• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für LAB Cache

Vio-la

Geocacher
Mit anderen Worten: Interaktion mit physischen Stationen ist nicht - aber Rätseln kann man.
Aber mein Vorschlag ("Bildersuche" und dann ein Merkmal des Hauses eingeben) würde doch funktionieren, oder?
Ich selbst habe zwar noch keinen kreativen Einsatz von Videos iun Lab Caches gesehen
Ich schon, dazu haben haben wir in einem anderen Thread mal geschrieben. In dem Fall war es ein Lab mit "normalen" Stationen, und als man alles fertig hatte, wurde man zu einem Video geleitet, in dem in der Natur der Weg zum Final abgefilmt wurde. Fand ich ganz witzig. Kann es aber verstehen, wenn es jemandem zu blöd ist, da einen Link zu öffnen und ein Video runterzuladen, von dem man nicht mal weiß wie viel Volumen es verbraucht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kann es aber verstehen, wenn es jemandem zu blöd ist, da einen Link zu öffnen und ein Video runterzuladen, von dem man nicht mal weiß wie viel Volumen es verbraucht.
Es wäre kein Problem, das Video in ein passwortgeschütztes ZIP zu packen, verbunden mit dem Hinweis darauf, dass man selbiges Video tunlichst im WLAN ziehen möge. Wie gesagt, die Idee "keine physische Station, aber Multimedia geht" ist ja nicht neu (vgl. WIG-Caches, aber auch z.B. GC4NZPG.
 

hcy

Geoguru
Gibt es wirklich jemanden der sich eine Flatrate nicht leisten will?
Ja hier ich. Ich leiste mir nur was ich brauche und eine Flatrate gehört nicht dazu. Eben weil alles andere auch viel Geld kostet.
Und Video unterwegs geht deshalb m.E. auch gar nicht, im Zweifel steht auch auch irgendwo wo man plötzlich kein Netz hat oder das Datenkontingent gerade alle ist. Die sog. "Flatrates" sind nämlich gar keine.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mit anderen Worten: Interaktion mit physischen Stationen ist nicht - aber Rätseln kann man.
Woraus schließt du, dass keine Interaktion mit physischen Stationen zulässig ist? So verstehe ich dein "ist nicht". Man könnte auch bei Lab-Caches einen Behälter auslegen, aber weil es nicht notwendig ist, werden die meisten Lab-Ersteller wegen des zusätzlichen Wartungsaufwandes wohl darauf verzichten.
 

HHL

Geomaster
Woraus schließt du, dass keine Interaktion mit physischen Stationen zulässig ist?
Das ist recht einfach Groundspeaks ureigenster Aussage zu entnehmen (Fettung von mir):

Locations​


Make sure all Locations


  • Require players to physically visit Adventure Locations.
  • Are accessible to the public most of the week.
  • Have permission from the landowner or land manager.
  • Do not involve placing a physical object or container for the Adventure.
  • Cause no harm to plants, animals, or property.
  • Adhere to all local laws.
Adventure Help File (hier klicken)

GSAK-User nehmen dieses Makro:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=35862&view=findpost&p=275444

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
OK, dann weichen die deutschsprachigen FAQ bzw. der Groundspeak-Blog davon ab, denn dort heißt es:
"Im Gegensatz zu anderen Cache-Arten braucht man für Lab Caches keinen Behälter ..."
 

jennergruhle

Geoguru
Die sog. "Flatrates" sind nämlich gar keine.
... was dann oft dazu führt, dass man irgendwo steht und das Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist. Dann hat man oft eine "Datenrate" übrig, bei der an das Abspielen von Videos nicht zu denken ist.

In EU-Ländern habe ich auch eine meist ausreichende Daten-Flatrate, aber z.B. im Schweiz-Urlaub kostet so ein Lab schon mal ein paar Euro (wenn man nur an den Stationen kurz die Mobil-Datenübertragung einschaltet und sonst WLAN nutzt, wo verfügbar). Dauernd eingeschaltet, ist man schon am ersten Urlaubstag 50 € los und muss die weiteren (gerne auch wieder 50 € pro Tag) per SMS extra freischalten. Wenn dann noch das Abspielen von Videos dazu kommt, kann das sehr teuer werden, wenn man nicht extra für die Reise eine lokale SIM kauft.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
F

Franz01

Geowizard
Da ich selber auch keine Flat habe werde ich es ohne Videofilme machen.
Was haltet ihr von Qr Codes die dann ein kleines Rätsel beinhalten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was haltet ihr von Qr Codes die dann ein kleines Rätsel beinhalten.
Nichts. Wie oben schon erwähnt wurde, sind physische Stationen nicht erlaubt und auch ein Aufkleber mit einem QR-Code würde darunter fallen.
Außerdem finde ich es bei den Lab-Caches gerade angenehm, dass ich nicht inmitten von Muggels irgendwas suchen muss.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Sechsfüssler

Geocacher
Diesen Lab fand ich recht cool: https://adventurelab.page.link/zd13 "Rettet Murten"
Er hat eine spannende Story, die in lokale historische Gegebenheiten eingebettet ist, benutzt ein mittelalterliches Städchen als Kulisse und benützt vorhandene Dinge, mit denen gerätselt werden muss. Es ist also nicht getan mit hingehen/zählen/eingeben. So muss z.B an einem Posten der Adressat eines Briefes gefunden werden (sein Name ist auf einer historischen Tafel verzeichnet), in einem "Brief" (Inschrift) wird ein Lösungswort ermittelt, einmal wird eine Tafel mit Koordinaten plus eine Abweichung davon benutzt, und bei einem sehr coolen Rätsel dient eine grosse Statue in der Nähe des Nullpunkts als Lösung. Und: Er hat einen passenden Bonuscache.

Letzteres macht auch https://adventurelab.page.link/2fB7 "Fauchis Träume" zu etwas besonderem: Der Lab hat eine absolut hammerhafte Bonusdose erhalten. Ausserdem hat er eine durchgehende Geschichte (man besucht auf den Spuren eines kleinen Drachens ein mittelalterliches Schloss) und besucht wirklich tolle Orte.

Und ansonsten mag ich Labs wie diesen hier https://adventurelab.page.link/iw53 "Die Linie 411" grundsätzlich gut, es gibt bei uns inzwischen einige davon: Entlang einer ÖV-Linie (...gerne eine spezielle) gibt es Stationen, die aus dem Zug heraus zu beantworten sind. Allerdings sind viele davon dann langweilig, sprich: Weder mit einer Story noch mit interessanten Aufgaben ausgestattet.
 

jennergruhle

Geoguru
und auch ein Aufkleber mit einem QR-Code würde darunter fallen.
Und natürlich ist auch ein QR-Code als Bild im Lab nutzlos, wenn man kein Zweithandy mit dabei hat. So wie bei den ganzen Virtuals, bei denen man mit der Kamera (also dem Handy) ein Bild des GPS-Empfängers (also des Handys) vor einer Sehenswürdigkeit machen soll, um es dann mit dem Handy zu loggen ...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Und natürlich ist auch ein QR-Code als Bild im Lab nutzlos, wenn man kein Zweithandy mit dabei hat.
Die meisten QR-Reader-Apps gestatten nicht nur das Scannen per Kamera, sondern auch das Einlesen eines Fotos mit QR-Code, das auf dem Smartphone gespeichert ist. Allerdings wäre der Mehrwert einer solchen Vorgehensweise gering, der zusätzliche Aufwand dagegen groß.
So wie bei den ganzen Virtuals, bei denen man mit der Kamera (also dem Handy) ein Bild des GPS-Empfängers (also des Handys) vor einer Sehenswürdigkeit machen soll, um es dann mit dem Handy zu loggen ...
Ja, viele Owner berücksichtigen nicht die unterschiedliche Hardware und gehen immer davon aus, dass es alle anderen genau so machen wie man selbst.
Schon häufig bei ECs gesehen: "Welche Höhe zeigt euer GPS-Gerät an dieser Stelle an?" Damit kann der Smartphone-User nichts anfangen.
Umgekehrt kann der Garmin-User damit nichts anfangen: "Peile von hier xy Meter in Richtung 48,5246 Grad".
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube, dass da meist die barometrische Höhe gemeint ist, für die es m.W. in Smartphones keinen Sensor gibt.
Für die GPS-Höhe braucht man aber nur GPS-Empfang, kein mobiles Internet.
Ein Garmin Oregon kann beispielsweises beides und kann entsprechend umgestellt werden.
Dazu kommt noch die Höhe aus den DEM-Daten der Karte, dann geht das auch ganz ohne jeglichen Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben