• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst GPSMAP 65s Koordinaten

SammysHP

Moderator
Teammitglied
LOL du verlangst aber viel. Denke mal min. 80% der heutigen (Smartphone-)Geocacher wissen nicht mal was Kooordinaten überhaupt sind. In der offiziellen App kommt man damit z.B. (so gut wie) gar nicht in Berührung.
Traurig, aber man kann ja dazulernen. @SG1Micha wird beim nächsten Mystery oder Multi mit einer entsprechenden Rechenaufgabe wissen, wie es geht.

Das ist doch simple Schulmathematik.
1.5 = 1.50 = 1.500 = 1.5000 (und nicht 1.5005)
Das hängt immer davon ab, wer wo wie rundet (oder eben auch nicht). Vielleicht war es mal 1.59, der Owner (oder seine Software) haben aber nur die letzte Stelle abgeschnitten statt zu runden.

Professionelle GPS Geräte haben eine Genauigkeit von 2 cm
Sag das mal meinem Trimble BD992 hier... Das glaubt ständig, genauer zu sein als es ist. Zugegeben, unter guten Bedingungen ist 1 cm machbar. Aber wer schleppt schon 10.000 € zum Cachen durch den Wald (da geht's nicht) das Feld?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Sag das mal meinem Trimble BD992 hier... Das glaubt ständig, genauer zu sein als es ist. Zugegeben, unter guten Bedingungen ist 1 cm machbar. Aber wer schleppt schon 10.000 € zum Cachen durch den Wald (da geht's nicht) das Feld?
Cachen mit Trimble ist halt Oberliga. :ultragrin:
Aber warum sollte man damit das Doeselken auf fünf Nachkommastellen einmessen wenn Groundspeak nur 3 kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die letzte Zahl ist auch ziemlicher Mumpitz weil nicht signifikant bei der typischen GPS Genauigkeit, mach einfach eine 0 da rein. Vielleicht auch eine 5, wir wissen ja nicht wie gerundet wurde, ist auch egal weil so genau nicht gemessen werden kann.
 

lolyx

Geowizard
Cachen mit Trimble ist halt Oberliga. :ultragrin:
Aber warum sollte man damit das Doeselken auf fünf Nachkommastellen einmessen wenn Groundspeak nur 3 kann.
Aber das wäre dann etwas für den Hint :biggrin:
So in der Form:
Wer es mit N ab.xy.196 E 00c.qw.138 noch nicht findet versuche es mit N ab.xy.19601 E 00c.qw.13860
 

schatzi-s

Geowizard
Immer dieses Rumgereite auf der Genauigkeit von Garmins Genauigkeitswerten, als ob das ein Garant dafuer waere, dass die echten Koordinaten wirklich innerhalb von +- Genauigkeit um die angezeigten Werte liegen wuerden ...

Wenn Garmin wirklich wuesste, wie genau Ihre Werte sind, wuerden sie den richtigen Wert anzeigen.

Stattdessen errechnet der Chip staendig neue Werte und die "Genauigkeit" ist der Radius in dem mind. 50% der Werte liegen.
 
Du hast beim Garmin verschiedene Möglichkeiten.
Wenn du unter Einstellungen auf Positionsformat gehst, kannst du dort wählen Ideal ist hddd°mm.mmm' Unter Kartenbezugssystem nimmst du WGS 84, Das ist ebenfalle ein Feld. Wenn du es anklickst, öffnet sich das Menü, aus dem du wählen kannst Ich habe dann bei Kartensphäroid ebenfalls WGS 84. stehen.
Versuch mal, ob du damit weiter kommst.
 
Oben