• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe mit Garmin Oregon 550 ??

safri

Geomaster
Vielleicht kann mir auch jemand eine Frage beantworten, die sich mir beim oregon550 stellt:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei Zielangabe nach bestimmten Symbolen bei Wegpunkten zu suchen. Bisher habe ich das 60cx benutzt und dort konnte man sowohl Wegpunkte mit einem bestimmten Symbol suchen als auch alle WPs mit demselben Symbol löschen.
Schön ist, dass bei dem Betaupdate, endlich auch die Symbole in der Wegpunktliste mit angezeigt werden.
Wie schon erwähnt wurde, ist unter dem Menüpunkt "Zurücksetzen" eine Option für das Löschen der Wegpunkte vorgesehen. Aber es geht wohl nur alle oder keinen?
Da das Oregon jeden Tag alle WPs in gpx-Dateien abspeichert, frage ich mich, ob dann alle gpx-Dateien mit Wegpunkten gelöscht werden? Und vielleicht auch die Geocaches, die ich mir über GSAK ins Gerät geladen habe?
Ich habe Angst, das mal auszuprobieren, weil ich befürchte, dass alle mühselig drauf geladenen Daten dann verloren gehen.

Noch eine Frage zum Beta-Update: wenn ich bei Einstellungen-Karte-Anzeige das Dashboard wähle, kann ich mir auch die nächstgelegenen Geocaches anzeigen lassen: damit gekoppelt ist aber ein wahnsinnig großer Kompass und andere Zusatzinfos, die ich nicht brauche in dem Moment und die mir viel zuviel Platz auf der Kartenansicht wegnehmen. Gibt es da eine Einstellung, dass nur der Cachename mit Entfernung und Richtung angezeigt wird?

Bin für jede Hilfe dankbar und bitte um Entschuldigung, falls ich etwas gefragt habe, das an anderer Stelle vielleicht schon beantwortet wurde. Wenn, dann habe ich die Antwort bisher übersehen.
 

Schnueffler

Geoguru
safri schrieb:
Vielleicht kann mir auch jemand eine Frage beantworten, die sich mir beim oregon550 stellt:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei Zielangabe nach bestimmten Symbolen bei Wegpunkten zu suchen. Bisher habe ich das 60cx benutzt und dort konnte man sowohl Wegpunkte mit einem bestimmten Symbol suchen als auch alle WPs mit demselben Symbol löschen.
Geht leider nicht. aber die Anzeige der Symbole lässt hoffen, dass diese Funktion vielleicht auch demnächst eingefügt wird.


safri schrieb:
Wie schon erwähnt wurde, ist unter dem Menüpunkt "Zurücksetzen" eine Option für das Löschen der Wegpunkte vorgesehen. Aber es geht wohl nur alle oder keinen?
Genau.

safri schrieb:
Da das Oregon jeden Tag alle WPs in gpx-Dateien abspeichert, frage ich mich, ob dann alle gpx-Dateien mit Wegpunkten gelöscht werden? Und vielleicht auch die Geocaches, die ich mir über GSAK ins Gerät geladen habe?
Ich habe Angst, das mal auszuprobieren, weil ich befürchte, dass alle mühselig drauf geladenen Daten dann verloren gehen.
Die Dateien werden nicht gelöscht, nur die Daten werden als gelöscht markiert und damit nicht angezeigt. Und diese Funktion wirkt sich nicht auf die Caches aus, die auf dem Gerät gespeichert sind.

safri schrieb:
Noch eine Frage zum Beta-Update: wenn ich bei Einstellungen-Karte-Anzeige das Dashboard wähle, kann ich mir auch die nächstgelegenen Geocaches anzeigen lassen: damit gekoppelt ist aber ein wahnsinnig großer Kompass und andere Zusatzinfos, die ich nicht brauche in dem Moment und die mir viel zuviel Platz auf der Kartenansicht wegnehmen. Gibt es da eine Einstellung, dass nur der Cachename mit Entfernung und Richtung angezeigt wird?
Nein. Kommt aber vielleicht auch noch irgendwann. Denn dieses Dashboard ist ja gerade in der ersten Beta-version nun drin. Da wird mit Sicherheit noch nachgebessert, da ja auch Feedback zu den Betas an Garmin gemeldet wird.
 

safri

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Die Dateien werden nicht gelöscht, nur die Daten werden als gelöscht markiert und damit nicht angezeigt. Und diese Funktion wirkt sich nicht auf die Caches aus, die auf dem Gerät gespeichert sind.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Wenn die Daten nur als gelöscht markiert werden, blockieren sie immer noch Speicherplatz?
Kann ich sie dauerhaft löschen, wenn ich das Gerät an den PC anschließe und dort die gpx-dateien ausgewählter Tage lösche? Müsste doch eigentlich gehen.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
safri schrieb:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Wenn die Daten nur als gelöscht markiert werden, blockieren sie immer noch Speicherplatz?
Kann ich sie dauerhaft löschen, wenn ich das Gerät an den PC anschließe und dort die gpx-dateien ausgewählter Tage lösche? Müsste doch eigentlich gehen.

Ja, das funktioniert. Hatte die *.gpx Wegpunktdatei von der Sonntagstour gestern auf dem Flashdrive des Oregon gelöscht und die Wegpunkte waren danach alle verschwunden. Markante Punkte, die am gleichen Tag gesetzt wurden und im Gerät verbleiben sollen, werden dabei allerdings auch gelöscht was ich nicht so toll finde :/ Hier müsste eine Lockfunktion her mit der man Wegpunkte taggen kann die nicht gelöscht werden und im Gerät verbleiben sollen.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
shredman schrieb:
3. Kann keine einzelnen Werte des Tripcomputers resetten, sondern nur alle Werte über das Menü Einstellungen / Zurücksetzten. Geht das auch einzeln ? Wäre echt arm wenn nicht.

Schnueffler schrieb:
Ist halt so. Wenn Du es geändert haben möchtest, musst du ne Mail an Garmin senden und lieb "Bitte Bitte" sagen. Vielleicht bauen sie es Dir ein.

Hast Du eine direkte Adresse des Entwickler oder Supportteams zur Hand. Schicke denen gerne eine Mail mit Wünschen und sage auch ganz lieb "Bitte Bitte".... :roll:
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Mir fällt da gerade noch was ein. Im Oregon gibt es ja das Geocaching Dashboard mit dem grünen Frosch oder was das sein soll. In diesem Dashboard werden gefundene Caches angezeigt und die Zeit die verstrichen ist seit dem letzten Cachefund.

Bei mir stehen dort nun 5 gefundene Caches drinne die ich im Garmin nach dem Cachefund als "Gefunden" gesetzt habe. Nun hab ich ja schon ein paar mehr Caches gefunden und mich gefragt wie man diese im Dashboard anzeigen lassen kann ? Quasi immer den aktuellen Stand sehen kann mit allen bisher gefundenen Caches ?

Habe wohl in einer PQ von mir auch die Gefundenen Caches drinne und sehe die auch auf einem Gebiet der Topo Karte als offene Truhen. Komisch ist halt nur das diese gefundenen Caches nicht im Geocaching Dashboard erscheinen?

Es scheint wohl kein direkter Zusammenhang zwischen den PQ's und dem Geocaching Dashboard zu bestehen, sonst würden ja die gefundenen Caches im Dashboard erscheinen. Sehe ich das richtig?

Danke.
Gruß,
shredman
 
shredman schrieb:
Es scheint wohl kein direkter Zusammenhang zwischen den PQ's und dem Geocaching Dashboard zu bestehen, sonst würden ja die gefundenen Caches im Dashboard erscheinen. Sehe ich das richtig?

Danke.
Gruß,
shredman

Man kann auch Caches suchen, ohne PM zu sein. Daher ist kein zwingender Zusammenhang zwischen Anzeige und PQ.

Schau dir mal die Menüpunkte in deinem Gerät an, oder lies die Anleitung oder nutze die Suche im Forum.

-> Einstellungen -> Geocaches oder so.. da die Zahl der gefundenen eingeben.


Udo
 
Oben