• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo aus den Fildern des Ostens bei Stuttgart

dog$

Geonewbie
Hallo an alle Cacher,
als dog$ cache ich seit 2009, bzw. seit 2011 richtig aktiv. Und habe über die Jahre jede Menge Caches in und um Ostfildern herum versteckt. Auch zu diversen Events mit unterschiedlichen Themen lade ich sehr gerne ein, wie z.B. heute Abend zu meiner Exit-Room Veranstaltung.
Dort möchte ich gerne u.a. einen "pfiffigen Namen" für die folgende Idee finden, auf die ich durch eine recherche für meinen neuesten Mystery gekommen bin und die schon bei vielen für große Begeisterung gesorgt hat.
Es geht darum, dass deutschlandweit möglichst viele Cacher einmal im Jahr ein Mitbring-Picknick organisieren. Und zwar an jedem vierten Sonntag im April.
Dieser Tag wurde von Rafael Kugel 2017 als Tag der Birne ausgerufen, nachdem er den Birnengarten in Ribbeck vor der Rodung gerettet hat. In einem Interview hat er folgendes dazu gesagt:
Den Gedanken die Bäume zu fällen fand ich so schrecklich, dass ich das Stück Land kurzerhand gepachtet und gleichzeitig den Tag der Birne ausgerufen habe. Das ist nun immer der letzte Sonntag im April, weil da die Bäume in voller Blüte stehen. Ich habe für jeden Baum einen Baumpaten gefunden. Ich wusste sofort, dass dieser Birnengarten ein Ort für Geselligkeit und Miteinander sein sollte. Jeder, der das Ribbeck-Gedicht kennt, weiß, dass die Idee des Teilens und der Großzügigkeit dahintersteckt. Von Herzen geben – das ist so ein schöner Gedanke. Ich bin überzeugt, dass wir in unserer Welt mehr Birne brauchen. Wir brauchen eine Gegenbewegung zu dieser Ellbogengesellschaft. Ein schönes Miteinander eben. Dafür stehen dieser Garten und der Tag der Birne.
Jeder kann nach Ribbeck kommen und etwas mitbringen und dann essen, trinken und feiern wir gemeinsam. Gleichzeitig möchte ich den Gedanken des Teilens auch weiter in die Welt hinaustragen und andere Menschen inspirieren, auch so einen Tag oder einen Nachmittag zu gestalten. Was für eine schöne Vorstellung, dass überall in Deutschland an diesem Tag Groß und Klein zusammenkommen und gemeinsam Freude teilen.“

Coronabedingt haben die Picknicktreffen wohl nur noch virtuell die letzten Jahre stattgefunden, aber mir gefällt die Idee so gut, dass es doch durchaus ein Versuch wert wäre. Zumal so ein Event sehr einfach und ohne Ausgaben als Eventowner organisiert ist.
Es soll keine "Gegenbewegung" zum Dönerstag sein. Einfach back to the roots. Kein Restaurant- oder Imbißbudenhopping, sondern ohne Sitzplatzreservierungsstress ein geselliges Beisammensein im Grünen. Jeder bringt für ein Picknickbuffet etwas Leckeres zum Essen und Trinken mit, was dann gemeinsam geteilt wird. Und wenn das Wetter nicht mitmacht, dann einfach im nächsten Jahr.

Was meint ihr dazu? Ich hoffe ich bin hier richtig mit diesem Anliegen und bin gespannt auf eure Antworten.
LG Eva von dog$
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Eva von dog$

Das klingt ja nach einer schönen Eventidee. Als Tipp, wenn du Events hier vorschlägst dann stell doch den GC Code ein. Am besten gleich als Link dann können wir den hier in den Kalender einstellen. Am besten in den Regionalforen.

Und jetzt noch eine Einladung an alle Neulinge: Immer am Monatsanfang beginnt hier eine neue Runde des beliebten Spiels "Tauziehen" (aktuelle Runde hier: Oktober 2023

Uns, den sog. Runterziehern, fehlen noch einige Mitstreiter. Vielleicht hast Du ja Lust, uns zu unterstützen. Wer gewinnt, ist und bleibt ein ewiger Mystery.
 

Horrorheinz

Geocacher
Hier gibts noch keinen GC-Code.

Ich glaube, Willkommen ist hier das falsche Thema.

Interessante Idee, wobei ich zwei Bedenken habe:
- April ist vllt noch etwas kalt zum picknicken auf der Wiese.
- Der Dönerstag ist zeitlich nicht weit weg.

Für einen Titel habe ich momentan noch keine zündende Idee.
 
OP
D

dog$

Geonewbie
Hallo Horrorheinz,
Ist mein Frage bei neue Cacheideen besser aufgehoben, oder wo soll ich das Thema hinverschieben?
Mir persönlich wäre ein Datum im Mai oder Juni auch lieber für ein Event, dass im Grünen stattfinden soll. Eine Woche später, am ersten Samstag im Mai gibt es den Welttag des Nacktgärtnerns (World Naked Gardening Day), halte ich dann vom Motto her nicht so ganz geeignet. 😆
Wegen mir könnte die Idee das „Mitbring-Picknick-Treffs“ auch an einem anderen Tag stattfinden. Wäre halt schön, man muss keinen Urlaub nehmen, so wie am „hochheiligen“ Dönerstag. 😉
Lg Eva
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Eva, du bist hier schon richtig bei Vorstellung. Wenn du Eventlistings hast kannst du sie aber gerne im Regionalforum einstellen. Es gibt auf der Startseite einen Kalender, dort können wir sie dann für alle sichtbar eintragen.
Auch neue Cachelistings kannst du dort im Regionalforum gerne einstellen.
 
OP
D

dog$

Geonewbie
Hallo DNF_BLN,
ich habe noch kein Listing angelegt, da es ja erstmal eine Anfrage ist, ob die Idee eines deutschlandweiten Tages, an dem von mehreren Ownern ein Mitbring-Picknick im Grünen organisiert wird, Anklang findet, bzw. umsetzbar ist.
Ob das nun an dem von Rafael Kugel ausgerufenem Tag der Birne im April ist, oder an jedem zweiten Sonntag im Juni – dem Tag des Gartens oder an einem anderen, wäre ich nicht festgelegt.
 

spaziergaenger

Geowizard
Regional wurde ich es einfach Birnenblütenevent nennen. Deutschlandweit finde ich schwierig das zu organisieren, an einer der reichlich vorhandenen Dönerbuden vorbeizukommen ist dagegen einfacher umzusetzen.
 
OP
D

dog$

Geonewbie
Schöner Vorschlag!
Ja, ich fange erstmal im kleinen an und "promote" diese Eventidee bei uns im Umkreis. Dönerbuden sind zwar auch in und um Stuttgart sehr zahlreich vorhanden, aber an Plätze im Grünen, an welchen man eine Decke ausbreiten kann, oder ein Picknicktisch im Park oder in der Nähe eines Spielplatzes aufgestellt ist, mangelt es nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Art der Eventgestaltung eher die naturverbundenen Cacher mit Familie und auf Rädern oder die gerne wandern anspricht. Es geht ja um das gemütliche Beisammensitzen und Essen teilen, anstatt mit dem Auto oder den Öffis von Bude zu Bude zu hetzen. Ich erstelle mal ein Listing und vielleicht fühlt sich dann ja andernorts auch jemand inspiriert, am selben Tag in seiner Gegend zu einem Mitbring-Picknick einzuladen.
 

Kurise

Geocacher
Ich finde die Idee persönlich auch richtig gut, vor allem an Outdoorevents mangelt es (zumindest in meiner Region) etwas. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, deinen Vorschlag nochmals nächstes Jahr im Februar/ März hier zu posten? Dann ist das Datum schon wesentlich näher und etwaige Interessierte hätten trotzdem genug Zeit, das Event organisieren zu können. :)
 
Hallo Eva,
die Idee ist super. Du beziehst auf das Gedicht und die Rettung der Birnbäume. Da hast du doch schon ein Thema.
Leider bist du ziemlich weit weg. Eine Tour ca 500 km.
Ich habe schon mehrfach an "Jeder bringt etwas mit" Events teilgenommen. Das war immer sehr schön. Und falls du einen Pavillon hast, kannst du den als Unterstand nutzen, falls es feucht von oben ist. du hast es mit Cachern zu tun. Die sollten ein warmes Beinkleid und ein dickes Jäckchen haben.
Auf dem Brocken spielt sich beim Event im Dezember auch viel draußen ab. Da ist es oft nicht im Dezember verdammt kalt oder nass.
Nur Mut und gib frühzeitig bekannt, wann du das eventuell planst. Ein langes Wochenende würde sich dann für mich lohnen.
Gruß
Manuela
 

Kurise

Geocacher
Ich erstelle mal ein Listing und vielleicht fühlt sich dann ja andernorts auch jemand inspiriert, am selben Tag in seiner Gegend zu einem Mitbring-Picknick einzuladen.

Ich bin Mal so frei und bringe diesen Thread Mal wieder nach oben. Momentan wären es ja etwas weniger als 2 Monate, bis zum Tag des Birnenblütenevent ausgerufen werden würde. Wie schaut es hierbei mit deiner Idee aus, besteht weiterhin das Interesse solch ein Event umzusetzen?
Falls dies der Fall ist, könnte ich mir auch gerne vorstellen, ein ebensolches am selben Tag in NRW stattfinden zu lassen. Dann würde ich mich die Tage dann Mal an das Listing setzen.
 
OP
D

dog$

Geonewbie
Hallo Kurise, ich bin gerade dabei, ein Listing zu erstellen. Vielleicht können wir uns ja darüber absprechen. Melde dich doch einfach bei mir. Mein Profilname ist dog$.
 
Oben