• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IOs Wherigo Gameboy spielen

Styleboy

Geonewbie
Ich habe Probleme mit Wherigo Spiel. Ich habe iPhone und möchte gerne ein paar Gameboy Wherigo-Spiel spielen, zum Beispiel https://coord.info/GC9A235 . Aber jedes Mal, wenn ich das Spiel herunterlade und starte, stürzt die Wherigo-App ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, um das Abstürzen zu verhindern? Ich möchte nicht extra ein Android-Handy kaufen, nur um das Spiel spielen zu können, aber ich möchte trotzdem daran teilnehmen. Ich erwarte hier keine Lösung Koordination, sondern hoffe nur auf Ratschläge.

LG Styleboy
 
OP
S

Styleboy

Geonewbie
Da bin ich mir nicht sicher. Es ist nur so, dass alle Spielumgebungen in Leipzig ähnlich sind und ich sie nicht spielen kann, weil ich einen Apple habe. Soll ich stattdessen Nintendo sagen?
hier einen z.B. Liste die ich nicht spielen kann:
GC9X8Q6
GC6Z9VP
GC9DYMH
GC9A235
GC9MYVA
GCA7KXQ
usw... Alle Spiele würden abstürzen, wenn ich die Wherigo-App starte.
 
OP
S

Styleboy

Geonewbie
Aber dann hast du doch schon 229 Wherigo gefunden?
Wherigo gibt es in drei verschiedenen Varianten: Reserve, Outdoor und Indoor. Bei Reserve und Outdoor habe ich keine Probleme mit meinem Apple-Handy. Die Liste, die ich hier eingegeben habe, ist für "anywhere". Das bedeutet, dass ich das Spiel überall spielen kann, aber es stürzt immer ab, wenn ich es auf meinem Apple-Handy spiele. Deshalb frage ich hier jemanden IOs Geocacher, der das gleiche Problem hat. Android hat damit keine Probleme.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin, habe mal die Carthrige runtergeladen (iPhone 13ProMax mit iOS 17.1)
Die App stürzt auch ab. Wende dich mal an den Owner, wäre meine Empfehlung.
 

capoaira

Geomaster
Die App stürzt auch ab. Wende dich mal an den Owner, wäre meine Empfehlung.
Das wäre auch meine Empfehlung.

Leider gibt es viele Eigenheiten von Playern, sodass man beim Erstellen auf vieles achten muss. Das WhereIGo Handbuch hatte da eine gute Liste, aber leider lässt sich die Website nicht mehr öffnen :-(
Wenn ich mich richtig daran erinnre, machen bewegende Zonen immer Problemen, wobei WhereYouGo das scheinbar gelöst hat. Früher gab es mal Probleme mit der Wherigo.VectorToPoint function, weshalb empfohlen wurde, die selber zu schreiben (bzw. hier aus dem Forum o.ä. zu kopieren). Ich weiß nicht, wie das mit der (nicht mehr ganz so) neuen App für Apple ist.
Ein Problem, welches sich von den Ownern nicht lösen lässt, ist, dass die Apple App nicht in der Lage ist, die Form der Zonen anzuzeigen, daher werden die Spiele für Apple Nutzer mehr oder weniger unlösbar.

Ich habe einen der WIGs auf mein iPad geladen. Bei mir stürzt es auch ab.

Wherigo gibt es in drei verschiedenen Varianten: Reserve, Outdoor und Indoor.
Man kann Wherigos zwar in diese drei Kategorien unterteilen, jedoch sind das nicht die Varianten. Reverse Wherigos sind Play Anywheres und viele PA spielt man auch Outdoor. Einige PA wurde so konzipiert, dass man sie Indoor spielen kann.
Technisch gesehen gibt es 4 Typen von Wherigos, die man beim Erstellen auswählen kann: Guide, Puzzle, Fiction, Geocache.
Wenn man keine Koordinaten angibt, ist es ein PA. Einen Unterschied zwischen all diesen Varianten gibt es technisch meines Wissens nicht. Mit Ausnahme der Funktionen, die i. d. R. genutzt werden. Einige dieser Funktionen werden aber nicht von allen Playern unterstützt. (Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis von GS, aber das wird jetzt Off-Topic)
 
OP
S

Styleboy

Geonewbie
Nach eurer Empfehlung habe ich den Owner kontaktiert und heute eine Antwort erhalten. Der Owner weiß selbst nicht, warum manche Cartridges bei Apple-Usern nicht funktionieren. Ich werde weitere Anywheres suchen und andere Owner nachfragen, vielleicht hat jemand eine Lösung für Apple-User. Ich würde mich auch freuen, falls ihr Erfahrungen von Apple-Usern kennt und nachfragen könnt, wie sie mit Wherigo Anywhere umgehen können.
 

capoaira

Geomaster
Moin,
mein Anywhere https://coord.info/GC93Y0W funktioniert auch auf Apple.
Es gilt also herauszufinden, welche Funktion nicht von der Apple App unterstützt wird.
Wenn der Owner Interesse hat, das Problem zu lösen kann er sich gerne bei mir melden. Ich kann nichts versprechen, aber mit Quellcode habe ich vielleicht eine Chance durch ausprobieren die Übertäterfunktion zu finden.
Wenn wir die ausfindig gemacht haben, muss man gucken ob ein Workaround möglich ist, oder ob GS den Fehler in der App fixen muss.


Ein Problem, welches sich von den Ownern nicht lösen lässt, ist, dass die Apple App nicht in der Lage ist, die Form der Zonen anzuzeigen, daher werden die Spiele für Apple Nutzer mehr oder weniger unlösbar.
Je nach Anzahl der der Zone kann man als Workaround hierfür bei iOS für alle Ecken eine Zone einrichten. So gelingt es mir das Spielfeld in dem oben verlinkten WIG in voller Größe darzustellen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist es einfacher zu schauen welche Funktionen die anderen Owner verwendet haben diese aber bei dir nicht aktiviert ist.
Eine Liste aller Funktionen aus deinem WIG und eine Liste der Funktionen welche bei allen anderen aktiv ist nur bei dir nicht.KDann würde man ja sehen welche Funktion zum Absturz führt.
Kann natürlich sein das hier auch mehrere aktivierte Funktionen zum Absturz führen.
 

Pe+Di

Geonewbie
"Wenn der Owner Interesse hat, das Problem zu lösen kann er sich gerne bei mir melden. Ich kann nichts versprechen, aber mit Quellcode habe ich vielleicht eine Chance durch ausprobieren"

Hallo, die Lua-Datei wurde capoaira im Laufe der Woche zugänglich gemacht. Heute dann den Grundaufbau der urwigo Datei per Mail gesendet. Hoffen wir mal das Beste.

Viele Grüße
 

Pe+Di

Geonewbie
Die übermittelten fehlerverursachenden Befehle wurden rausgenommen und die *.gwc zum Testen zurückgeschickt.

Schön wäre jetzt einen Screenshot in der Kartenansicht zu machen oder gar für zehn Sekunden einen Screenrecorder mitlaufen zu lassen und 15 Meter nach Norden zu gehen um uns das Ergebnis optisch zugänglich zu machen.

Diese Ergebnisse würden uns freuen, so dass wir danach die überarbeitete Cartridge auch ins Listing aktualisiert einpflegen können.

Viele Grüße
 

Pe+Di

Geonewbie
Wir bekamen die Info, dass die Print Befehle den "Absturz" der Cartridge verursachen. Diese sind nunmehr raus. Vier Geocacher bekamen die neue Cartridge zum testen. Eine Rückmeldung vom 14.10.23 22:02 besagt das es nunmehr auf Apple Geräten läuft. Die zweite Rückmeldung zeigt nach wie vor einen "Absturz". Zwei Rückmeldungen stehen noch aus.

Viele Grüße
 

capoaira

Geomaster
Ich habe es bis eben nicht geschafft zu testen. Bei mir stürzt die Analyse Cartridge leider auch ab.
Evtl. mir nochmal ne komplette .urwigo schicken. (Final Koords können ja raus gelöscht werden)
 
Oben