• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hand- u. Bruststeigklemme: Wie am besten z. Abseilen umbauen

die_meus

Geocacher
J3004 schrieb:
Das Ding ist nur dafür da, das Ende von der Kurzsicherung in die Materialschlaufe zu hängen, runterbaumelndes Seil nervt ;)

Ah, ok, das dachte ich mir fast (-;
Und nun erkärst du uns noch, wie man das ganze System nutzt, also außer mit FootLock? ;)
 

J3004

Geocacher
:???:

Das Ding ist nur meine Kurzsicherung.

D.h.: Ich gehe am normalen Seil hoch ( wie auch immer.. ;) ) und lege oben die Kurzsicherung um den Baum oder Ast (die Kekse sind der Baum..).

Schön festziehen, geht ja dank der Rolle mit einer Hand.

Jetzt kann ich mich aus dem Kletterseil ausbauen um den Ankerpunkt zu verlegen, ein umlaufendes Seil einzubauen etc.

Eine zweite Sicherung eben.
 

die_meus

Geocacher
J3004 schrieb:
:???:

Das Ding ist nur meine Kurzsicherung.

D.h.: Ich gehe am normalen Seil hoch ( wie auch immer.. ;) ) und lege oben die Kurzsicherung um den Baum oder Ast (die Kekse sind der Baum..).

Schön festziehen, geht ja dank der Rolle mit einer Hand.

Yo, klaro.
Allerdings gibt es doch auch eine Möglichkeit dieses System zum weiteren Aufstieg zu nutzen, wenn das eigentliche Seil, mit dem man aufgestiegen ist nicht genutzt werden soll, sondern man mit 2 Kurzsicherungen die letzten Meter macht. (Wurde in diesem Thread auch erwähnt)
 
Oben