• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Oregon Displayschutzfolie ?

Dragon-Cacher

Geocacher
Hier im Thread wird ja auch von der UltraClear geredet, nicht von der UltraProtect.
Aber wer lesen kann.....

Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Hallo Manni,

Daher würde ich schon in eine vernünftige Folie investieren.
Ich habe mir diese hier von Exim geholt und bin bisher super zufrieden damit:
https://www.displayschutzfolien.com/?cmd=produkt&pn_id=1812
die hatte in einem Test mit am besten abgeschnitten...

Wie kannst Du mit dieser Folie super zufrieden sein frag ich mich? Die spiegelt doch wie Harry und man erkennt bei schönem Wetter eigentlich nix mehr von der Karte. Ich denke es gibt wesentlich bessere Folien für das Garmin. Ich reiss die Exim auf jeden Fall wieder runter, ist Ihr Geld definitiv nicht wert. Ist allerdings meine Meinung.

Gruß,
shred_man
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi shred_man,

nochmal gaaaaanz langsam und nur für dich:

Du schreibst du hättest dir die "UltraProtect" gekauft. Mein Link zeigt auf die "UltraClear".
Fällt dir ein Unterschied auf (liegt nicht beim 'Ultra')?


Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Hi shred_man,

nochmal gaaaaanz langsam und nur für dich:

Du schreibst du hättest dir die "UltraProtect" gekauft. Mein Link zeigt auf die "UltraClear".
Fällt dir ein Unterschied auf (liegt nicht beim 'Ultra')?

Viele Grüße
Mathias ;)

Hatte mir die Protect aufgrund dieser Aussage gekauft. Wollte ne kratzfeste Folie die nicht reflektiert. Da ist wohl die Protect die falsche obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die Clear weniger spiegelt.

<schnip>
Wählen Sie die UltraProtect-Folie, wenn Sie eine extrem kratzfeste Folie benötigen und Sie Reflexionen auf Ihrem Display vermindern möchten. Wenn Sie einen Displayschutz mit normaler Kratzfestigkeit suchen, der die Bildfarben brillanter als
normal erscheinen lässt, empfehlen wir die UltraClear-Folie
<schnip>

Gruß,
shred_man
 

-Gast-

Geomaster
Wenn du ne nicht spiegelnde Folie wilst, nimm die vikuti armr200. Ich nutze spiegelnde. Die kann man auch so halten, dass man was sieht...
 

Stodo

Geocacher
Also ich habe auch die "Ultra Protect" auf meinem Oregon 550, da spiegelt überhaupt nichts mehr im Vergleich zum ungeschützten Display oder zu einer "Clear-Folie". Alternativ wäre noch eine schwarze, rauhe Folie möglich, aber ob da das Display noch zu sehen ist...?

Wolfgang
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo shred_man,

nun ja, ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht:

Du beschwerst dich hier im Forum über die Kaufempfehlung der UltraClear weil du dir die UltraProtect gekauft hast und damit nicht zufrieden bist. :irre:

Irgendwo in den ganzen Threads zu den Folien (ich habe auch nicht nur einen gelesen eher ich mich für diese Folie entschieden habe) stand auch mal was zu anderen sehr kratzfesten Folien mit einer leicht angerauten Oberfläche. Dort wurde auch das extreme Aufhellen bei seitlichem Lichteinfall erwähnt.
Das kann ich in so fern bestätigen als dass ich mir damals für mein 60CSX auch mal versehentlich solch eine Folie von Dantotec gekauft hatte. Bei denen ist die Klare auch super, bei der anderen muss man aufpassen.

Um Fehlkäufe zu vermeiden sollte man die Threads jedenfalls richtig lesen und nicht einfach irgendwas anderes bestellen und sich nachher beschweren.
Hier kannste dir wohl nur an die eigene Nase fassen.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Stodo schrieb:
Also ich habe auch die "Ultra Protect" auf meinem Oregon 550, da spiegelt überhaupt nichts mehr im Vergleich zum ungeschützten Display oder zu einer "Clear-Folie". Alternativ wäre noch eine schwarze, rauhe Folie möglich, aber ob da das Display noch zu sehen ist...?

Wolfgang

Bös witzig Headbanger :lachtot:

shred_man
 
Man sollte vielleicht nicht vergessen dass die Garmins ja transflektive Displays haben.
Mit einer matten Folie dürfte sich das gewünscht vom Display reflektierte Licht reduzieren und das Streulicht erhöhen. Ich denke eine glatte "spiegelnde" Folie ist hier besser weil alles nicht so milchig wird.
Gerade bei den höher Auflösenden Geräten (Oregon) muss das Licht ziemlich geradlinig 2x durch das "optische Sieb", da ist eine diffuse Folie absolut tödlich.
Wenn ich mal das Display des Oregon 450 mit dem des 60er vergleiche fällt mit auf dass beide bei Optimaler Ausrichtung zur Sonne ein fast identisch gutes Bild auch ohne Beleuchtung liefern. Beim Oregon verschlechtert sich das allerdings drastisch wenn sich der Ein-/Ausfallswinkel zwischen Auge und Sonne vergößert. Die Trennstrukturen zwischen den Pixeln scheinen bei dieser Dichte schon wie kleine Röhren zu wirken.
Das 60er mit seinen "Monsterpixeln" kann man dagegen fast halten wie man will.
Beim Oregon braucht man oft die Beleuchtung... :kopfwand:
 
Die guten kleben auch so und lassen nix zurück... Ich werd nie wieder so ne billige kaufen. viel zu viel stress, das blasenfreie aufbringen

Ich hab momentan so eine billige drauf die es bei Amazon im 6er-Pack für 5€ gibt.
Trocken nicht aufzukleben aber das Oregon ist ja wasserdicht.

Ein Tropfen Spülmittel in ein Glas Wasser und das aufs Display geben.
Danach die Folie auflegen, zurechtschieben und das Wasser herausrakeln.

Da ich die Folie öfter mal wechseln werde finde ich das gar nicht so schlimm dass Sie nicht so haltbar ist.
Passgenauigkeit ist so gut dass ich eine Ecke abgeschnitten habe um Sie leichter wieder ablösen zu können.
 

Jaxi2

Geocacher
Ich habe mein neues Dakota jetzt etwa drei Wochen im Einsatz und immer noch die Folie vom Anfang drauf, die aber so langsam unbrauchbar wird, weil sie drechig wird und zerkratzt. Ich will aber irgendeine Folie zum schutz draufhaben, weil ich befürchte, sonst das display zu verkratzen. Gíbt es da irgendwelche Tipps, welche Folien man nehmen kann??

Danke für die Antworten
Jaxi2
 

squirrel42

Geocacher
Ich hab mir ganz billige Folien aus der Bucht bestellt (36 Stck für knapp 3€ incl. Porto). Ist zwar ein bisschen freimelig, die aufzubringen, aber bei dem Preis kann man's verschmerzen, wenn man die ersten 1-2 Folien für's Üben versemmelt. Beim letzten Stammtisch konnte ich sie mit einer deutlich teureren Folie mit angeblichen Anti-Reflex-Eigenschaften vergleichen und hab festgestellt: Wenn die Folien durch sind, kauf ich wieder die billigen. Die teure Folie wirkte auf mich keinen Deut besser.
 

Jaxi2

Geocacher
Ich habe nochmal ein bisschen gegooglet und bin dabei hierdrauf: http://www.amazon.de/gp/product/B0037ACX1E/ref=s9_simh_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1H8G54TXB7QRP7ZVFPJC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 gestoßen. Hat schon wer Erfahrung damit? Vor allem, wie lange die halten, weil ich mir nicht alle drei Wochen ne neue kaufen will.
 

mike_hd

Geowizard
Also ich habe die OnScreen UltraClear von Dantotec. Das ist eine stabile Folie, zwar etwas teuer aber schon über ein Jahr auf einem Oregon. Die steckt auch mal einen herben Kratzer weg, ohne dass man sie gleich austauschen muss.
 

Maarhexe

Geocacher
Hi
Ich habe auch die FoliX FX-Antireflex drauf und bin damit sehr zufrieden.
Nur beim letzten wechseln hatte ich arge Probleme die alte Folie zu entfernen.

Habt ihr eine Tipp für mich das man da einen Anfang zum abziehen findet ohne trunter das original Display (mit etwas scharfkantigem) zu beschädigen?
 

rautaxe

Geocacher
Ich hab auch den Fehler gemacht,
anstatt einer bewährten Exim oder Brando,
die FoliX FX-Antireflex für das Desire gekauft.

Nach gut 6 Monaten ist die total zerkratzt.
Bei meinem Triton 500 hab ich seit über
3 Jahren die Exim UltraProtect drauf und noch
nennenswerten keinen Kratzer drauf
(und mit dem Triton gehe ich nicht
so sorgsam um)
 
Oben