• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpsmap 64st Firmwareupdate 2.60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackbeard69

Geomaster
Ich habe heute in BaseCamp die Wegpunkte meines 64st gesichert, als ich von BaseCamp den Hinweis auf das verfügbare Firmwareupdate bekam. Beim Klick auf die Meldung startete BaseCamp auch direkt den WebUpdater. Zu den Informationen des Updates gehörte, dass volle Batterien im Gerät sein sollten. Deshalb habe ich erstmal abgebrochen, getrennt, die Batterien gewechselt und es wieder angestöpselt.

Beim Starten kam eine Meldung, dass alle Wegpunkte, Tracks usw. als gpx-Datei gesichert würden. Die %-Anzeige blieb bei 0 stehen, die Phase dauerte eine gefühlte halbe Stunde, dann erst stellte das 64st die USB-Verbindung her und wurde wie gewohnt erkannt.

Der Web-Updater lud das Firmwareupdate herunter und kopierte es auf das 64st. Dann kam die Aufforderung, das 64st vom Computer zu trennen und zu warten, bis es sich einschalte. Also habe ich es getrennt, gewartet, und es nach 10 Minuten selber eingeschaltet. Beim Booten fand das 64st die Update-Daten in seinem Speicher und führte das Firmwareupdate im Batteriebetrieb durch.

Anschließend dauerte das Booten sehr lange, die Phase "Wegpunkte, Tracks und Routen laden" dauerte mehrere Minuten ohne sichtbaren Fortschritt. Vermutlich wurden die vorher gesicherten Daten nun zurückgespielt. Dann war das 64st wieder einsatzbereit, ein Blick in die Systeminfo bestätigte Version 2.60.


Irgendwo dazwischen kam auch noch die Frage, ob Geocaches geladen/installiert werden sollten, ich habe den Zähler "skip in ..." runterlaufen lassen und die Geocaches nicht geupdated.

Und ansonsten: Fortschrittsanzeigen, die tatsächlich einen Fortschritt anzeigen, hätten meine Nerven geschont. Ich war zwischendrin kurz davor, den Garmin-Support anzuschreiben, weil mein 64st beim Booten wie eingefroren wirkte, obwohl es (nachher ist man immer klüger) wohl Tonnen von Daten schaufelte...

Viele Grüße
blackbeard69
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Bei mir kam es jetzt (2.60) bisher einmal zu der Situation, dass ich das 64st nicht einschalten konnte. Es reagierte nicht auf den Einschaltknopf. Batterien raus, kurz warten, Batterien rein, ging wieder.

Dieses Problem hatte ich bereits unter 2.40 an den Garmin-Support berichtet, unter 2.60 scheint es immer noch aufzutreten.

Viele Grüße
blackbeard69
 

die_hosis

Geocacher
Hallo,

ich habe mal ein, zwei Fragen zu dem 64er:
Kann man Tracks auf der Speicherkarte abspeichern? Ich habe gelesen, dass das nicht gehen soll. Beim 60er, den ich zur Zeit habe geht das.
Ich bin am überlegen, ob ich auf das 64er umsteige wegen der Kartendarstellung und dem Routing.
Wie ist der Kartenaufbau, Zoom und die Cursorsteuerung auf dem neuen? Genau so träge wie auf 60er oder geht das jetzt auch schneller?

Viele Grüße,

die_Hosis
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Ich habe bisher nicht versucht, Tracks auf der Speicherkarte abzuspeichern. Es würde mich allerdings wundern, wenn ich mit BaseCamp keine Tracks auf das Gerät übertragen könnte. Ob sie dann im – verglichen mit dem 60csx üppigen – internen Speicher oder auf der Karte landen, kann ich nicht sagen.

Wenn ich das 64st an meinen Macintosh anschließe, erscheinen auf dem Schreibtisch zwei Symbole, die den internen Speicher und die SD-Karte repräsentieren. Unter Windows dürfte das wohl auch so sein. Vielleicht kann man einen Track (im richtigen Format) ja einfach so mit der Maus auf die SD-Karte schieben?

Der Kartenaufbau ist verglichen mit dem 60csx ziemlich flott. Ob das an dem großen internen Speicher des 64st liegt oder an schnellerem Rechnen, weiß ich nicht. Das reicht beim Autofahren sogar für die typische Navi-Darstellung, wo Du über die Straße "fliegst" und ein Stück weit nach vorne sehen kannst. Das konnte das 60er noch nicht.

Für Zoom und Cursersteuerung gilt die höhere Darstellungsgeschwindigkeit (natürlich) auch.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist, dass meine Akkus im 64er merklich schneller leer sind als noch im 60er.

Hoffe, das hilft erst mal. Viele Grüße
blackbeard69
 

die_hosis

Geocacher
Hallo und Danke für die Antwort,

ich meinte, ob das 64er die Tracks auf der Karte speichern kann.
Beim 60er gab es unter Tracks -> Einstellung -> Einstellung Chip die Option "Track auf Chip speichern". Dadurch wurden die Tracks direkt auf der SD Karte gespeichert, also da, wo Platz war. Der Speicher vom 60er ist ja nun nicht ganz so groß ;)

Viele Grüße,

die_Hosis.

p.s. wir haben auch 'nen Mac :roll:
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Ich habe gerade mal nachgesehen und diese Einstellungsoption nicht gefunden. Aber wie schon gesagt: Speicherplatz ist kein echtes Problem mehr.

Schönen Sonntag
blackbeard69
 

die_hosis

Geocacher
Hallo und Danke für die Info,

wir haben jetzt ein 64er bestellt. Sind schon gespannt.

Viele Grüße,

die Hosis
 

Testhase

Geonewbie
Das 64s stürzt bei mir regelmäßig ab - Gerät friert ein. Ausgelöst wird der Absturz über die "Quit" Taste. Über diese Taste scrollt man im Schnellmenü nach links (gleiches Menü wie bei Page nur das man bei Page nur nach rechts scrollt), wenn ich nun z.B. den Kompass auswähle und dann gleich danach wieder auf die Quittaste drücke, um zum Beispiel wieder in das Schnellmenü zurück zu kommen, friert das Gerät fast regelmäßig ein...
War dieser Bug schon immer da, oder erst ab 2.60 ?
 
OP
blackbeard69

blackbeard69

Geomaster
Mein 64er ist noch nie eingefroren, allerdings kommt es immer wieder vor, dass es sich nicht einschalten lässt: Keine Reaktion, wenn ich den Einschaltknopf drücke oder das USB-Kabel anschließe. Wenn ich die Batterien kurz rausnehme und wieder reinstecke, klappt es danach.

Das hatte ich dem Garmin-Support mal per Email mitgeteilt (hier im Forum drüber reden hilft der Seele, aber nicht dem Gerät) und ich empfehle Dir, Dein Problem ebenfalls dem Garmin-Support zu schildern.

Viele Grüße
blackbeard69
 

rollikra

Geonewbie
Kann die Erfahrungen ( 64st) von Testhase wegen Einfrieren bei Scrollen auf den Kompass nur bestätigen!
Fehler tritt beim Scrollen über die Quiet-Taste nahezu immer, bei Scrollen über die Page-Taste gelegentlich auf!
Bin mit Garmin Support in Kontakt und warte momentan auf meinen 2. Gerätetausch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben