• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst GPSMAP 65s Koordinaten

SG1Micha

Geonewbie
Grüße Gemeinde, bin nach 6 Jahren ein Cachwiederkehrer….habe mir das oben genannte Gerät zugelegt….ich machs kurz…alle Caches werden mit 7 bzw. 8 zahlen (N/O) angegeben…das Garmin jedoch möchte 8/9…was mache ich falsch bzw welche Einstellung stimmt nicht?
Vielen dank im Vorfeld!
LG
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Könntest du uns ein Beispiel der Koordinaten zeigen, wie es das Garmin verlangt? Dann können wir dir an diesem Beispiel die Bedeutung erläutern.
 
OP
SG1Micha

SG1Micha

Geonewbie
Ok also auf geocaching sind die Koordinaten wie folgt angegeben zb.(kennen wir ja)
N50 54. 231 / O 013 40. 867 noch eine 4 zahl wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_4357.jpeg
    IMG_4357.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
OP
SG1Micha

SG1Micha

Geonewbie
Ja damit beschäftige ich mich die ganze Zeit, aber ich finde keine Einstellungen im Garmin um auf das Positionsformat von geocaching zu kommen 😞
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist doch bereits das gleiche Format. Besser geht es nicht. Aber stört ja auch nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, tut sie nicht. Du kennst die Bedeutung der Zahlen also wohl doch nicht. Hast du dir den verlinkten Wikipedia-Artikel aufmerksam durchgelesen?
 
OP
SG1Micha

SG1Micha

Geonewbie
Ja und ich bin ehrlich….verstehe es nur teilweise, einfacher wäre geb ne null ein und gut, aber somit…verzweifle ich weiter. Und ich kann mir nicht vorstellen das jeder weiß was jede Zahl bedeutet….Koords eingeben suchen rätseln spass haben, mehr sollte es nicht werden. 😉
 

Staffy

Geowizard
Also dein Gerät scheint einfach eine Nachkommastelle genauer zu sein (hinten der Punkt ist ja englisches Komma).
Also wenn du da einfach immer eine 0 nehmen kannst, dann wäre das eine mögliche Lösung
 
OP
SG1Micha

SG1Micha

Geonewbie
Also dein Gerät scheint einfach eine Nachkommastelle genauer zu sein (hinten der Punkt ist ja englisches Komma).
Also wenn du da einfach immer eine 0 nehmen kannst, dann wäre das eine mögliche Lösung
Danke dir….ich werd vermutlich es einfach mal testen müssen….bin ja bis jetzt nur nicht los wegen der zweifel 😅
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
bin ja bis jetzt nur nicht los wegen der zweifel
Die wollen wir ja ausräumen. :)

Wie @Staffy schon sagte, hat dein Garmin einfach eine Stelle mehr bei den Dezimalminuten. Genauer wird es dadurch leider nicht, weil drei Nachkommastellen schon absolut ausreichen für so ein GPS-Empfänger.

Das ist auch gar keine Wissenschaft.

50.50000° = 50° 30.000' = 50° 30' 00"

Jedes Grad ist in 60 Minuten unterteilt, jede Minute in 60 Sekunden. Also wie bei der Uhrzeit. Du kannst ja auch sagen: 1,5 Stunden oder 1 Stunde und 30 Minuten. Bei den Koordinaten ist das nichts anderes.
 
OP
SG1Micha

SG1Micha

Geonewbie
Ich dank euch also setz ich einfach mal ne 0 und werde berichten wie ich rumgeirrt bin oder dank der spürnase fix fündig wurde 😅🫠
 

Vio-la

Geocacher
Grüße Gemeinde, bin nach 6 Jahren ein Cachwiederkehrer….habe mir das oben genannte Gerät zugelegt….ich machs kurz…alle Caches werden mit 7 bzw. 8 zahlen (N/O) angegeben…das Garmin jedoch möchte 8/9…was mache ich falsch bzw welche Einstellung stimmt nicht?
Vielen dank im Vorfeld!
LG
Das hat mich anfangs auch irritiert, aber ich gebe da immer eine 5 ein, so als Mittelwert zwischen 0 und 9 :p
Aber im Prinzip ist bereits die 3. Stelle hinter dem Punkt egal, jedenfalls kann man Caches auch finden, wenn man nach dem Punkt nur 2 Stellen kennt.
 

lolyx

Geowizard
Die vierte Nachkommastelle bei einer fuers Geocaching genutzten Koordinate ist ungefaehr so sinnvoll und notwendig, wie eine Sekundenangabe bei einem Busfahrplan ...
Das ist bei Garmin sogar bei den Straßennavigationsgeräten so :irre3:
~ 10 cm Ungenauigkeit, ich erwarte mindestens eine fünfte Nachkommastelle!:joint:
 

hcy

Geoguru
Oben