• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Datei bei Mega Events

soli62

Geonewbie
Hallo zusammen
Ich war vorletzte Woche beim Mega Event in Lommel Belgien. Dort wurde um Punkt 09:30 eine GPX Datei mit QR-Code freigegeben. Dort waren alle frisch veröffentlichen Caches aufgeführt. Beim lesen des QR Codes mit meinem Android Handy erhielt ich eine Mega lange Datei mit der ich nichts anzufangen wusste. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich mit dieser datei vorgehen sollte?
Zum Glück hatte ich noch ein Garmin Oregon 600 dabei. Dort wurde mir auch eine Datei aufgespielt die dann überall Flaggen in der Karte setzte. Da konnte ich wenigsten ein paar Caches suchen und finden. Kann man da diese Datei auch ummodeln dass es danach eine richtige Poquet Querie wird?
Vielen Dank für eure Infos.
Liebs Grüessli aus der schweiz
Aldo aka soli62
Im Anhang der QR Code20221001_095244.jpg
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Na, du lädst die Datei herunter und öffnest sie in der Geocaching-App deiner Wahl (da du das im c:geo Forum geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du es dort öffnen willst). Wo genau ist das Problem?
 

capoaira

Geomaster
Ich habe gerade mal den QR gescannt um zu testen was passiert: Man landet auf GitHub mit raw Daten. Wenn man die über Chrome runterlädt, bekommt man eine .gpx.txt Datei. txt kann c:geo natürlich nicht einlesen.
Die Lösung: Gehe in deinen Dateimanager und lösche die .txt Endung, sodass die Datei nur noch KGB1.gpx heißt. Dann hast du eine korrekte gpx Datei, die von c:geo erkannt wird. Bei mir hat sie 3 Letterboxen, 2 Multis und 147 unbekannte Caches erstellt.
Wenn du die Caches mit unbekannten Cachetyp dann aktualisierst, bekommst du den richtigen Cachetyp angezeigt.

Das hört sich erstmal umständlich an, liegt aber an der Art und Weise, wie die Datei bereitgestellt wurden und nicht an c:geo 😅
 

HHL

Geomaster
Ich habe mein Nokia den QR-Code scannen lassen. Mir wurden diverse Apps zum direkten Öffnen angeboten. Gewählt habe ich Locus Map Pro 3.
Ergebnis: 1 Tradi, 3 Letterboxen, 2 Multis, 1 Wherigo, 145 untypisierte Caches, 6 Parkplatzwegpunkte, 1 regulärer Wegpunkt, 14 virtuelle Wegpunkte.

Hans
 

Berglöwe

Geocacher
Ich habe gerade mal den QR gescannt um zu testen was passiert: Man landet auf GitHub mit raw Daten. Wenn man die über Chrome runterlädt, bekommt man eine .gpx.txt Datei. txt kann c:geo natürlich nicht einlesen.
Die Lösung: Gehe in deinen Dateimanager und lösche die .txt Endung, sodass die Datei nur noch KGB1.gpx heißt. Dann hast du eine korrekte gpx Datei, die von c:geo erkannt wird. Bei mir hat sie 3 Letterboxen, 2 Multis und 147 unbekannte Caches erstellt.
Wenn du die Caches mit unbekannten Cachetyp dann aktualisierst, bekommst du den richtigen Cachetyp angezeigt.

Das hört sich erstmal umständlich an, liegt aber an der Art und Weise, wie die Datei bereitgestellt wurden und nicht an c:geo 😅
warum kommt eine TXT wenn der Link heißt:

https://github.com/uitgeslapen/KGB1/blob/main/KGB1.gpx?raw=true
 
OP
soli62

soli62

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Informationen und Erklärungen. Bis jetzt habe ich noch nicht geschafft, versuche es aber weiter. Der Fehler liegt eindeutig bei mir. Mein Arbeitskollege hat heute Morgen den Code mit seinem I-Phone eingescannt und eine richtige GPX-Datei erhalten. Diese hat er mir Gemailt und ich konnte diese mit C-Geo einwandfrei benutzen.
Hier noch ein screenshot meiner Datei.Screenshot_20221017-182057_Samsung Internet.jpg
 

00M

Geomaster
Versuche es mal mit "Seite speichern unter"
speichen mit der Endung "gpx"
dann die Datei mit "c:geo" öffnen
 
  • Like
Reaktionen: HHL

capoaira

Geomaster
Bei mir war der Link anders, https://raw.githubusercontent.com/uitgeslapen/KGB1/main/KGB1.gpx, aber das sollte keinen Unterschied machen.
Bei mit hat sich jedenfalls der klartext in Browser geöffnet und ich habe auf den Download Button in Chrome (Android) geklickt. Der hat die Datei als KGB1.gpx.txt runtergeladen.

Warum ich den Link wie der OP nicht mit c:geo öffnen kann, alle anderen scheinbar aber schon, weiß ich nicht. Das müsste am OS, Browser oder irgendwelchen Einstellungen liegen...
 

HHL

Geomaster
[gelöscht - war zu schnell gepostet, mit zu wenig Kaffee im Bauch]
 
Zuletzt bearbeitet:

Staffy

Geowizard
Der hat die Datei als KGB1.gpx.txt runtergeladen.

Warum ich den Link wie der OP nicht mit c:geo öffnen kann, alle anderen scheinbar aber schon, weiß ich nicht.
Es liegt definitiv daran, dass die Datei als KGB1.gpx.txt heruntergeladen wurde. Damit ist es keine gpx-Datei mehr, sondern eine txt-Datei.
Warum Chrome bei dir daraus eine Textdatei macht, hat nichts mit c:geo zu tun und kann auch vermutlich nicht so leicht aus der ferne analysiert werden.
 

capoaira

Geomaster
Es liegt definitiv daran, dass die Datei als KGB1.gpx.txt heruntergeladen wurde. Damit ist es keine gpx-Datei mehr, sondern eine txt-Datei.
Das weiß ich auch.

Warum Chrome bei dir daraus eine Textdatei macht, hat nichts mit c:geo zu tun und kann auch vermutlich nicht so leicht aus der ferne analysiert werden.
Genau das war auch meine Frage.
Ich denke das es bei OP so war wie bei mir.
 
OP
soli62

soli62

Geonewbie
ich bin überwätigt über all den hilfreichen Tipps.
Vielen Dank.
Am Wochenende habe ich Zeit und werde die Einstellungen von meinem Handy überprüfen.
 
OP
soli62

soli62

Geonewbie
Die GPX-Datei wurde geschlossen. jetzt kann ich nicht mehr testen. Schade. Trotzdem allen vielen Dank.
Liebs grüessli soli62
 
Oben