanke liegt irgendwie nahe.

Vielleicht sollte ich wirklich mal im blauen Forum fragen. Oder noch besser, einfach selber so einen Cache legen, und dann schauen, was der Reviewer dazu sagt ;) .

ka_be

Geocacher
Ok, danke für die Info.
Vielleicht lag es ja wirklich an der Peilung. Wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen errechneten Werten für Koordinaten und einer Peilung.

Immer diese Reviewer-Willkür! ;)

Oben