• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hobby: Geocaching oder Opencaching ???

Mogel

Geomaster
Nein, ich wollte nur mal mitzählen, wie groß die OC-Fraktion eigentlich ist. Ist cezanne auf Urlaub? Sonst scheinen ja alle vollzählig zu sein! :wink:

BS/2

Geocacher
Mogel schrieb:
Nein, ich wollte nur mal mitzählen, wie groß die OC-Fraktion eigentlich ist. Ist cezanne auf Urlaub? Sonst scheinen ja alle vollzählig zu sein! :wink:

Ich hab mir extra freigenommen,damit du im Forum nicht so allein bist - gehen wir wieder rüber ins österreichische?

Mogel

Geomaster
Dort ist es ja noch langweiliger als hier. Aber wir könnten wieder mal über führende Nullen bei den Minutenbruchteilen diskutieren (neue Krems-Serie) :)

Oliver

Geowizard
orotl schrieb:
BS/2 schrieb:
nontoxicprinting schrieb:
Haalloo ModerAAtOOOR

Hier ist alles ziemlich flüssig... :evil:
Unrund - oder einfach nicht kommunikationsbereit?
Nein, er ist einfach nur traurig darüber dass er hier keinen Thread dicht machen kann :wink:

doch, doch ... das geht schon ... unten links das Kreuz ...
Sollte bei dir auch gehen ... du bist auch Mod.

Ansonsten ist denke ich alles gesagt:

Geocaching ist das Hobby, Opencaching ein Tool dafür, das von jedem verwendet werden kann der es (aus welchen Gründen auch immer) haben will.

Schließlich geht man auch zum Renault-Händler und kauft ein Auto ... es gibt ja schließlich auch kein Renault-Führerschein und einen anderen Autoführerschein.

Zur Verdeutlichung ist der Titel der Opencaching Startseite nun: "Geocaching mit Opencaching"

Auf vielfachen Wunsch: EOT

... macht doch bitte einen Thread auf "Opencaching interessiert mich nicht", da ist das dann On-Topic und ihr könnt euch ausheulen.

BS/2

Geocacher
@Oliver: Danke!

OnTopic: Die Frage ("wie heißt dieses Hobby jetzt wirklich") hab ich mir beim Durchlesen der OC-Start- und Folgeseiten auch öfters gestellt.
Aufgrund markenrechtlicher Überlegungen könnte es für die alternativen Betreiber u.U. schwierig sein, auch weiterhin "Geocaching" als den Inhalt ihres Tuns zu behaupten.
Möglicherweise könnte also ein noch unbesetzter, "neutraler" Ausdruck helfen, die Sache verbal nicht zu sehr auf Groundspeak Inc. einzuschränken.
GPS-Schatzsuche und Cachen sind jedenfalls soweit unverfänglich; ich kann mir auch nciht vorstellen, dass jemand auf der Suche nach Gebus Goldloch sagt, er geht jetzt "terracachen".

BS/2

Oliver

Geowizard
BS/2 schrieb:

kein Problem, wusste nicht dass noch sachliches Interesse besteht ...

BS/2 schrieb:
OnTopic: Die Frage ("wie heißt dieses Hobby jetzt wirklich") hab ich mir beim Durchlesen der OC-Start- und Folgeseiten auch öfters gestellt.
Aufgrund markenrechtlicher Überlegungen könnte es für die alternativen Betreiber u.U. schwierig sein, auch weiterhin "Geocaching" als den Inhalt ihres Tuns zu behaupten.
Möglicherweise könnte also ein noch unbesetzter, "neutraler" Ausdruck helfen, die Sache verbal nicht zu sehr auf Groundspeak Inc. einzuschränken.
GPS-Schatzsuche und Cachen sind jedenfalls soweit unverfänglich; ich kann mir auch nciht vorstellen, dass jemand auf der Suche nach Gebus Goldloch sagt, er geht jetzt "terracachen".

Geocaching ist das Hobby, Opencaching ein Tool dafür.

Ich bin natürlich kein Experte ... aber wie schonmal irgendwo geschrieben: Markenrechtliche Überlegungen müssen nicht angestellt werden. Geocaching ist ein Hobby wie Golf oder Schach ... ok ... meistens sportlicher ... aber das Wort gibt keine Grundlage für einen markenrechtlichen Schutz. Siehe dazu auf das deutsche und internationale Markenregister ...

Oliver

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
stashhunting war doch der Ursprung. Warum es nicht auch wieder so nennen ;-)

laut meinen Erinnerungen an irgend ein Posting wurde stashhunting wegen

1. stash (müll)
2. hunt (jagen)

nicht mehr verwendet ... wir sind keine (Kopfgeld-)Jäger und Müll verbreiten wir auch nicht ... und 2 negative Assoziationen in einem Wort ... ;)

Es ist Geocaching und als solchen schon überall bekannt.

Oliver

Geowizard
Achso ... vielleicht übersetzen wir stashhunt als Müllsammler oder Müllentsorger ... gibt sicher ein gutes Image ... "das sind die Leute, die in den Wald gehen um Müll zu sammeln" ...

Aber erstens trifft es (mit Ausnahme weniger (*) CITO's) nicht zu und zweitens wird es damit schwer andere dafür zu begeistern ...

Mogel

Geomaster
Wie würdest du "stash" übersetzen?

Das ist ein Verb und heißt schlicht und ergreifend "verstecken".
Hat weder direkt mit Müll noch mit Klumpert etwas zu tun :wink:

Bin aber trotzdem für den recht geschmeidigen Begriff "Geocachen".

Oben