• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX/LOC - Files

Vinnie

Geocacher
Gagravarr schrieb:
So, ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, der springende Punkt sind diese Extensions:
Code:
<groundspeak:cache id="1111111" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">
<groundspeak:name>Cachename</groundspeak:name>
<groundspeak:placed_by>Owner</groundspeak:placed_by>
usw.
Damit dürfte das Prinzip klar sein, OC darf diese Extensions natürlich nicht verwenden. Einfach das Gleiche mit <opencaching:...> entwickeln.

Da bin ich anderer Meinung, wie ich schon sagte. Genau wie Openoffice (ohne Lizenzvereinbarung!) MS-Word-Format benutzen darf, so darf Opencaching auch Groundspeak-Format benutzen. So ein "Format" ist nichts im Sinne eines Gesetzes "Schützenswertes".

Meine Meinung: Opencaching-XML sollte auf jeden Fall auch die Groundspeak-Extensions beinhalten, damit jede Software, die für Groundspeak-GPX geschrieben wurde, sofort auch mit Opencaching-GPX funktioniert.
 

Gagravarr

Geomaster
Vinnie schrieb:
So ein "Format" ist nichts im Sinne eines Gesetzes "Schützenswertes".
Grundsätzlich schon, auch Protokolle sind schützenwerte Software. Ob das jetzt für eine popelige XML-Definition gilt, kann ich nicht beurteilen. Aber alleine schon die Verwendung des eingetragen Markennamens "Groundspeak" innerhalb eines Dokumentes ist strafbar, zumindestes in den Ländern, in denen er geschützt ist.
 

Oliver

Geowizard
Hat noch jemand Info's zu LOC-Files?
Die sind doch keine Erfindung von gc.com, oder?

Denke da wird man schneller zu einem Ergebnis kommen.
 

Gagravarr

Geomaster
Oliver schrieb:
Hat noch jemand Info's zu LOC-Files?
Die sind doch keine Erfindung von gc.com, oder?
Denke da wird man schneller zu einem Ergebnis kommen.
Ja, guck Dir doch einfach mal eins an :wink:

LOC sidn genauso wenig eine Erfindung von Groundspeak (geocaching.com ist keine Firma!) wie GPX und enthalten fast nichts:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<loc version="1.0" src="Groundspeak">
<waypoint>
	<name id="GCPEKP"><![CDATA[Strietteich by Gagravarr]]></name>
	<coord lat="49.70775" lon="8.66858333333333"/>
	<type>Geocache</type>
	<link text="Cache Details">http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCPEKP</link>
</waypoint></loc>
Dann lieber ein abgespecktes GPX ohne die Groundspeak-Extensions, das kann man wenigstens direkt in MapSource öffnen.
 

Oliver

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Ja, guck Dir doch einfach mal eins an :wink:

hab ich doch ;)

Gagravarr schrieb:
LOC sidn genauso wenig eine Erfindung von Groundspeak

von wem dann wäre (mit Quelle) ein sehr nützliche Info.

Gagravarr schrieb:
Dann lieber ein abgespecktes GPX ohne die Groundspeak-Extensions, das kann man wenigstens direkt in MapSource öffnen.

oder wo möglich beides?

Ok, wenn GPX ohne Groundspeak-Extensions einen Nutzen hat, kommt das natürlich schnellstens auf die Seite (ich versuche es bis zum nächsten Update).

Schöne Grüße,
Oliver

Edit: Quote korrigiert
 

Vinnie

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Vinnie schrieb:
So ein "Format" ist nichts im Sinne eines Gesetzes "Schützenswertes".
Grundsätzlich schon, auch Protokolle sind schützenwerte Software.

Gib ein Beispiel eines Protokolls, welches NICHT durch Open-Source-Software nachgebaut wurde, weil es "verboten" ist, dieses "schützenswerte" Protokoll nachzuimplementieren.

Gagravarr schrieb:
Ob das jetzt für eine popelige XML-Definition gilt, kann ich nicht beurteilen. Aber alleine schon die Verwendung des eingetragen Markennamens "Groundspeak" innerhalb eines Dokumentes ist strafbar, zumindestes in den Ländern, in denen er geschützt ist.

Hm, Du meinst, weil der Name "Groundspeak" geschützt ist, darf man keinen XML-Code schreiben, in dem dieser Name vorkommt. So wie man keine Uhren bauen darf, auf denen "Rolex" steht... Ich denke, dabei geht es aber um Kundentäuschung. Das ist ja was ganz anderes, was niemand vorhat.

Ich werde bei Gelegenheit Beispiele suchen von Protokollen/Fileformaten, welche von Open-Source-Software nachgebaut wurden und in denen ein geschützter Firmenname vorkommt. Ich bin mir fast sicher, daß ich was finde.

WENN es so einfach für eine Firma wäre, ein Protokoll/Format gegen Nachbauer zu schützen, dann würde JEDE Firma Ihren Firmennamen in Ihre proprietären Protokoll/Formate einbauen und wäre damit sicher vor freien Nachbauten. Dann gäbe es kein OpenOffice, das MS-Word lesen/screhiben kann und es gäbe kein Samba und es gäbe kein NFS im Linux-Kernel. Nenene, das kann nicht sein. Die Welt sieht einfach anders aus :)

Ich bleibe dabei: Ich bin mir zu 99% sicher, daß mir niemand an den Karren fahren kann, wenn ich Groundspeak Extensions in Eigen-XML benutze.
 
Vinnie schrieb:
Ich bleibe dabei: Ich bin mir zu 99% sicher, daß mir niemand an den Karren fahren kann, wenn ich Groundspeak Extensions in Eigen-XML benutze.
Sehe ich auch so. Schützen kannst Du ganz ganz grob auf zwei Wegen:
- Urheberrecht
- Patentrecht
Urheberrecht fällt flach, weil Du Deine eigene Software schreibst und verwendest und nicht ein von Groundspeak geschaffenes Werk 1:1 kopierst.
Patentrecht : Dazu brauchen sie erstmal ein Patent :) Dann musst Du gewerblich dieses Patent auf dem Wirkungsgebiet dieses Patents verletzen. Ganz nebenbei, es gibt kein "Weltpatent", schon garnicht auf Software.
 

-tiger-

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Sehe ich auch so. Schützen kannst Du ganz ganz grob auf zwei Wegen:
- Urheberrecht
- Patentrecht

Es gibt noch einen dritten Weg, das Markenrecht. Groundspeak wird vermutlich als Marke angemeldet sein und darf daher nicht so einfach von anderen verwendet werden. Ich darf also keine Firma gründen und Groundspeak nennen, die "Location based Services" anbietet. Wenn die Firma allerdings Hörgeräte baut, wäre das wohl schon wieder ok. Die Grenzen des Markenrechts kann man sehen, wenn man auf http://www.ganter.(de|com) schaut. Spätestens bei der Verwendung eines Markennamens in einem XML-File, das normalerweise niemand wirklich anguckt, sollte das Markenrecht hinfällig sein. Es wird ja nicht mehr gemacht, als Daten aus kompatibilitätsgründen in einem bestimmten bereits bestehenden Format "auszukotzen", in dem zufällig das Schlüsselwort "groundspeak" vorkommt. Ein Patent kann man auf einen Algorythmus haben (siehe MP3, GIF), nicht aber auf ein paar poplige XML Extensions.

Ein Beispiel für die Verwendung fremder Markennamen aus Kompatibilitätsgründen ist übrigens der Internet Exploder. Der meldet sich z.B. als: "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5)" und bisher wurde Microsoft deswegen nicht verklagt.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Früher fand man in vielen Maustribern den Satz: "some programmes expect at this position "m*******t mouse driver" oder etwas in der Art. :D
 

Vinnie

Geocacher
Mit großer Euphorie stellte ich eben fest, daß man auf dem OC-Entwicklungssystem bei http://devel.opencaching.de/search.php bereits GPX-,LOC- und KML-Dateien runterladen kann (natürlich nur von "Testdaten")!
Wenn Ihr nun schon dabei seid, Ausgabeformate zu implementieren, dann wären TOP50-Overlays natürlich auch nicht schlecht :)

In http://home.debitel.net/user/geocaching/data/GCgermany.ovl.zip ist ja eine Vorlage zu finden, die meines Wissens funktioniert...
 

Nybbler

Geocacher
Gagravarr schrieb:
[GPX]
Deshalb kann ich mit einem Klick auf den Button mein Mapsource öffnen und seh den Cache direkt auf meiner Topo bzw. City-Select.
Öh, ohne Konvertierung? Also mein MapSource (5.3) mag weder GPX noch LOC.
 

Banana Joe

Geocacher
Vinnie schrieb:
...http://home.debitel.net/user/geocaching/data/...
Diese Daten aus dem Verzeichnis werden doch noch immer aktualisiert, oder? Wie sieht es mit den Navicaches aus? Die Files tragen ein aktuelles Datum. Es tut sich aber nichts (mehr). Weiss da jemand mehr?
 

scruffy

Geonewbie
Ich möchte die Diskussion nochmal anregen, die gpx-Dateien kompartibel mit denen von gc.com zu machen. Ich habe mir bei gpsbabel angeschaut, warum die oc.de-gpx-Dateien falsch gelesen werden und das entsprechend gepatcht. Beim Verfassen eines Verbesserungsvorschlags sehe ich, dass die Unterschiede absichtlich sind.

Ich kenne nur gpsbabel, könnte auch einen Bugreport an die schicken, so dass beide Formate korrekt interpretiert werden, aber ich glaube, dass sämtliche anderen Programme die gc.de-Dateien auch nicht richtig lesen können. Liege ich da richtig (wenn falsch, dann den Rest nicht lesen und ich schicke einen Patch an gpsbabel).

Ich denke nicht, dass es Probleme machen sollte, in eine xml-Datei einen groundspeak-Eintrag einzufügen. Jedenfalls kann gpsbabel den groundspeak-Eintrag auch lesen und schreiben. Es würde die Attraktivität von gc.de deutlich steigern, wenn die gpx-Dateine von allen gewöhnlichen Programmen korrekt interpretiert werden würden.
 
wir dürfen nicht das XML-Schema von Groundspeak verwenden. Wir haben aber kein eigenes erfunden, sondern das schon bestehende Schema von "Geocaching Australia" übernommen, für das wir , wenn ich mich richtig erinnere, auch von GC.at die Erlaubnis haben.

Eine Anpassung von Programmen an das GC.at Schema ist also die logiste Lösung... GSAK macht es z.B. richtig

lion
 

scruffy

Geonewbie
Ok, ich habe eine Bugreport geschrieben.
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1837633&group_id=58972&atid=489477

Hier wäre nochmal der Patch:
Code:
--- /home/dragon/src/gpsbabel-1.3.4/gpx.c 
+++ /home/dragon/src/gpsbabel-1.3.4-patched/gpx.c 
@@ -291,7 +291,8 @@
 	/* Double up the GPX 1.0 and GPX 1.1 styles */
 #define GEOTAG(type,name) \
   {type, 1, "/gpx/wpt/groundspeak:cache/groundspeak:" name, 0UL }, \
-  {type, 1, "/gpx/wpt/extensions/cache/" name, 0UL }
+  {type, 1, "/gpx/wpt/extensions/cache/" name, 0UL } ,\
+  {type, 1, "/gpx/wpt/geocache/" name, 0UL }
 
 #define GARMIN_WPT_EXT "/gpx/wpt/extensions/gpxx:WaypointExtension"
 
@@ -301,6 +302,7 @@
 	GEOTAG( tt_cache_type, 		"type"),
 	GEOTAG( tt_cache_difficulty, 	"difficulty"),
 	GEOTAG( tt_cache_terrain, 	"terrain"),
+	GEOTAG( tt_cache_hint, 		"hints"),
 	GEOTAG( tt_cache_hint, 		"encoded_hints"),
 	GEOTAG( tt_cache_desc_short, 	"short_description"),
 	GEOTAG( tt_cache_desc_long, 	"long_description"),
@@ -685,12 +687,18 @@
 	const char *name;
 } gs_type_map[] = {
 	{ gt_traditional, "Traditional Cache" },
+	{ gt_traditional, "Traditional" },
 	{ gt_multi, "Multi-cache" },
+	{ gt_multi, "Multi" },
 	{ gt_virtual, "Virtual Cache" },
+	{ gt_virtual, "Virtual" },
 	{ gt_event, "Event Cache" },
+	{ gt_event, "Event" },
 	{ gt_webcam, "Webcam Cache" },
+	{ gt_webcam, "Webcam" },
 	{ gt_suprise, "Unknown Cache" },
 	{ gt_earth, "Earthcache" },
+	{ gt_earth, "Earth" },
 	{ gt_cito, "Cache In Trash Out Event" },
 	{ gt_letterbox, "Letterbox Hybrid" },
 	{ gt_locationless, "Locationless (Reverse) Cache" },
 
Oben