• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei meiner Diplomarbeit

zick

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin durch googeln auf dieses Forum gestoßen und ich bin mir sicher, hier finde ich hilfreichen Rat.

Ich bitte euch, mir zu helfen. Aber zuerst schreibe ich kurz was zu meiner Arbeit:

Thema Standortbestimmung:
- basierend auf PLZ Gebieten und in die tansportierten Mengen in das jeweilige PLZ-Gebiet
- mit einer Art Schwerpunksberechnung will ich den neuen optimalen Standort bestimmen
- Ausgangslage: Ich habe die Mittelpunktskoordinaten der betroffen PLZ-Gebiete von einer Firma bekommen in Gauß-Krüger-Koordinaten - Bessel Ellipsoid - Zone 3

Da ich überhaupt nicht weiß, was das alles bedeutet, bitte ich euch, mir zu helfen.

Nun meine hoffentlich simplen Fragen:
1. Was sind genau Gauß-Krüger-Koordinaten und was bedeutet Bessel Ellipsoid - Zone 3?
2. Wo ist der Ursprung dieses Koordinatensystems
3. Gibt es eine Software/Tool (wenn möglich kostenlos oder sogar ein online-Dienst), wo ich die Lösung (x- & y-Koordinaten) eintragen kann und mir als Ergebnis eine Landkarte gezeigt wird mit der Kennzeichnung des Punktes?
4. meine zu betrachtende Gebiete sind Bayern und Österreich. Aus Wikipedia habe ich folgende Info: "um negative y-Werte zu vermeiden, wird ein konstanter Wert von i.d.R. 500000 m addiert. Jedoch nicht in Österreich!" Kann mir da jemand eine Rat geben oder weiterhelfen?

So, das wars fürs Erste.

Allerdings will ich die ersten 2 Punkte nicht groß in meiner Arbeit erwähnen, es geht nur darum: Ich arbeite mit diesen Daten und ich will erklären, was das heißt und bedeutet und es sollte für den Leser einfach nur verständlich und nachvollziehbar sein, also wenn es geht, bitte nicht allzu fachspezifisch.

Wäre super, wenn sich jemand bei mir meldet und mir weiterhelfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Zick
 

hcy

Geoguru
Hallo,

zick schrieb:
Da ich überhaupt nicht weiß, was das alles bedeutet, bitte ich euch, mir zu helfen.

mal 'ne dumme Frage: in welchem Fach schreibst Du denn Deine Diplomarbeit? Wieso suchst Du Dir so ein Thema, wenn Du "überhaupt nicht weißt was das alles bedeutet"? Keine gute Ausgangslage oder?
 
OP
Z

zick

Geonewbie
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also, ich wusste nicht genau, was alles wärend der Arbeit auf mich zukommt. Und das ganze Thema Geoinformationssystem soll nicht Hauptbestandteil meiner Arbeit werden, will es nur kurz anreißen und einen kleinen Theorieteil daraus machen.

Ja, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik 8)

Also, danke schon Mal für die Tipps, werde mich ein bisschen reinlesen.

Was noch super wäre, wenn ich paar Grundlagen & Infos bekomme und für mich ganz wichtig ist, die Möglichkeit, die meine errechnete Lösung dann graphisch darzustellen.

Gibt es Tools, wo man Gaußkrüger-Daten oder andere Koordinaten eingeben kann? Allerdings müsste ich die dann auch noch umrechnen. Nur wie?

Danke im Voraus
 

-tiger-

Geowizard
Ein schönes, freies Tool für die thematische Kartenarbeit ist QGIS:

http://www.qgis.org

Du wirst auch Basisdaten und noch etwas Background zum Thema GIS brauchen, einiges an Material gibts hier:

http://www.freegis.org

An sonsten würde ich dringend empfehlen, kontakt mit den Geographen an deiner (oder einen naheliegenden) Uni aufzunehmen. Dort sollte es eine Karto-Abteilung geben, wo Software, Literatur und Know-How vorhanden ist. Das könnte möglicherweise viel Zeit sparen.

Noch ein Quickie-Buchtip, der ganz gut die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Geo darstellt (incl. dem Thema Standorttheorien):

Horst-Günter Wagner: "Wirtschaftsgeographie". Westermann, Braunschweig, 3. Auflage1998. aus der Reihe "Das Geographische Seminar"

Die ganze Reihe ist übrigens sehr emfehlenswert, die Bücher sind schön kompakt und schnell zu "verarbeiten".

Tiger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als Wirtschaftler kannst Du ja sicher mit Excel umgehen, dann sollte Dir das hier helfen, da kannst Du die Koordinaten mit umrechnen:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung..html
Die GK-Koordinaten kannst Du einfach in einer Karte darstellen. Du musst nur eine passende Deutschlandkarte haben und die Koordinaten der Eckpunkte kennen.
 
OP
Z

zick

Geonewbie
Danke schön für all eure Antworten.

Kann mir nur noch jemand weiterhelfen, wo ich jetzt ein passende D-Karte und die Koordinaten der Eckpunkte herbekomme?

Oder gibt es evtl. Karten, wenn ich mit dem Mauzeiger darüberfahre und mir angezeigt wird, welcher Koordinaten in GK oder GPS(WGS84) dieser Punkt hat?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Hinweis.

Ansonsten Danke ich euch allen

zick
 
OP
Z

zick

Geonewbie
Hallo Guido,

danke für die Antwort.
Durch Google habe ich auch gefunden, was das ist.

Nur wäre eine kostenlose Alternative für mich natürlich besser.

Gruß
zick
 

-tiger-

Geowizard
zick schrieb:
Kann mir nur noch jemand weiterhelfen, wo ich jetzt ein passende D-Karte und die Koordinaten der Eckpunkte herbekomme?

ähm... siehe paar Postings weiter oben:

http://www.freegis.org

Stichwort: ESRI World Basemap

Die Karte ist im Shapefile Format und kann mit dem ebenfalls oben erwähnten QGIS gelesen werden. Noch mehr wird nicht "vorgekaut", ist ja deine Diplomarbeit, nicht meine ;)

Tiger
 
OP
Z

zick

Geonewbie
Danke Tiger und allen anderen...

Das hilft mir sehr weiter. Jetzt habe genug Informationen. Jetzt heißt es ran an die Arbeit. :lol:

Danke euch noch mal für alles

Super Forum hier!

Viele Grüße
Zick
 
Oben