• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Funktionstüchtigkeit bei Smart-Phones

jak4i

Geocacher
Wie schaut es da bei Sony aus?
Mich interessiert z.B. das Xperia ArcS. Zum Cachen geeignet?

Gilt die gute GPS Leistung für alle Samsung Geräte?
 

GeoSilverio

Geowizard
Zum Arc S kann ich nichts sagen, aber zur GPS-Güte.
Leider ist das von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich aber zudem auch noch von Modell zu Modell.

So hatte ich ein HTC HD2, das hatte einen ziemlich guten Empfang.
Ein Kumpel hatte das HTC Desire HD, das fast baugleich war, das war sehr viel schlechter.
Und so gehts überall.
Das Samsung Galaxy S2 hat eher mauen GPS-Empfang, kann aber mit einem Tool noch etwas verbessert werden.
Mein Galaxy Note hat, auch wegen eines GPS Chips, der Glonass Satelliten empfangen kann, sehr guten Empfang.
 

SurFan

Geocacher
Hi,

das Arc S meiner Frau hat in hervorragendes GPS. Wir hatten vor einiger Zeit mal testweise ein externes GPS (iBlue747+), weil das GPS in einem Samsung Galaxy Y katastrophal war. Das iBlue hat das Samsung erst gar nicht gefunden, wonach wir letztendlich beim Arc S gelandet sind, Nach einem ausgiebigen Testnachmittag haben wir uns entschlossen, auch das iBlue zurückzuschicken, da damit keine wesentliche Verbesserung der Genauigkeit zu erzielen war. Lediglich in Gebäuden fand das iBlue sensationellerweise einen Fix, den das Arc S nicht fand.
 

kokilein

Geocacher
Ich kann nur zum htc Sensation raten. Meins kann sich mit dem dakota 20 und einem Oregon 450 messen. Im schlimmsten Fall hatten wir 3 Meter Differenz von gerät zu gerät.
 

Mark

Geowizard
Big-Friedrich schrieb:
Von Iphones rate ich dir kompletf ab. Wir haben mit 4s und dem 5er nur Disaster erlebt. GPS genauigkeit schlecht Oscar
Das kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Ich gehe seit Jahren überwiegend mit iPhones (4 und 4S) cachen und habe sehr selten (meistens im Wald) schlechtere Werte als mit dem Garmin.
 

huckeputz

Geowizard
Mark schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Von Iphones rate ich dir kompletf ab. Wir haben mit 4s und dem 5er nur Disaster erlebt. GPS genauigkeit schlecht Oscar
Das kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Ich gehe seit Jahren überwiegend mit iPhones (4 und 4S) cachen und habe sehr selten (meistens im Wald) schlechtere Werte als mit dem Garmin.

Jep, dito.
 

nuhun

Geonewbie
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich heute mal mein Sony Ericsson XPeria Pro (das ist die Kiste mit Slider-Tastatur) genauer angeschaut. Danach gut mal eine Stunde gegoogelt und bestätigt gefunden, was ich in den zwei Monaten Besitz der Quetsche schon geahnt hatt: Das Dingens kann auch GLONASS.

Ich habe die App "GPS Test" installiert, und von je her wunderten mich die eingeblendeten Dreiecke mit den hohen Ordnungszahlen auf dem Screen der angepeilten Satelliten - in der Tat, es sind die Russen. Und die sind nicht im Keller, neee, die sind am Himmel.

SE hat das wohl vor ca. einem Jahr eingeführt, dass auch GLONASS unterstützt wird, allerdings nicht manuell konfigurierbar. Solange GPS gut empfangbar ist, wird nur GPS genutzt, fällt die Empfangbarkeit von GPS unter kritisches Niveau, dann wird zusätzlich GLONASS angepeilt, was allerdings Akkulaufzeit kostet.

Ich kann das sehr gut in meinem Haus testen - die Decke in meinem Wohnzimmer ist ein hölzerner Dachstuhl mit etwas Isolierung - GPS-Empfang ist kein Problem. GLONASS sucht das Handy erst gar nicht. Gehe ich in die Küche nebenan, die eine 16 cm-Stahlbetondecke hat, geht GPS in die Knie - nur die grossen Fensterflächen nach Osten gewährleisten einen Minimalempfang. Und schwuppdiwupp, das Xperia schaltet GLONASS dazu. GPS und GLONASS im Verein geben dann noch akzeptablen Empfang.

Diese Beobachtung gilt allerdings nur für "GPS Test", inwiefern das hier auch installierte "C:Geo" die vorhandenen Hardwaremöglichkeiten nutzt, habe ich noch nicht rausbekommen.

Alles in allem ist das XPeria verdammt gut in Sachen GPS - hatte beim Kauf drauf geachtet, wusste, dass es allgemein gut bewertet wurde in dieser Hinsicht, aber ich muss sagen, ich bin in meinen Erwartungen enttäuscht worden - in positivem Sinne. Das Ding ist wesentlich besser als erwartet.

Also, ich als Gelegenheits- und Spass-an-der-Freud-Cacher bin bestens bedient, irgendwelche Neuanschaffungen in Sachen Satellitennavigation liegen erstmal auf Eis.
 

friederix

Geoguru
Mark schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Von Iphones rate ich dir kompletf ab. Wir haben mit 4s und dem 5er nur Disaster erlebt. GPS genauigkeit schlecht Oscar
Das kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Ich gehe seit Jahren überwiegend mit iPhones (4 und 4S) cachen und habe sehr selten (meistens im Wald) schlechtere Werte als mit dem Garmin.
Ganz ehrlich, wer würde sich eine Taschenlampe kaufen, bei der man Akkus/Batterien nicht wechseln kann.
Das war für mich immer ein ko-Kriterium für einen Appel.
Selbst wenn ich kein Cacher wäre und nur im Schwarzwald wandern würde, hätte ich gerne Energie-Ersatz für einen Notfall dabei.

Ich hätte gerne das Google Nexus 7 gehabt. Aber da kann man auch keinen Akku wechseln.
Also was anderes gekauft...

Mit dem GPS-Empfang hatte ich bei meinen bisherigen Smartphones noch nie Probleme.
Der Aspekt wäre für mich kein Kriterium.

Gruß friederix
 

Sariya

Geocacher
Ich bin anfangs immer mit einem Smartphone los gezogen, um nicht gleich ein GPS kaufen zu müssen. Da ich mir nicht sicher war, ob Geocaching überhaupt etwas für mich ist.
Habe das Sony Ericsson Xperia neo mit Columbus und c:geo drauf. Damit geht das ganz gut, manchmal dreht sich der Kompass nicht mit, dann muss ich die Anwendung neu starten.
Die Genauigkeit ist ausreichend, auch unter Bäumen war es nicht so schlimm.

Nun habe ich zu Weihnachten überraschenderweise ein Magellan bekommen, das ist eindeutig genauer, aber ich muss die Bedienung noch lernen. ;) Mit meinen paar Caches hätte ich ansonsten noch ein bisschen länger abgewartet.
Für "immer dabei" oder "erstmal ausprobieren" ist jedes Smartphone ausreichend.
 

itsbrody

Geocacher
Verwende, seit ich mit dem Cachen intensiver dran bin, also seit etwa 1,5 Jahren, mein Nokia E72 und bin sehr zufrieden. Habe manches GPS schon ausgestochen damit und kann eben auch noch anderes machen, als nur GPS-Funktionen nutzen.
 

mannib

Geocacher
Ich hatte früher ein iPhone 3GS, da war der GPS-Empfang eher bescheiden. Ab dem iPhone 4 ist aber der GPS-Empfang gut, d.h. in der Regel
bei einer Genauigkeit zwischen 5 bis 10 m.
 

satanklaus

Geomaster
Nimm eine Bluetooth GPS-Maus zum Smartphone, dann paßt das mit der Genauigkeit.

Genau das war auch meine Überlegung, daher bin ich an Erfahrungen interessiert.

Hintergrund:
Mein 60CSX hat zwar einen Super Empfang und ist robust. Aber zum Laufen im Gelände ist es mir zu klobig.
Hier wäre das Nexus S mit Locus die bessere Wahl, allerdings ist der Empfang nicht der Beste (und bei Bewölkung unter Blättern in einer Schlucht schlicht nicht vorhanden) und ein kapazitiver Touchscreen macht spätestens bei den ersten Regentropfen keinen Spaß mehr.

Letzteres würde ein externer GPS Empfänger auch nicht lösen. Ich verspreche mir aber davon zumindest einen schnellen und zuverlässigen Fix.

Meine Idealvorstellung:
ein billiger, kleiner, externer GPS Empfänger, der immer in der Trikottasche bleibt. Bluetooth Verbindung zum Smartphone und Nutzung von Locus.
Das ganze bei akzeptablem Stromverbrauch bei sowohl Empfänger als auch Smartphone.

Realistisch? Falls ja: Tipps?

Danke!
 

derBasty

Geocacher
Habe bisher eher Unterdurchschnittliche Erfahrungen mit verschiedenen Smartphones gemacht.

Beste war mein LG E900 (Optimus 7) mit (damals noch WP 7.5) mit der Orginal Groundspeak app, nicht nur das ich ne Zappelnde Kompassnadel trotz Kalibierung hatte, sah ich den Baum über den Fluss weg schon, die Anzeige blieb bei 81m stehen. Also nochmal zum Auto und Koordinaten ins Etrex 20 eingegeben weil 81m irgendwie etwas viel waren, das blieb dann auch bei 29m stehen. An der stelle...

Also mit 50m abweichung suchen??

Das konnte sogar das 33 euro Huawei U8160 (Vodafone 858) mit C:Geo besser, damit hatte ich im Unterholz 20m abweichung, was aber das gleichzeitig eingesetzte Etrex ohne H bestätigte, das Etrex H gab schon 10m an, und der Navin Minihomer blieb an der selben stelle dann bei 5m. Hatte alle geräte dabei, und auch Probiert.
Aber nochmal zum "Smartphone" da passte irgendwas nicht, gefunden hätte ich den GC damit NIE! Da die Kompassnadel immer über 90grad verdreht war. Die entfernung zum Ziel war bei allen geräten auf dem Hinweg auch Gleich, aber das war aber nur an dem Tag so...hatte es noch einmal versucht mit dem Huawei da funktionierte es aber dann, auf einem Krankenhaus Parkplatz recht gut. Glaube am ende 3m abweichung vom Geocache.
Wäre noch OK, nur als Alternative würde ichs nicht sehen. Da man ja nicht nur Geocaches ohne Wald hat, aber wie gesagt nur 2x als Bemitleidenswerte Alternative getestet, dazu hab ich auch einfach zuviele "richtige" GPS geräte um mir dann das Smartphone anzutun.

Aber am Ende noch das hier sehr beliebte Samsung N7000 (Note 1) hatte meinen vater mitgenommen, der das Smartphone mit C:Geo nutzte, er suchte auf der anderen Seite der straße bei 16m entfernung vom Geocache, laut meinem Etrex 20, war offenes gebiet also KEINE bäume. Das Etrex 20 war am ort des Geocaches auf 1-2m.

Also wieder 15m abweichung, seit ihr alle so "GUT" im finden, oder was mögt ihr am Smartphone cachen? Wenns teilweise so mies abweicht mit Geräten die hier, mit Super empfang gelobt werden?

mfg Basty :handy:
 

wilde-maus

Geomaster
Hi,

aaach, der Stromverbrauch beim Smartphone. Klar verlängert man die Laufzeit wenn ein externes Gerät die Position berechnet. Du wirst aber dennoch zuschaun können wie die Akkuanzeige runter geht. Der Bildschirm ist an. Versprech Dir nicht zu viel.

Mit der Bluetooth-GPS-Maus verbesserst Du den Empfang allemal. Bis jetzt war jede, die ich hatte besser als der Sirf III/IV im Smartphone obwohl teilweise in den GPS-Mäusen der gleiche Empfänger verbaut wurde.

Mein Tip:
schau Dich in der Bucht um. Da kommen gebrauchte sehr günstig rüber (teilweise um die 3 Euro). Viel verkehrt machen kannst Du nicht.

LG,
Karen
 

badnerland

Geomaster
derBasty schrieb:
Also wieder 15m abweichung, seit ihr alle so "GUT" im finden, oder was mögt ihr am Smartphone cachen? Wenns teilweise so mies abweicht mit Geräten die hier, mit Super empfang gelobt werden?

Kann man auch mit Garmin haben...
Eine gute Karte hilft sehr oft weiter. OK, mitten im Wald natürlich nicht, aber die meisten Caches liegen an Wegen oder Bauwerken und sind gut genug eingemessen, daß über die Karte bspw. die richtige Straßenseite oder Gebäudeecke auf den letzten Metern auch bei schlechtem Empfang gezielt angelaufen werden kann.
 

derBasty

Geocacher
Hm, wo ist die ZITAT funktion??

Schon klar, aber ich "besorg" mir auch gerne mal ne PQ für das Etrex 20, da fällt die vorherige suche über Google Maps o.Ä. weg. Als ich sowas nicht hatte, wurde klar immer mit Google Maps geschaut, wo es ungefähr liegt. Allerdings brachte das in "unterholz" wenig.

Hatte erst kürzlich was in der Ortschaft mit 13m im Off, ohne bäume drüber!
Der Owner hat dann die Koordinaten nochmal neu eingemessen 14,1m verändert, hoffe mal es passt, wenn ich mal wieder hinkomme versuche ich es mal.
Aber wenn du dann 20m verwitterten Zaun hast, wo es auch dran sein kann, muss man erstmal an die verkehrsinsel denken, die G-Maps nicht mal drauf hatte! Weiss ja nicht woher du bist, aber in Duisburg damals fand ichs ganz nett, mit Streetview schauen zu können wie es da aussieht, da findet man dann auch mal "schaltschränke" wo man sich denkt, JA da ist es. Sowas hab ich hier in der Provinz aber nicht.

Weil du sagst das es Garmin auch kann, schon klar das Etrex ohne H hatte wie das Smartphone 20m im Unterholz. Allerdings ist das auch gefühlte 100 jahre alt! Hatte es auch nur besorgt weil das Etrex H einen displayfehler hat, und ein User im Geoclub sagte es wäre defekt. Funktionierte dann aber Problemlos, und das Display passte leider nicht.

Bin vom GPS her am meisten noch vom Minihomer angetan, der macht zwar unter 5m nichts mehr mit Pfeilen, aber die meter zählen noch runter, also keine verwirrenden richtungen die sich wenn du 1m gegangen bist, 3x ändern.
Aber so mies ist das Etrex 20 dann doch nicht. Hatte als ich den im Unterholz gemacht hatte das 20er noch nicht...mal sehen ob ich nochmal hingehe ;) sind 2km ;)

Jedenfalls hat mich das Note 1 am meisten verwundert, da es hier nur LOB bekam, und da so stark versagte, und für mich sind bald 20m versagt :p
Da hätte man via Google Maps übrigens nix erahnen können, außer das es auf der richtigen seite ist, die Steine siehst du nicht. Da ist der Google schriftzug drauf ;)
GC3PTYW falls du es selber versuchen willst.
Koordinaten mit Flopps karte: N 50 44.015 E 010 22.783 wo das Note ungefähr lag. Dort lag im übrigen auch ein riesiger stein...

Ach da fällt mir noch nen Galaxy S3 auf, wo wir dann 30m auf einmal zurück mussten...das war auch nicht so Toll.

Respekt an alle Smartphone Cacher! :gott:
 

badnerland

Geomaster
derBasty schrieb:
Schon klar, aber ich "besorg" mir auch gerne mal ne PQ für das Etrex 20, da fällt die vorherige suche über Google Maps o.Ä. weg. Als ich sowas nicht hatte, wurde klar immer mit Google Maps geschaut, wo es ungefähr liegt.

Mit "Karte" war eine OSM- oder Topokarte auf dem Gerät gemeint. Alleine mit Richtungspfeil und Distanz zu suchen kann ich mir nicht vorstellen.
 

derBasty

Geocacher
Klar habe ich ne OSM karte auf dem Etrex 20 einfach die Freizeitkarte für Deutschland, reicht mir auch, die Garmin Topo Light habe ich nicht mal runtergeladen, wozu? Die Freizeitkarte ist mit sicherheit aktueller wie der Garmin kram.

Aber hätte bis heute kein Kartenfähiges gerät, wenn es net Günstig zugelaufen wäre.
Mit dem normalen Geräten habe ich auch schon genug gefunden, das klappt auch net viel anders wie mit Karte vor Ort. Richtungspfeil und Meter, und dann machens die Augen...^^

Das mit der Karte ist aber schon nett, möchte ich nicht Abstreiten, vorallem weil man sich auch Hin navigieren lassen kann, will auch nicht wieder Zurückwechseln.

Grade die Möglichkeit mit der PQ und Karte macht dann zufälliges Cachen möglich ;) oh da ist ein Tradi symbol, auf gehts.

Damit wir aber beim Thema bleiben, kann ne APP eigentlich die PQ verarbeiten? damit man mit dem Smartphone das selbe hätte?
 
Oben