• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTML Export

schwoats

Geocacher
Hallo!
Ich verwende den html Export dafür, dass ich einen Überblick über alle gefunden Caches auf meinem Computer offline habe und auch Familienmitglieder ohne GSAK darauf zugreifen können.
Ich exportiere immer ein komplettes Jahr. Beim Abgleich mit meinen Fotos ist mir jetzt aufgefallen, dass die Sortierung nach Funddatum im Index nicht mit dem richtigen Funddatum übereinstimmt, es wird nach dem letzten Log sortiert, wie ich jetzt an Hand der GSAK Datenbank herausgefunden habe. Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen, da das Datum meist übereinstimmt.
Habe ich da eine Einstellung übersehen oder ist das ein Fehler.
Lg und danke!
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Hallo,
zuerst filtere ich meine Funde nach Jahr und dann unter Datei/Exportieren html auswählen. Im Fenster kannst du dann auswählen in welches Verzeichnis die Dateien gespeichert werden sollen und welche Indizes erzeugt werden sollen. Falls du bei den Notizen eigene Fotos gespeichert hast, werden auch die in diesem Verzeichnis abgelegt.
Du bekommst eine Startseite mit den Indizes, die du ausgewählt hast und kannst somit alle Caches mit verschiedenen Sortiermöglichkeiten betrachten.
Ich habe mir dann eine eigene Startseite angelegt, wo ich dann Links zu den einzelnen Jahren eingefügt habe. Die Dateien liegen nun in der Dropbox und ich kann von überall darauf zugreifen.
Leider funktioniert die Sortierung nach Funddatum nicht richtig. Als Lösung habe ich jetzt bei den Log eingestellt, dass nur mein eigenes Log in GSAK angezeigt wird. Somit sind Funddatum und letztes Log ident und die Sortierung stimmt.

lg
 

thomicacht

Geocacher
Nein, aber vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir beide Lösungen mal an, wobei mir das mit einem Makro besser gefallen würde, das könnte ih besser in den Statistik Workflow einbauen...
 

thomicacht

Geocacher
Also der Export über Datei - exportieren gefällt mir durch die einstellbaren Optionen und dass eigene Bilder mit in den Output einfließen um Längen besser als das Diary makro. Wenn man das noch automatisieren könnte (zum Beispiel beim Schließen des Programms oder per Makro für genau diese Funktion) wäre das perfekt.
 

lolyx

Geowizard
Nachdem ich bisher noch nie meine Funde exportiert habe, habe ich mich nach dem Beitrag mal damit beschäftigt.
Weiß jemand, wie ich (nur) meine Log-Photos in GSAK bekomme bekomme damit ich sie dann mit exportieren kann?
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Du musst das Foto unter den Notizen beim Cache in GSAK einfügen. Da gibts das Icon "Bild". Dann wird das Foto auch exportiert. Du kannst auch wählen wie groß das Foto sein soll, allerdings wird es in Originalgröße dann auch im erstellten Verzeichnis gespeichert. Damit die Datei nicht zu groß wird, habe ich die Fotos nach dem Export mit Irfanview verkleinert.
lg
 

thomicacht

Geocacher
Ich mach das so:

- private Nextcloud
- Fotos werden automatisch hochgeladen
- in Ullis Makro die Pfade anpassen

Fotos werden dann entweder nach Geotag und/oder Datum erkannt und zugeordnet (mit Abfrage wenn unsicher)
Da kann man sich den manuellen Schritt ersparen, außerdem werden die Fotos im Zielspeicher schön mit GC Code versehen, da findet man sie leichter.

Und der html Export ist der i-Punkt. Nutze es hauptsächlich wenn mal jemand einen TJ braucht
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Das Praktische am html Export in GSAK ist, dass man alle Beschreibungsfotos und eigene Fotos ohne zusätzliche Makros oder andere Programme und ohne Anpassung von Pfaden in einem Verzeichnis nach Wahl ablegen kann. GSAK speichert nämlich alle Fotos zusätzlich in dem Verzeichnis, so dass es egal ist, wenn die Originalfotos gelöscht oder verschoben werden. Dieses Verzeichnis kann man dann auch in einer Cloud ablegen. Man bekommt also eine Offline Version der kompletten Beschreibung und kann zusätzlich eigene Logfotos einfügen. Das finde ich toll! Nur mit der Sortierung habe ich noch die oben beschriebenen Probleme.
Lg
 

thomicacht

Geocacher
Genau das ist das coole daran. Schön wäre nur noch das Ganze in einen Workflow zu integrieren. (automatisiert). Momentan verwende ich ein Setup, bei dem nach dem Loggrn diverse Dinge gemacht werden (Verschieben der Logs in "meine Logs" -> FindStatsGen -> SouvenirStats -> usw.)
In Verbindung mit Ullis Makro sehr hilfreich.
Seit einiger Zeit pflegen wir alles (Fotos, Notizen) konsequent in GSAK, das hat sich sehr bewährt.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe jetzt entdeckt, dass in meinem GSAK Verzeichnis auf der Festplatte ein Verzeichnis UserImages ist und da sind auch meine Logfotos von den ersten 3 Jahren drinnen. Die Links aus den GSAK Notizen weisen auch in dieses Verzeichnis (file:///$_AppData\UserImages\2011\.....jpg). Das habe ich damals aber sicher nicht so angegeben. Wenn ich neue Fotos einfüge, zeigt der Link auf meine Originalfotos zB file:///C:\Users\user\OneDrive\Bilder\Meine_Fotos\2020\. Wenn ich hier die Fotos verschiebe, findet GSAK diese dann natürlich nicht mehr.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich zu den Ordnern in Userimages gekommen bin. Weiß das jemand? Es wäre natürlich praktisch, wenn alle Fotos so gespeichert werden, dass sie unabhängig vom ursprünglichen Ort gespeichert werden und auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät angezeigt werden, ohne dass man Links extra anpassen muss.

lg
 
Oben