• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS plus Glonass im Consumermarkt?

wilde-maus

Geomaster
Moeff schrieb:
.. du solltest dir über einen möglichen GLONASS-Empfang keine allzu großen Gedanken machen und auf einen anderen Hersteller schielen. Unterm Strich lohnt der GLONASS-Empfang nicht.
mmmh, dann hats wohl einen anderen Grund, dass mein Etrex 30 das erste GPS ist, welches in Böttcherstraße die ganze Zeit Empfang hat. Schaffte kein Gerät welches ich vorher hatte (Geko101, Oregon 200, Legend Hcx, BT Maus Holux M1200).
 

Moeff

Geowizard
... geh mal mit dem eTrex in die Böttchergasse und schalte es erst dort ein. Ein Gerät, dass mit Sat-Empfang in eine schlechte Position kommt, hält ihn lange bei.
Mein Loox N 560 z.B. kann in meinem Arbeitszimmer keine Position errechnen. Gehe ich nach draußen, Empfang gut, und gehe dann ins Haus, behält der Loox auch im Arbeitszimmer den Empfang.

Zufälligerweise war ich in den letzten 2 Jahren mit 3 GPS-Geräten in Bremen; mit dem Triton habe ich seinerzeit die Böttchergasse gesucht und gefunden, der Sat-Empfang war da, die Position allerdings so, dass ich mich wunderte, wie für OSM die engen Gassen in Bremen per Track aufgezeichnet werden konnten.

Allerdings gilt zu beachten: Während der Triton nur Signale verarbeitet, die über 8° und mit einer Stärke von > 22 dB reinkommen, nimmt der eTrex alles, was er kriegen kann, somit auch alle Multipath-Signale.
 
A

Anonymous

Guest
Damit das hier allgemein verständlich ist, es handelt sich bei der Böttchergasse in der Bremer Altstadt um einen Durchgang von etwa 1,50 Meter Breite. Zwar durch Fachwerkhäuser hindurch, deren Bausubstanz vor allem aus Holz, Lehm und Stroh besteht, aber auch mit zwei bis drei Stockwerken.
Wäre es Stahlbeton, ginge da gar kein GPS-Funk mehr durch.
Man bekommt da durchaus GPS-Empfang, aber kaum sehr guten, da praktisch nur von Oben herein Satelliten empfangbar sind.

Mit Glonass zusätzlich hat man da den Vorteil, das auf dem kleinen Stück Himmel sowie ein Stück weiter hinter den Gebäuden noch 2-3 Satelliten mehr zu finden sind, welche die Position zuverlässiger bestimmen lassen.
 

wilde-maus

Geomaster
Moeff schrieb:
... geh mal mit dem eTrex in die Böttchergasse und schalte es erst dort ein.

Zu Befehl! :)
Etrex30 ist seit ca 10 Tagen ausgeschaltet. Ideale Vorraussetzungen es heut Abend zu testen. Leider habe ich keine Vergleichswerte. Ergebnis folgt.

Bis dahin,
Karen
 

wilde-maus

Geomaster
Jackie78 schrieb:
wilde-maus schrieb:
Moeff schrieb:
... geh mal mit dem eTrex in die Böttchergasse und schalte es erst dort ein.

Zu Befehl! :)
Etrex30 ist seit ca 10 Tagen ausgeschaltet. Ideale Vorraussetzungen es heut Abend zu testen. Leider habe ich keine Vergleichswerte. Ergebnis folgt.

Bis dahin,
Karen

Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren :)

mich auch. ;)
Ich war noch nicht da.
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Meine Erfahrung mit dem Etrex 30 mit aktiviertem GLONASS ist, dass es gerade bei dichtem Blätterdach durchaus mehr Genauigkeit bringt.
Zwingend notwendig ist die zusätzliche Empfangbarkeit von GLONASS nicht, aber ganz nett, sie in manchen Situationen zu haben.
 

barsoi

Geocacher
Ich kann leider nichts gutes über das Etrex mit Glonass sagen.

Als ich das Gerät neu hatte, wollte ich die Funktion gern testen und habe bei den ersten Runden alles aktiviert.
Unsere Freune mit einem Dakota waren immer am Cache und mein Etrex führte mich irgenwo hin. Ich schätze so die Abweichung auf etwa 30m.
Später hatte ich einen Test gemacht - Gerät aus, Akku raus (auf Arbeit) und als ich dann zu Hause war eingeschaltet und die Position abgewartet - nach dem 2. Test mit Glonass hatte sich meine Position um 27m verschoben.

Darauf hin habe ich es ausgestellt und nicht wieder angemacht - seit dem kenne ich die Probleme nicht mehr.

Grüße Barsoi
 

wilde-maus

Geomaster
etrex 30 in der Böttcherstraße einschalten:

Nach ca 2 Minten hatte ich Empfang

normale Satelliten:
7 in Sichtweite
3 bis 4 davon auf Empfang

Glonass-Satelliten:
5 in Sichtweite
3 bis 4 auf Empfang

Die relative Genauigkeit hat sich nach 10 Minuten auf +/-9m engependelt so lange ich in Bewegung blieb. Jetzt habe ich mich noch ungünstiger auf eine Bank gesetzt, zwischen "HOETGER TAG" und "HOETGER NACHT" und habe eine Genauigkeit von +/-16m und 4 von 4 normalen und 1 von 1 Glonass-Satelliten auf Empfang.

Der Himmel ist leicht bewölkt. Das Satellitenbild ist stark West/Ost geprägt, weil die Straße in diese Richtung verläuft.

Kurz: ich bin zufrieden
 

wilde-maus

Geomaster
nochmal eben zwei Fotos nachreichen, damit Leute ohne Ortskenntnis eine Vorstellung von der Böttcherstraße haben:

boettcherstr1.jpg


die Bank und über mir steht das Haus deutlich über:
boettcherstr2.jpg
 

Die Baumanns

Geowizard
Passen die Koordinaten auch zu dem Platz wo du warst.
16m Genauigkeit bei Garmin mit 50% Wahrscheilichkeit lockere 30-35 m Ungenauigkeit.

Gruß Guido
 

wilde-maus

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Passen die Koordinaten auch zu dem Platz wo du warst.
16m Genauigkeit bei Garmin mit 50% Wahrscheilichkeit lockere 30-35 m Ungenauigkeit.
mit der Frage habe ich gerechnet. Das konnte ich schlecht abschätzen, weil FW 2.70 nebenbei noch die Macke hat bei langsamen Geschwindigkeiten abzudriften. Durch die Böttcherstraße kann man nicht durch rasen, erst recht nicht wenn man auf Satelliten wartet. Demnach war die Koordinate zwischendurch ganz schön weit weg oder ich müsst nach einem Downgrade nochmal hin. :irre:

Die Bildschirmschnappschussfunktion meines Etrexs hab ich noch nicht so ganz verstanden. Mir ist aber einer gelungen. Der Track, der nach links oben verschwindet, der güldet nicht, da bin ich anschließend abgehauen. ;)
 

Anhänge

  • boettcherstr.jpg
    boettcherstr.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 964

Moeff

Geowizard
@ Wilde maus,
da bastelst du dir aber viele Ausreden auf einmal zusammen. :lachtot:

Und ein Downgrade wird dir schon gar nicht helfen. Auch wenn du die Firmware mit der SN wieder drauf lädst, wird dir die Position in der Böttchergasse immer weg springen.
 

Moeff

Geowizard
... wegwerfen musst du den eTrex nicht; das Gerät ist, was die GPS-Eigenschaften angeht, absolut topp, kann aber auch keine Wunderdinge vollbringen. ;)
 
Oben