• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HowTo: Topo D V2+City Navigator 2009 parallel + Darstellung

jebo

Geocacher
Klar, habe ich alles schon genau so gemacht.
Das Problem entsteht immer erst beim Aufrufen von conv613, irgendwann wird gmt gestartet und ich erhalte die Fehlermeldung!
 

huzzel

Geowizard
Und was passiert, wenn Du GMapTool startest und was damit z.B. mal die Infos von Kartenkacheln anschaust?
 

jebo

Geocacher
Das problem ist doch, dass die daten nicht ins neue verzeichniss copiert und convertiert werden.
 

huzzel

Geowizard
Ich wollte damit nur feststellen, ob das Programm prinzipiell auf Deinem Rechner läuft. Das Script ist dann die nächste Stufe.
 
A

Anonymous

Guest
Hab die Karten so einsellt, topo auf 30 und CN auf 24.
Leier wird bei mir die Route unter der Topo angezeigt.
´Weiss jemand hierzu Rat?
Wenn weit weggezoomt ist, wird die Linie auf der Karte angezeigt, wenn man reinzoomt, ist die Route drunter
grüsse
moorea
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe die CN 2008 mit verschiedenen Europäischen Ländern und die Topo V2 Deutschland auf dem 60csx.
Wenn ich jetzt die Draw Priority der Topo ändere, also diese nach oben lege, was passiert im Grenzbereich?
Wechselt die Ansicht automatisch auf CN 2008, wenn ich von Deutschland nach Holland einreise? :roll:

Müsste ja, oder?
 

huzzel

Geowizard
Probiers aus ;)
GPS aus, Route nach NL erstellen und Vorführmodus aktivieren. Dann zuschauen was passiert (wenn die Route lang ist, dann halt lange zuschauen ;) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Aaaaargh,
ich weiß nicht wieso.
Ich hatte so eine Antwort schon erwartet. :motz: :motz: :D
 

RadlerAndi

Geocacher
Zyklotrop schrieb:
Moin,
ich habe die CN 2008 mit verschiedenen Europäischen Ländern und die Topo V2 Deutschland auf dem 60csx.
Wenn ich jetzt die Draw Priority der Topo ändere, also diese nach oben lege, was passiert im Grenzbereich?
Wechselt die Ansicht automatisch auf CN 2008, wenn ich von Deutschland nach Holland einreise? :roll:

Müsste ja, oder?

ja.
 

ho4587

Geocacher
Klasse!
Hab das jetzt alles so gemacht wie beschrieben und es hat auf Anhieb funktioniert!
Tolle Darstellung auf meinem GPSMap 276 C. Mit dem Motorrad wird die Darstellung zwar etwas überfüllt, aber da kann ich die Topo ja abschalten. Für Auto und Fahrrad ist es perfekt!
 

n0x0n

Geocacher
Habe die TopoD v3 und CN 2010.1 genommen und beide ganz einfach ohne Änderungen auf mein Venture CX übertragen (die Topo also ohne Routing-Infos).

Bemerkt habe ich folgendes: Je nach Zoom-Level ist die CN oder die Topo im Vordergrund:
Von ganz nah bis 120m ist die Topo im Vordergund
Bei 200m und 300m die CN
bei 500m wieder die Topo
bei 800m und 1,2km wieder die CN
bei 2km wieder die Topo
bei 3km und 5km wieder die CN

Beim Routing wird die lilafarbene Route sogar auf der Topo angezeigt, was mir echt gut gefällt.
Ist das alles Zufall oder ist das generell so?
Oder Abhängig vom verewendeten Gerät?
Kann das jemand bestätigen?
 

seaspotter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich würde den Thread auch gern mal wieder ein Stück nach oben holen.
Ich habe da ein kleines Problem mit einer Topo V3 und dem City Navigator 2010 NT. Hab beide Karten mit Hilfe des GMapTool zusammengefügt und dabei die Drawn Priority des CN auf 24 und die der Topo auf 30 gesetzt, gleichzeitig die Topo transparant geschaltet.
Diesen Tipp hab ich aus einem anderen Forum bekommen.

Mein Nutzen sollte sein, dass ich oben immer die Topo liegen habe, aufgrund der schlechten oder keinen Routingfähigkeit wollte ich aber den CN drunterliegen haben. Klappt soweit auch ganz gut (btw. alles läuft auf einem Oregon 300). Die Topo wird angezeigt, der CN liegt drunter. Dies erkennt man wenn man die Karte verschiebt, dass zuerst der CN angezeigt wird und sich dann die Topo drüber liegt. Gebe ich nun ein neues Ziel ein, dann wird im Luftlinienmodus die markante lila Zielführung auf der Topo abgebildet. Wechsel ich nun in den Routingmodus (sprich schnellste oder kürzeste Strecke), wird eine Route berechnet und mir angezeigt wie ich fahren soll, allerdings liegt die lila Strecke unter der Topo, sprich auf dem CN und wird mir daher leider nicht angezeigt.

Ich würde die Routenführung natürlich gerne oben auf der Topo haben.
Hat jemand andere Erfahrung gemacht oder eventuell andere Karteneinstellungen (drawn priority und transparency) für die Topo und den CN gewählt, mit denen es so wunderbar bei einem Oregon klappt?

Gruß
SeaSpotter
 

Schnueffler

Geoguru
Warum machst Du es Dir denn so kompliziert? Das Oregon kann doch Profile verwalten. Da kannst Du in jedem Profil eine andere Karte darstellen lassen und auch andere Routingoptionen wählen. Ich schalte immer nur zwischen den gewünschten Profilen hin und her und werde immer auf der richtigen Karte geroutet.
 

huzzel

Geowizard
seaspotter schrieb:
Mein Nutzen sollte sein, dass ich oben immer die Topo liegen habe, aufgrund der schlechten oder keinen Routingfähigkeit wollte ich aber den CN drunterliegen haben. Klappt soweit auch ganz gut (btw. alles läuft auf einem Oregon 300). Die Topo wird angezeigt, der CN liegt drunter. Dies erkennt man wenn man die Karte verschiebt, dass zuerst der CN angezeigt wird und sich dann die Topo drüber liegt. Gebe ich nun ein neues Ziel ein, dann wird im Luftlinienmodus die markante lila Zielführung auf der Topo abgebildet. Wechsel ich nun in den Routingmodus (sprich schnellste oder kürzeste Strecke), wird eine Route berechnet und mir angezeigt wie ich fahren soll, allerdings liegt die lila Strecke unter der Topo, sprich auf dem CN und wird mir daher leider nicht angezeigt.
Schau mal hier. Da siehst Du die Wirkungen der unterschiedlichen Einstellungen.
So wie ich Dich verstanden habe, wäre für Dich das Beste, Du machst die Topo nicht transparent, den Rest lässt Du so, wie Du es schon hast. Probiers einfach mal aus.
 

seaspotter

Geocacher
@schnueffel
Ja ich weiß, dass man gut mit Profilen arbeiten kann. Das habe ich mir nun auch so zurechtgelegt, allerdings finde ich es immer noch ein wenig zu aufwendig (meine eigene Meinung). Ich hatte vorher die OSM drauf und da kannte ich es so, dass man wunderbar auch Routing auf der Karte machen konnte ohne irgendwas umzuschalten. Habe nun die TopoV3 und die CN drauf und die Detailierung ist doch um einiges besser (noch!).

@huzzel
Vielen Dank für den klasse Link, den kannte ich noch nicht. Ich werds mal ausprobieren. Vielleicht bringt das die gewünschte Lösung.
 

Dunuin

Geocacher
Habe es gerade mit Topo Deutschland v3 und City Navigator Europe 2010.10 versucht und klappt super.

Inzwischen gibt es aber zum Anleitungstext im 1. Post einige Abweichungen.

1.) Die HCx eTreks können mit aktuellster Firmware(alte kann man updaten) auch 4 GB Kartenmaterial nutzen, nicht mehr nur 2 GB wie früher, wobei 1,75 GB komplett für Topo und CNE im Deutschen Gebiet reicht.

2.) Beide neuen Karten nutzen das neue Kartenformat, was ihr wie beschrieben erst ins alte Format umwandeln müsst, damit ihr es mit dem gmaptool nutzen könnt. Dazu nimmt man aber nicht mehr Scripte für die jeweilige Version, sondern den MapReverseConverter. Der wandelt auch alle Karten im neuen Format um, nicht nur eine spezielle Karte wie die Scripte und ist auch einfacher zu bedienen.

3.) Hier ist der Link zum neuen Typfile-Generator von Huzzel. Das macht das ganze auch etwas einfacher und es wird nun auch Topo Deutschland V3 unterstützt.
 

brownsugar66

Geocacher
Hallo,
Dunuin schrieb:
Habe es gerade mit Topo Deutschland v3 und City Navigator Europe 2010.10 versucht und klappt super.
verstehe ich das richtig, ich muss erst die Topo und den CNE2010 in das alte Format konvertieren, bevor ich die Drawn Priority ändern kann?
Werde diese geänderten Karten dann mit dem neuen MapSource(6.15.4) noch erkannt?
Oder gibt es noch einen anderen Weg, die neuen Karten im GmapTool zu sehen?
bin etwas verwirrt
 

Ironklaus

Geocacher
n0x0n schrieb:
Habe die TopoD v3 und CN 2010.1 genommen und beide ganz einfach ohne Änderungen auf mein Venture CX übertragen (die Topo also ohne Routing-Infos).

Bemerkt habe ich folgendes: Je nach Zoom-Level ist die CN oder die Topo im Vordergrund:
Von ganz nah bis 120m ist die Topo im Vordergund
Bei 200m und 300m die CN
bei 500m wieder die Topo
bei 800m und 1,2km wieder die CN
bei 2km wieder die Topo
bei 3km und 5km wieder die CN

Beim Routing wird die lilafarbene Route sogar auf der Topo angezeigt, was mir echt gut gefällt.
Ist das alles Zufall oder ist das generell so?
Oder Abhängig vom verewendeten Gerät?
Kann das jemand bestätigen?

Bei mir verhält sich das Ganze genau so, nur auf dem Legend HCx. Gibt es mittlerweile eine Erklärung für das seltsame verhalten beim Zoomen? An der Draw Priority kann es ja eig. nicht liegen, da die Reihenfolge ja "im Prinzip" richtig zu sein scheint.
 

suns

Geocacher
Hi Leute,
da habe ich ja endlich einen Fred gefunden, den ich schon lange suche. :D Eure Anleitungen sind super, vielen Dank dafür. Doch habe ich auch ein Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zwar darüber schon ein eigenes Thema eröffnet und ein paar Antworten erhalten, aber die Lösung war nicht dabei.
Ich habe den CN 2010 und Topo D v3 auf ein Colorado 300 aufgespielt(SD-Karte) und beide Karten im Autorouting angewählt. Nun, da die v3 der Topo D routingfähig ist, versucht das Navi mir in jeden vorhandenen Fahrradweg abzubiegen. :???: Die Routingfähigkeit der v3 erstreckt sich nur auf Fahrrad und Fußgänger, ich habe aber am Navi Auto und Motorrad aktiviert. Woran kann der Routingfehler liegen oder ist durch die Veränderung der Draw Priority auch das behoben?

Danke im Voraus für die Hilfe

suns
 

Ironklaus

Geocacher
Wenn du das Routing der V3 nicht benötigst, dann deaktiviere es einfach beim Übertragen mit Mapsource.
So hab ichs zumindest gemacht...
 
Oben