• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Großgruppenkindercachen ohne Geocätching

König Moderig

Geowizard
Ich habe gerade an meiner Schule Geocaching-Wandertage für die 5.-7. Klassen durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob das hier her passt, aber vielleicht hilft es ja dem einen doer anderen, wenn ich mal das entsprechende Material in die Runde werfe:

Projektbericht: http://www.dominik-george.de/Projektbericht.pdf
Material: http://www.dominik-george.de/Material.zip

(Bitte beides nur für private Zwecke verwenden und außerhalb des Forums nicht direkt weitergeben. Es ist zwar unkritisch und offenbar auch nicht besonders versteckt, enthält aber doch die eine oder andere Information über unsere Schüler.)

Grüße,
Nik
 
Hallo,

als Projekt das man auch in kleinerem Rahmen mit einer Klasse (NÖ, bin nur durch einen Ausbilderschein pädagogisch belastet, mit Schule habe ich so nichts zu tun... ;) ) durchziehen kann finde ich das toll.
Was habt Ihr denn zum Thema GPS / Koordinatensysteme usw. gemacht? Leider führt der der Link zum Material zu einem 404 ...

LG Hölli
 

König Moderig

Geowizard
Oh. Tippfehler ;) ... jetzt geht's!

Das Thema Koordinatensysteme wird im Erdkundeunterricht behandelt. Es wurde bei diesem Pilotprojekt keine Theorie unterrichtet, da es prinzipiell nur die (im Endeffekt mehr als gelungene) Rettung eines anderen Projektes war.

Ursprünglich war ein mehrtägiges Landvermessungsprojekt geplant, aber dafür standen uns keine vernünftigen GPS-Gertäte zur Verfügung, da die bei CacheZone nicht in der Lage sind, eingegangene Reservierungen zu organisieren :(.

-nik
 
Danke für die Aktualisierung! :)
Ich werde mich mal ein bischen inspirieren lassen, sowas in die Schule zu tragen würde mir schon Spass machen.

LG
 

König Moderig

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Danke für die Aktualisierung! :)
Ich werde mich mal ein bischen inspirieren lassen, sowas in die Schule zu tragen würde mir schon Spass machen.

LG

Nur halt immer wichtig: Bitte nicht mit einer Horde von 30 Kindern (oder sonstigen Personen; dass es Kinder sind tut hier faktisch nichts zur Sache ;)) auf reguläre Geocaches einrennen, es sei denn, es ist ein MEGA-Icon dran ;) ...

-nik
 
*gg*
Nenene, mit meinen eigenen 2 Mädels auf "normale" Caches loszugehen reicht völlig obwohl: Gerade an denen sollten sich manche Cacher vieleicht ein Beispiel nehmen... ;)

Ausserdem sind wirklich viele Caches eh´ nichts für "Kleine". Da die eine eine Grund- und die andere eine weiterführende Schule besucht an der Initiative von Eltern gerne gesehen wird finde ich das schön mal einen EInblick darin zu bekommen wie jemand das schon mal gemacht hat und möchte das dann einfach mal weitertragen.
Das Ergebnis davon reiche ich dann auch gerne weiter damit andere auch etwas davon haben.

LG
 

daniel354

Geocacher
Wenn mir ein wenig Werbung erlaubt ist:
http://www.hannover-schatzsuche.de/index.php?seite=programm&punkt=kinderschatzsuche

Wir haben sehr ansprechende GPS Schatzsuchen speziell für Kinder. Viele Abwechslungsreiche Stationen, Muggelgefahr besteht nicht, weil wir unmittelbar vor bzw. nach der Suche auf- bzw. abbauen und am Ende gibt es eine große Schatzkiste. Auch schon mit Schulklassen à 30 Schülern gemacht (in Kleingruppen). Im Moment überwiegend im Raum Hannover und Bremen aktiv, größere Aufträge machen wir aber auch deutschlandweit.

Bisher hatten auch die mitlaufenden Eltern (teilweise selber Geocacher) immer viel Spaß.
 

Psycho667

Geocacher
Also ich bin eigentlich nicht viel in diesem Forum unterwegs. War heute ein bisschen kreativ in Sachen Memes... Möchte das mit euch teilen und da ich deswegen nicht extra einen neuen Fred aufmachen will, poste ich es hier. Kampfmütter und Hockey-Dads bitte nicht anschauen! remember: it´s all for the lulz!
 

Anhänge

  • pedocacher.jpg
    pedocacher.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 1.484

creee

Geonewbie
Schnitzeljagd haben wir "damals" bei meinem Kindergeburtstag einfach Pfeilen auf dem Boden gemacht, die mein Vater vorher mit Kreide dahin gemalt hat :)
Der hat dann mit einem Präsentkorb irgendwo gewartet, ein Buch gelesen und wir hinterher.
Oh mann ich werde nostalgisch :O
 

Zappo

Geoguru
creee schrieb:
Schnitzeljagd haben wir "damals" bei meinem Kindergeburtstag einfach Pfeilen auf dem Boden gemacht, die mein Vater vorher mit Kreide dahin gemalt hat :) Der hat dann mit einem Präsentkorb irgendwo gewartet, ein Buch gelesen und wir hinterher. Oh mann ich werde nostalgisch.....
Ist doch genau das, was so ein Kindergeburtstag auszeichnet. Und das ist vom Ansatz und den Möglichkeiten um Längen besser, als ein stinknormaler Cache. Hat u.a. den entscheidenden Vorteil, daß Pfeile suchen durchaus mehr Leute beschäftigt (und so die "Nurmitläuferzahl" reduziert), als ein GPS vermag. Selbst wenn mittlerweile jeder ein Smartphone hat - vorm Start erstmal bei allen die App und die eingegebenen Koords zu überprüfen und das bei jeder Zwischenstation - einen größeren Downer gibts wohl nicht.

Die Wegeführung mit GPS ist eher dem Umstand geschuldet, daß Alternativen für den "Veranstalter" weitaus aufwendiger sind. Eigentlich ist das aber eher ungeeignet.

Gruß Zappo
 

Georg_89

Geocacher
Zappo schrieb:
Ist doch genau das, was so ein Kindergeburtstag auszeichnet. Und das ist vom Ansatz und den Möglichkeiten um Längen besser, als ein stinknormaler Cache.

Gruß Zappo

Außer es sind zufällig zwei verschiedene Gruppen unterwegs, die Jeweils von der anderen Gruppe das Paket gefunden haben. :lachtot: :hilfe: :kopfwand: :motz: . Ist mir mal früher an meinen Ehrentag passiert.
 

creee

Geonewbie
Jupp, das ist auch meine Erfahrung. Die zwei-drei Leute, die grade das Gerät haben, haben irhen Spaß und für die anderen ist das mehr oder weniger langweilig. Ich finde auch, dass Geocaching eher etwas für große Wanderungen unter "älteren" oder allen, die einfach gerne wandern gehen. Würde ich mit GPS-Gerät an nem Kindergeburtstag nicht mehr machen, aus Erfahrung. :)
 
Oben