• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC HD2 mit digitalem Kompass

stylz

Geocacher
Gibt es da auch irgendein Tool für die Verbindung zwischen Cachewolf und
dem digitalen Kompass des HD2?
 

Schefti

Geocacher
Wie sieht es denn mit der Nutzung HD2 dig. Kompass mit CACHEBOX aus???

Suche gerade nach einem neuen Handy, da Cachebox wohl das genialste Programm ist wäre die Nutzung vom dig. Kompass natürlich Top und ein echtes Kaufargument.

Außerdem würde es Cachebox (mit HD2) natürlich auf den Thron der Cachergeräte heben und sogar die Garmins hinter sich lassen! Es wäre die 1. vollständige Kombination für paperless caching.

Zum perfekten Tool fehlen dann nur noch:
- Kompletter Import einer GPX-Datei (inkl. Bilder und Spoilerbilder oh. SpoilerSync)
- Ad Hoc - Abfragen (Onlinecachen - Caches in der Nähe) mit selektivem Download
- Paar Standardtools fürs Cachen (Rot13, Morsecode,...)

Respekt an hannes! Hoffentlich klappt es mit dem Kompass.

Danke und Gruß
Schefti
 

bender2004

Geocacher
Hallo Schefti,
ich habe keinen HD2, deshalb die Frage: Was ist so wichtig an dem digitalen Kompass? Cachebox zeigt doch die Richtung an.
Gruß Jörg
 

Schefti

Geocacher
Hallo Jörg,

er vereinfacht die Suche direkt am Ziel deutlich. Der normale Kompass basiert nur auf Bewegungsdaten über GPS. Steht man und dreht sich verändert der Kompass die Anzeige nicht, was die Orientierung einschränkt.
Zudem fällt auf, das sich die koordinaten zum Teil erst "einpendeln" was die Anzeige ungenau macht.
Der digitale Kompass zeigt auch ohne GPS (also im Stand) die Richtung, da spart man sich so manches auf- und abgehen.

Man kann auch gut ohne digitalen Kompass cachen, besser geht es aber mit einem digitalen Kompass.

Gruß
Schefti
 

cacheboxer

Geomaster
Schefti schrieb:
Zum perfekten Tool fehlen dann nur noch:
- Kompletter Import einer GPX-Datei (inkl. Bilder und Spoilerbilder oh. SpoilerSync)
In der Beschreibung verwendete Bilder werden importiert, wenn der entsprechende Haken beim Import gesetzt ist. Spoiler und andere Bilder sind in der GPX-Datei nicht vorhanden und Grundsprech verbietet das Absuchen des Online-Listings nach Bildern (unrechtmäßig, wie ich meine, da die eigene iPhone-Applikation das darf...)
- Ad Hoc - Abfragen (Onlinecachen - Caches in der Nähe) mit selektivem Download
Da auch das von Grundsprech nicht erlaubt ist, hat hannes! angedacht, evtl. aus cachebox heraus eine PQ zu erzeugen. PQs aus dem E-Mail-Postfach abzurufen, kann cachebox ja schon.
- Paar Standardtools fürs Cachen (Rot13, Morsecode,...)
Rot13 und Buchstaben in Ziffern umwandeln geht schon unter Cache/Notes. Für Morsecode, Runen und was es sonst noch so an Zuordnungen gibt, habe ich einen Shortcut auf eine entsprechende HTML-Seite im Startmenü. Die tut's auch...

MfG
 

GeoSilverio

Geowizard
cacheboxer schrieb:
...
Rot13 und Buchstaben in Ziffern umwandeln geht schon unter Cache/Notes. Für Morsecode, Runen und was es sonst noch so an Zuordnungen gibt, habe ich einen Shortcut auf eine entsprechende HTML-Seite im Startmenü. Die tut's auch...
...
Ha, das bringt mich auf eine Idee.
Abgesehen davon, dass es natürlich schön wäre, wenn im Laufe der Zeit solche Dinge in cachebox integriert und eben auch sinnvoll verknüpft werden, ist der Fokus der Entwicklung derzeit ja eher noch bei den Grundfunktionen wie Import, Darstellung, DB-Sortierung oder gar Basistechnologie, wie dem Ansprechen des GPSMod-Treibers etc...

Aber wie wäre es, einen Fremdprogrammaufruf in Cachebox zu integrieren?
Also eine separate, schnell zu erreichende (Unter Misc?) Menüauswahl, die ein in den Settings (mit Pfad und Startparametern) hinterlegtes Programm aufruft und cachebox dann fürs erste auch mal in den Hintergrund stellt. Das wäre (glaube ich) nicht so schwer zu realisieren und würde schon mal den Aufruf anderer Tools (ich habe "Mopsos" als Lösungs- / Dechiffriertool) oder des Browser vereinfachen.
Wäre das eine Möglichkeit?
 

Schefti

Geocacher
Danke Cacheboxer,
war mir so nicht bekannt.

Wie ist denn nun aber der Stand beim digitalen Kompass?

Danke und Gruß
Schefti
 

GeoSilverio

Geowizard
Schefti schrieb:
...
Wie ist denn nun aber der Stand beim digitalen Kompass?
...
Noch geht die Einbindung des digitalen Kompass nicht.
Die einfachste Möglichkeit wäre, den GPS-Treiber "GPSMod" zu verwenden. Der hängt sich zwischen echtes GPS und Anwendung und ersetzt bei sehr niedriger Geschwindigkeit die GPS-Richtungsangaben mit denen des digitalen Kompsass im Gerät.
Allerdings gibt es derzeit noch Probleme, GPSMod in Cachebox anzusprechen.

Bei den XDA-Developers im Forum wird gerade versucht, eine Lösung zu finden. :gott:
Siehe: hier
 

Schefti

Geocacher
Hallo,

danke habe im Forum mitgelesen. Ich habe GCzII ausprobiert und das läuft mit GPSmod.
Daher liegt natürlich der Gedanke nahe, das Cachebox ein Problem mit der Nutzung hat.

Wird nur im Bereich GPSmod nach einer Lösung gesucht oder auch bei Cachebox selber?

Grüße
Schefti
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich denke, auch bei Cachebox.
Hulkman (einer der cachebox-Entwickler) ist offensichtlich zusammen mit dem GPSMod-Entwickler dabei, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Also bisschen Geduld noch...
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

hat jemand von Euch den Treiber zum laufen gebracht?
Ich habe es heute mal Probiert, die Richtung hat er mir auch fein angezeigt, aber die Koordinaten stimmten nicht und haben sich auch nicht verändert [:(]

Kann mir mal jemand auf's Pferd helfen?
 
Oben