• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone und lua-Programmierung

jonny65

Geomaster
Ist das Item TROTZDEM im Inventar sichtbar, auch wenn die if player contains Abfrage ins Nirwana geht ? Das wäre allerdings übel. Wenn dann sollte das Item auch "physikalisch" weg sein. Workaround evtl : Bau doch mal parallel zum Move to Player Befehl eine Boolean Variablenzuweisung ein wie "PlayerHatPistoleGenommen=true". Statt if player contains dann halt die Variable abfragen.
 

bodenseepingu

Geomaster
Schon klar, was ich alles als Workaround machen kann.

Es geht noch nicht darum, dass das Item im Inventar ist - das ist es nämlich nicht - das Item ist bei einer Person - z.b. "Vogel" - erst durch die nachfolgende Handlung erhält der Spieler das Item.

Ich möchte gerne bevor ich workarounds einbaue einfach mal wissen, was los ist - eine Testcartridge wird von mir gerade gebaut - einen I-Phone Besitzer zum Testen habe ich auch schon. Wenn der meine Fehlertheorie bestätigen kann, gibt's hier eine Beschreibung des Fehlers und eine Testcartridge, mit der der Fehler nachvollzogen werden kann.
 

bodenseepingu

Geomaster
Trotz Testcartridge und I-Phone-Freiwilligem konnte ich den Fehlerfall des echten WIGs nicht nachstellen, ich geb jetzt auf den tatsächlichen I-Phone Fehler zu finden.

Stehen bleibt eine Vermutung, daß es unter bestimmten Umständen oder sporadisch auf einem I-Phone-Player dazu kommen kann, daß ein Gegenstand "verloren" geht bzw. die Besitzverhältnisse verloren gehen. Ich denke auch nicht, dass man vorbeugend in einer Cartridge da was machen kann - man kann nur, wenn es in einer Konstellation für einen Player gehäuft vorkommt einen Workaround machen indem man dann IF-Bedingungen, die aufgrund der Logik funktionieren müssen und auf allen anderen Playern funktionieren, umschreibt.

Also im konkreten Fall verzichte ich auf eine IF-Bedingung "Wenn Vogel enthält Landkarte" und verwende zusätzlich Variablen.

Ist halt schade, wenn man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, daß wenn ein Gegenstand einmal irgendwo hingeschoben wurde (und dann nie wieder angefasst), dass er eine Stunde später nicht mehr dort ist.

Ich hab auch noch einen anderen WIG bei dem ein I-Phone Benutzer mir gemeldet hat, dass ein essentiell notwendiger Gegenstand verschwunden war - tja - herzaubern konnte ich ihn auch nicht.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

ich bin mir nicht mal sicher, ob das tatsächlich ein iPhone-Problem ist. Bei einem unserer Wherigos ist ein standardmäßig unsichtbares Item drin, an dem Testfunktionen hängen. Neulich war es bei jemand plötzlich in OpenWig sichtbar ohne das es reproduzierbar war.

:shocked:

VG

Sven
 

kansu_makugen

Geocacher
Gut, dass ich in diesen Thread nochmal reingelesen hab. Der letzte Finder hatte das Problem auf dem iPhone, dass dort ein Gegenstand, den für das Weiterkommen unerlässlich ist, nicht aufgetaucht ist. Der besagte Gegenstand wird beim Betreten der Zone in selbige gemoved und beim Ausführen einer Aktion an einem anderen Gegenstand (dem "Bild" in der Villa, wie der Logger schreibt) auf sichtbar gesetzt wird. Da dies nicht passiert ist, liegt ja die Vermutung nahe, dass der Gegenstand nicht in der Zone war, also verloren gegangen ist. Nachvollziehen konnte ich es nicht, weder am Emu, noch mit Whereyougo und OpenWIG.
Scheint also wirklcih ein iPhone-eigenes Problem zu sein.
 
Oben