• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handsteigklemme für welche Hand?

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:
super_penny schrieb:
Gorkde schrieb:
Die Fußschlinge kommt auf der entsprechenden Seite aus der Steigklemme. D.H. bei Steigklemme Rechts hängt die Fußschlaufe rechts vom Seil runter und damit genau über dem Grigri, während bei Links die Fußschlaufe links vom Seil hängt und damit am Grigri eher vorbei geht.

Was dass denn für ein unsinn. Die 10mm die bei den beiden klemmen der untere kariber weiter rechts oder links hängt( und somit die Fussschlinge), macht rein gar nichts aus. Dann schon eher der Fuß den man benutzt.

Wieso ist es Unsinn? Erstens schilderte ich MEINE Meinung um Sabrina einen Anhaltspunkt zu geben und ausserdem gings mir nicht drum ob es 2 cm links oder rechts ist, sondern dass es auf der anderen Seite des Seil und damit über dem Grigri ist wo das Seil rauskommt. Ich finde es nunmal links angenehmer weils da nicht so ist, obs Dir gefällt oder nicht.

Ich finde es klasse, dass man hier jedes Mal dumm angeblubbert wird wenn man was schreibt, egal was es auch sei. Scheint wohl neue Mode zu sein, dass jeder der einzig wissende ist und man über nichts mehr diskutieren oder was nachfragen kann ohne sich blöde anmachen lassen zu müssen.

das war das zweite mal soweit ich das hier nachvollziehen könnte, beim ersten mal hast du ne behauptung aufgestellt die nicht stimmt und darauf hab ich dich lediglich hingewiesen und dir gesagt, du möchtest doch sowas lieber mal ausprobieren als vorher was falsches zu behaupten (bandschlingen am baum die sich unter belastung beim klettern lockern).

also ganz nachvollziehbar war das für mich auch nicht mit den 10mm und den daraus entstehenden störenden faktor... ich möchte mal behaupten, wenn ich so kletter ist es wurscht ob die bandschlinge links oder rechts hängt... und wenn man sich da was blockiert, stimmt was nicht, denn normal hängt das alles recht frei und man kommt überall gut ran, ist zumindest bei mir so, aber vielleicht setzt ich meine ausrüstung auch anders ein...

aber um mal zurück zum kern der frage zu kommen, ich denke, das muss JEDER FÜR SICH SELBST heraus finden. es gibt nicht ohne grund soviel ausrüstung, und jeder kommt mit den einzellnen teilen besser klar als der andere...
ich für meinen teil hab eine klemme für die rechte hand, hätte ich eine für links wäre es mir auch egal, denn immer wenn ich mich hoch ziehe, mache ich das mit 2 händen und da ist es wurscht welche hand im griff ist und welche oben drauf liegt auf der klemme.
zur not dreh ich die klemme soweit, dass der verschluss auf der anderen seite liegt und wechsel so den griff für die hand.
die zuordnung ob rechts oder links kommt wohl aus der anordnung des öffnungshebels und mit welcher hand er leichter zu öffnen ist.
durch den sicherungskarabiner sollte hier auch nix abfallen können, warum auch? ich halte mich an der klemme fest und fummel nicht daran rum.
jetzt kommt sicher der einwand "aber wenn du damit irgendwo gegen stößt, dann kann es ja aufgehen und du siehst es nicht..."
naja, dazu möchte ich nur sagen, jeder der seine steigklemme mal festgesetzt hat (gegen ein hinternis geschoben hat) der weiß, dass man darauf achtet, sowas tunlichst zu vermeiden ist, nach unten lässt sich das gute stück nämlich nicht schieben und unter belastungt wird sie nur extrem schwer aufgehen, ich schaf es zumindest nicht.
 

super_penny

Geocacher
Gorkde schrieb:
Wieso ist es Unsinn? Erstens schilderte ich MEINE Meinung um Sabrina einen Anhaltspunkt zu geben und ausserdem gings mir nicht drum ob es 2 cm links oder rechts ist, sondern dass es auf der anderen Seite des Seil und damit über dem Grigri ist wo das Seil rauskommt. Ich finde es nunmal links angenehmer weils da nicht so ist, obs Dir gefällt oder nicht.

Ich finde es klasse, dass man hier jedes Mal dumm angeblubbert wird wenn man was schreibt, egal was es auch sei. Scheint wohl neue Mode zu sein, dass jeder der einzig wissende ist und man über nichts mehr diskutieren oder was nachfragen kann ohne sich blöde anmachen lassen zu müssen.

Es gibt aber nunmal keine Meinung dabei, sondern nur Fakten, da es egal ob ich, du oder alle anderen die Angesprochenen Komponenten ins Seil einbauen. Das sieht bei jedem gleich aus. Und es hat absolut gar nix damit zu tun ob ne Blaue oder Goldene Klemme. Die Fußschlaufe is entweder direkt rechts oder links vom seil fest, und das sind numal um die 10mm unterschied. Das einzige was beeinflusst ob die schlaufe mit dem GRIGRI in Konflikt kommt ist welchen fuß du benutzt und dabei kommts noch sehr drauf an ob du in die Seilachse trittst oder mehr nach vorne.
Ausserdem iss mir da noch nicht mehr passsiert als das die Fusschlaufe den Lösehebel ein bischen hat schnappen lassen.
Wenn du dich angeblubbert fühlst, dann tut mir das natürlich unermesslich leid aber manchmal schreibst du halt stuss.

lg
 

Locke

Geocacher
Moin zusammen,

zu den Fakten: ich bin Rechtshänder.

Bisher erklimme ich mit folgender Technik und Gerät meine Ziele:

Ich habe eine Petzl Ascension für die rechte Hand, da ich mich mit meiner starken Seite hochziehen möchte. Dennoch kann ich auch mal während des Aufstiegs (natürlich ohne Umbau) einfach die Hand wechseln und mich ein paar Hübe mit links hochziehen.

Das lose Ende welches aus meinem Trango Cinch kommt (leichter als das GriGri, keine Feder, nur eine die den Hebel in seiner Stellung hält; deshalb habe ich keinen Eddy oder I'D) führte ich bisher durch den Sicherungskarabiner oben an meiner Handsteigklemme. Nun habe ich mir für EUR 9,- eine kleine Seilrolle geleistet. Durch die führe ich nun das Seil, weiterhin dort oben eingehängt. Die Rolle erzeugt merklich weniger Reibung. Aber man schleppt wieder ein paar Gramm mehr Material mit hoch - es ist eine Glaubensfrage ob mit oder ohne Rolle.

Zusätzlich hatte ich zur Sicherung eine kleine Prusikschlinge von der Ascension an die feste Part. Die schiebt sich immer von selbst mit höher.
Zukünftig möchte ich mir aber eine längere erstellen die ich ebenfalls über der Handsteigklemme anbringe, dann aber runter zum Gurt führe.
Die doppelte Sicherung meiner bisherigen Variante gibt man nämlich auf, während man zur Vorbereitung des Abstiegs die Handsteigklemme ausbaut. Dann verlässt man sich nur noch auf den Cinch...

Die Trittschlingen die ich ebenfalls oben an der Ascension eingehängt habe, führe ich durch einen Karabiner an meinem Gurt. Der hält sie dichter bei mir...

Dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss :gott: und ich schaue mir immer, immer alle Techniken und Varianten bei anderen Kletterern an - man lernt nie aus!

Schönen Gruß (und bis bald, Steinwäzer ;) ).
Locke.
 

MisterL

Geocacher
eigengott schrieb:
Das dürfte dann eine Linke Handsteigklemme sein. Und ja, ID und Eddy werden beim Seilaufstieg im wesentlichen ähnlich benutzt, d.h. du brauchst die starke Hand zum Seilnachziehen.

Den Kraftaufwand fürs Seildurchziehen kann man durch einfaches umlenken an der Handsteigklemme halbieren (Prinzip Flaschenzug)

Ich als Rechtshänder bediene übrigens eine rechte Handsteigklemme mit der rechten Hand, und den Grigri (wenn ich ihn anstatt der Croll für den Aufstieg am Seil verwende) mit der linken...


Edit: hmmm, ich seh grad ich hätte vielleicht erst mal den kompletten fred lesen sollen bevor ich sachen schreib die schon... :eek:ps:
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ich habe heute mal kurz die Steigklemme von Black Diamond (nForce) in der Hand gehabt. Das war die Version für die linke Hand, ich hatte allerdings keine Probleme, sie auch mit der rechten Hand zu bedienen. Die Klemme hängt so im Seil, das die Trittschlinge quasi parallel zum Seil läuft. Auch hier sehe ich somit keinen Unterschied zwischen links und rechts (nur das das Seil halt einmal vorne und einmal hinten aus der Klemme läuft, hinten wäre wohl die bessere Variante :???:

Am Wochenende kann ich das ganze dann hoffentlich richtig testen, heute hatten wir keine Zeit und ich hatte auch nicht meinen Gurt dabei. Morgen oder übermorgen kriege ich auch mein I'D. Dann werde ich die Steigklemme mal richtig ausprobieren und mich dann wohl für eine Hand entscheiden. Vorausgesetzt ich begreife die Bedienungsanleitung des I'D... (und dann wage ich mich im ersten Versuch sicher nicht höher als 2-3 Meter!)

Sehe ich das richtig, das ich mit der nForce problemlos bis ganz an einen Ast steigen kann und sie dann noch ausbauen kann (ich hatte heute den Eindruck das es gehen müsste), mit der Ascension da aber ein Problem habe (wie ich es aus einigen Threads herausgelesen habe)?
 

Aceacin

Geowizard
Mhh ich wunder mich grad über die Klettertechniken, bei Einigen könnte man meinen, sie ziehen sich an den Steigklemmen mit den Armen hoch (Zitat: "je nachdem, in welchem Arm mehr Kraft ist" :???: die Gelenke werden es danken). Und mit GriGri und einer Steigklemme oder gar prusiken... Ok, jeder hat so seine Methode irgedwo sich mal angeeignet und für ihn mag's die Richtige sein. Abseilen mit GriGri fühl ich mich irgendwie zu unsicher bei. Ok, ist vielleicht Gewohnheitssache. Achter liegt mir mehr.
Steigklemmen.jpeg

Ich hab zwei Steigklemmen von PEZL, geLb für Links und blau für Rechts. So, dass eben das Seil innen läuft. Rechts ist über Links angeordnet und an der Linken Steigklemme hängt die Trittschlaufe für das linke Bein. Mit dem rechten Beim stütze ich mich am Baum oder Felsen ab.
Zum Hochjümmarn brauche ich kaum Kraft aus den Armen, ich muss nix nachfädeln o.ä. Ich drücke mich quasi mit dem linken Bein nach oben und schiebe die rechte Klemme hoch, entlaste links und schiebe nach. Geht ziemlich schnell und einfach. Je besser die Technik dabei funktioniert, desto weniger Kraft braucht man.
Ok, zum Abseilen muss ich mich in den Achter einhängen, ist aber eigentlich kein problem und dann seile ich mich damit ab, eine Prusiksicherung darunter gegen versehentliches Durchrutschen.
Ja, dann hab ich am Gurt noch 'ne Standsicherung, die darf natürlich nicht fehlen.

Joo. Das ist meine Methode an 'nem Seil hoch und wieder runter zu kommen.

Frohes Klettern,

Aceacin
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
@Aceacin (oder alle anderen die so eine Klemme haben), kannst Du noch was zur Petzl-Steigklemme sagen? Wie weit kann ich die oben an einen Ast (eine Brücke) schieben, ohne Probleme zu kriegen mit dem Ausbau? Ich meine etwas gelesen zu haben das es Stress gibt wenn ich versehentlich ganz bis zum Anschlag hochgegangen bin, ist das korrekt? Das wäre für mich ein KO-Kriterium für die Petzl-Klemme, da leg ich lieber ein paar Euro drauf für eine Klemme, mit der ich nicht nacher fluchend im Baum hänge :???:

Ich habe beim normalen Prusiken ohne Klemmen für mich festgestellt, das die Hauptkraft zwar aus den Beinen kommt (deshalb nehme ich am liebsten beide Beine gleichzeitig), ich aber durchaus die Arme mit einsetze. Wieviel von dem Muskelkater hinterher aber vom Hochziehen kam und wieviel vom Knoten auffummeln (was in meinen Augen das anstrengendere war) ist schwer zu beurteilen... :???:
 
@Sabrina:

Die Klemme lässt sich -nachdem sie belastet worden ist- unter Zug nicht mehr ausbauen.
Das heißt man muss sie ca. 1 cm nach oben schieben, damit die Last von der Klemme weg ist. Dass die dann irgendwo hoffnungslos anstößt ist auch etwas, was mich etwas stört - aber weiter schlimm ists nicht, irgendwie bekommt man die dann doch auf/abgebaut.

Thomas
 

DocW

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
@Sabrina:

Die Klemme lässt sich -nachdem sie belastet worden ist- unter Zug nicht mehr ausbauen.
Das heißt man muss sie ca. 1 cm nach oben schieben, damit die Last von der Klemme weg ist. Dass die dann irgendwo hoffnungslos anstößt ist auch etwas, was mich etwas stört - aber weiter schlimm ists nicht, irgendwie bekommt man die dann doch auf/abgebaut.

Thomas
Und das spätestens, wenn du das Seil wieder abbaust.....
 

Aceacin

Geowizard
@Sabrina:
Mir isses auch schon ein paarmal passiert, dass ich die Klemme bis zum Anschlag unter den Achterknoten hoch geschoben habe. Wenn man diese dann entlastet (man muss sie ja sowieso entlasten, um sie zu lösen) müsste man sie in der Tat noch etwas hochschieben, um die Wiederhaken aus dem Seil zu bekommen. Mit etwas Gezerre geht das auch, wenn man zu weit geschoben hat, ist aber nicht so gut für's Seil. Im Hochseilgarten z.B. muss deshalb hin und wieder das ein oder andere Steigseil unter dem Knoten gekappt werden und neu dran gebunden werden, wenn der Mantel beschädigt wurde. Bei einem Seil, das unten angebunden ist und z.B. über 'nem Ast oder 'nem Stahlträger liegt, ist selbst bei nem Statikseil ME noch genügend dynamik drin um locker den einen Zentimeter raus zu bekommen, den man zum leichten Lösen benötigt. Man ist ja auch nicht allein unterwegs dabei, denke ich mal, sodass der Zweite unten am Seil ziehen kann (ich würde als Zweiter unten dann 'ne 6mm-Reepschnur als Schlinge festprusiken und reintreten. Damit kriegste sogar jeden Achter-Durchrutscher wieder zum Stehen). Wie gesagt, die Klemme darf zum lösen nicht mehr unter Last stehen, denn sonst klemmt sie ja.
Muskelkater in den Armen hab ich nach längeren Pausen auch immer wieder, was aber dann wohl an meiner eingerosteten Technik liegen dürfte. Was mich am Prusiken stört ist halt die Fummelei an den Knoten. Das macht die Sache lagsam und anstrengend. Mir reicht's schon, wenn ich mal etwas zu schnell im Achter unterwegs nach unten war und die Prusiksicherung sich festgezogen hat. Wenn ich Kohle genug hab, hol ich mir vielleicht 'ne Seilbremse.

CU,
Aceacin
 

super_penny

Geocacher
Und sollte der Fall der Fälle doch mal eintreten, das garnichts mehr geht mit der Klemme, dann lässt man das ding einfach hängen und zieht sie nachher mit dem seil ab. Da SabrinaM ja so wie sich das liesst mit ID unterwegens ist, sollte das ja kein Problem sein.

lg
 

schredder

Geocacher
@Aceacin
Die Technik mit den zwei Handsteigklemmen ist mir ja geläufig, aber wie bist Du beim Aufsteig denn am Gurt mit dem Seil verbunden? Das habe ich nicht so ganz rauslesen können. Die Kraft im Arm, die ich am Anfang beschrieben habe soll nicht zum hochziehen dienen (ausser beim Footlocken, da ist Armkraft zur Unterstützung fällig, dafür geht es auch echt schnell), sondern die braucht man dann eher, um das Seil durch das Abseilgerät zu führen, was durchaus ermüdend sein kann. (Okay, vor allem beim nassen Seil und wenn man bereits einige Meter hoch ist)
Gruß,
Schredder
 

Aceacin

Geowizard
Öhm...
Die Steigklemmen sind mit dem Deltalock am Gurt befestigt. Ich dachte das ist klar so. :???: Also, ich kann mich voll in den Gurt setzen, wenn ich mag.

CU,

Aceacin
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
super_penny schrieb:
Und sollte der Fall der Fälle doch mal eintreten, das garnichts mehr geht mit der Klemme, dann lässt man das ding einfach hängen und zieht sie nachher mit dem seil ab. Da SabrinaM ja so wie sich das liesst mit ID unterwegens ist, sollte das ja kein Problem sein.

lg
Naja, das I'D ist heute eingetroffen :D Muss mich erstmal damit vertraut machen, damit ich nicht einen Abgang damit mache :???:

Beim letzten mal hatte ich extreme Probleme mit meinem Prusik, da hatte ich wohl die Reepschnur zu dünn gewählt und der Knoten saß nach jedem Zug so richtig fest :motz: Das hat ne Menge Kraft gekostet...
 

super_penny

Geocacher
Und dann haben wir noch diese Variante. Der Kollege Husky08 war nach 36 metern aufstieg an der Nistertalbrücke megr als platt :)

Zwei Handsteigklemmen, beide mit Fussschlinge und zusätzlich jede am gurt. Und dann hoch wie Treppensteigen ohne sich in den Gurt zu setzten :):)
 

Anhänge

  • Jümarn.jpg
    Jümarn.jpg
    33 KB · Aufrufe: 2.158

Aceacin

Geowizard
36 Meter ohne Pause ist schon ordentlich. Mit 2 Fußschlingen geht sicher dann besonders gut, wenn man ein frei hängendes Seil hat.

CU,
Aceacin
 

schredder

Geocacher
Aceacin schrieb:
Öhm...
Die Steigklemmen sind mit dem Deltalock am Gurt befestigt. Ich dachte das ist klar so. :???: Also, ich kann mich voll in den Gurt setzen, wenn ich mag.

CU,

Aceacin
Wenn ich mir das Foto nochmal genauer betrachte wird mir alles klar...war ich schneller mit den Tasten als mit den Augen...
 

team B-A-M-M

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
@Sabrina:

Die Klemme lässt sich -nachdem sie belastet worden ist- unter Zug nicht mehr ausbauen.
Das heißt man muss sie ca. 1 cm nach oben schieben, damit die Last von der Klemme weg ist. Dass die dann irgendwo hoffnungslos anstößt ist auch etwas, was mich etwas stört - aber weiter schlimm ists nicht, irgendwie bekommt man die dann doch auf/abgebaut....

Könnte man nicht einfach ein paar Zentimeter aufgeschnittenen Gartenschlauch über die Klemme auf das Seil setzen? So hat man einen "Anschlag" und wenn man doch mal bis ganz oben geschoben hat, nimmt man der Schlauch raus und hat wieder etwas Luft für den Ausbau.

Micha.
 
Oben