• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 64s vs GPSMap 64st

boenli

Geocacher
Hallo zusammen

Ich bin an der Evaluation eines neuen GPS, da ich mein altes Gerät irgendwo im Wald liegengelassen habe :kopfwand: . Weil ich meine Vorbehalte gegenüber Touchscreens bei GPS-Handhelds habe, habe ich die GPSMap-Serie in die engere Wahl genommen.

Was ist der Vorteil der GPSMap 64st gegenüber der 64s? Klar, sie hat 4GB mehr. Wie ich irgendwo gelesen habe, wird dieser Anteil aber für die 1:100k Karte verwendet, welche vollkommen an meinem Bedarf vorbeigeht. Weiter habe ich gelesen, dass diese Karte nicht gelöscht werden kann. Stimmen meine Infos?

Wie sieht es aktuell mit dem Kompassproblem aus? Konnte Garmin das endlich lösen?

Herzlichen Dank bereits im Voraus
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du die Karte nicht brauchst, kaufe sie nicht... Sprich, nimm das 64s, und vom gesparten Geld kaufst du eine Speicherkarte und gehst vom Restgeld diverse Eis essen.

Dass man das vorinstallierte Kartenmaterial nicht löschen kann, wäre mir völlig neu. Quelle?
 
OP
B

boenli

Geocacher
Vielen Dank erstmal.
Das mit dem "Nichtlöschen können" finde ich eben auch nicht mehr. Ich glaube, ich habe das mal in irgendeinem Forum gelesen. Wenn ich danach google, kommen erst einmal gefühlte 200'000 Einträge mit Ebay-Angeboten usw.
Betreffend eingespartes Geld gebe ich dir völlig recht. Dafür kriege ich ein paar SD-Karten mit wesentlich mehr Kapazität.
 

Eastpak1984

Geoguru
boenli schrieb:
Das mit dem "Nichtlöschen können" finde ich eben auch nicht mehr.


8GB interner Speicher, davon ab Werk ca. 4,4GB frei (wenn Sie die ca. 350MB großen vorbespielten Geocaches löschen, dann sind sogar ca. 4,7GB frei; die Löschung der "t"-Basiskarte würde nochmals weitere 2,9GB bringen).

Quelle: http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraete/Garmin-GPSMAP-64st-inkl--Freizeitkarte-Europa.html
 

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt noch einen Grund für ein 64st: Wenn man eine Original Garmin Karte auf SD(=Kopiergeschützt) hat, kann der größere interne Speicher gut für weitere Karten verwendet, falls die 3,7GB zu wenig sind.
62s: 3,7GB
64st: 7,6 GB
"t" Karte vorm löschen auf dem PC sichern, sollte man sie doch mal brauchen oder wenn man das GPSr wieder verkaufen möchte
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich würde immer ohne die Karte kaufen.

Ich habe das 64er (s) und habe auf einer SD-Karte eine 2006er TOPO (schön für alte, nicht mehr ausgezeichnete Wanderwege im z.B. Pfälzer Wald) und 3 verschiedenen (mehr oder weniger aktuelle) OSM-Karten (Freiteitkarte, Deutschland (+) und ReitundWanderkarte) und habe noch nie was vermisst.
Alle Karten umfassen ganz Deutschland (und ein wenig mehr; Deutschland+).
Da ich auf dem Hauptspeicher noch nie Platzprobleme hatte, habe ich über eine Löschung der dort liegenden "Basiskarte" noch keine Gedanken gemacht.

Im Hauptspeicher habe ich eine GGZ-Datei mit allen Caches (>7000) aus GSAK und die dazugehörigen POI-Dateien drauf und ich habe 3,49GB von 3,60GB freien Speicherplatz.
 
Oben