• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist die Grüne Hölle so kritisch?

adorfer

Geoguru
der-pw schrieb:
, dass man wegmoderiert wird oder die Beiträge gar nicht erst freigeschalten werden.
Kritischen Beiträgen muss sich ein Blogger einfach stellen, ansonsten hat sein Blog im Netzt nichts zu suchen.
Ich sollte da mal eine Strichliste machen. Wäre ein schöner Statistik-Counter..
"nicht freigegebene Kommentare" und "gelöschte Kommentare".
 
OP
C

Conveam

Geocacher
Hallo,

danke für die bisherige Diskussion ;-) ! Hätte nicht gedacht, dass meine Frage eine so große Resonanz hat!
Wenn du mit der Kritik, so sie denn konstruktiv ist, umgehen kannst ist das ja auch okay und dein Wunsch völlig verständlich.

Häufig trifft man aber auf das von -jha- genannte Beispiel, dass man wegmoderiert wird oder die Beiträge gar nicht erst freigeschalten werden.

Ganz ehrliche Frage: Welchen Sinn macht dann so ein Bewertungssystem überhaupt noch? Wäre nur ein "gefällt mir"-Button dann nicht wie bei Facebook angebrachter? Oder lieber ganz wegmachen!
Aber Zweckbewertungen, um Blogs aus dem Forengenerator wegzuekeln ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Gruß, Conveam
 

jennergruhle

Geoguru
der-pw schrieb:
In anderen Foren, in denen ich früher aktiv war lautete oft die Frage, wie man Fotos vor fremden Zugriffen im Internet schützt, meine Antwort war immer "einfach nicht hochladen".
Das hast Du völlig korrekt kundgetan. Ich erinnere mich noch an solche dämlichen Versuche, beim Rechtsklick auf ein Bild eine "Das darfst Du aber nicht !1!11!"-Meldung per Javascript zu präsentieren. Von Offline-Tools wie wget und Browsercache hatten die wohl noch nichts gehört.

Was bedeutet jetzt in diesem Blog-Kasten nun eigentlich z.B. "148 -7 +4"? 148 mal bewertet, davon 7* negativ und 4* positiv? Kommt nicht ganz hin...
 

ElliPirelli

Geoguru
Rupa schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich muß ehrlich sagen, daß ich mein Blog nur für mich selber schreibe.
Solange Du einen Link darauf in Deiner Signatur führst, halte ich diese Aussage für unglaubwürdig. Aber jetzt mach' bitte nicht den Link weg. :roll:
Da ich nicht sonderlich oft überhaupt was schreibe, und wenn dann eh meist Reiseberichte, laß ich ihn da. Den Link mein ich.
Ich schreib es wirklich in erster Linie für mich. Denn durch die Aufarbeitung und Recherche zu gewissen Themen vertiefe ich für mich die Urlaubserlebnisse und lerne nebenbei noch eine ganze Menge.... ;)

Aber genauso wie ich mich über Kommentare der Owner freue, wenn ihnen ein Log gefallen hat, genauso freu ich mich über Kommentare beim Blog.
Bisher hab ich noch nie was nicht freigegeben oder gelöscht.
Aber ich schreib ja auch nicht unbedingt zu kontroversen Themen. Und unrecherchiert und unreflektiert. Glaub ich zumindest....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Was bedeutet jetzt in diesem Blog-Kasten nun eigentlich z.B. "148 -7 +4"? 148 mal bewertet, davon 7* negativ und 4* positiv? Kommt nicht ganz hin...
Guckstu: http://blog.geocaching-portal.com/archives/18-Plusminus-Null.html
 

der-pw

Geocacher
Conveam schrieb:
Aber Zweckbewertungen, um Blogs aus dem Forengenerator wegzuekeln ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Wenn dadurch die "schlechten" von den "guten" Blogs weggedrängt würden, hätte das Bewertungssystem aber einen Sinn.
Natürlich entscheidet jeder anders darüber was gut und schlecht ist, keine Frage.

Ich muss aber sagen, seit dem ich über dieses Forum hier Zugang zu solchen Blogs habe, habe ich vermehrt in letzter Zeit die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, in anbetracht der geistigen Diarrhö, die ich da vorgesetzt bekam.
Da wird schnell mal das oc.com-Logo mit einem parodisch, nazionalsozialistischem Abzeichen verwechselt, was in meinen Augen eher der Klickratengenerierung dient als der Informationsversorgung, natürlich kann aber auch das jeder sehen wie er will.

Falls der Eindruck entsteht, nein behaupte damit nicht, dass ich es besser könnte aber eben aus jenem Grund führe ich auch kein Blog und werde dies sicher auch nie tun.
Einige sollten sich dem anschließen und vielleicht wird dann aus Standart auch endlich wieder Standard.
 

solar22

Geocacher
Um mal auf die Sache mit der Bewertung zurückzukommen.
Ich denke das + und - schon gerechtfertigt sind.
ABER: Ich fände es eventuell angebracht, wenn jemand einen Beitrag negativ bewertet, den User eine Meldung zu präsentieren, er möge doch bitte, wenn er Kritik hat, diese im Blog in der Kommentarfunktion niederschreiben.

Eine reine "Gefällt Mir" Funktion wäre zu einseitig. Denn man sollte auch zeigen können, was einem nicht gefällt.

Ich kann sagen, das ich Kommentare seit ein paar Wochen gar nicht mehr moderiere, die ReChapta filtert SpamBots zu 90% aus bei mir, das ist vertragbar. Die paar Spamnachrichten im Monat kann ich auch noch per Hand löschen.
 

mic@

Geoking
Conveam schrieb:
mir ist aufgefallen, dass in dem kleinen iFrame (indem neue Podcasts und Blogartikel gezeigt werden) über dem Forum immer sehr schlechte Bewertungen haben.
Es gibt so gut wie keinen Artikel, der letztendlich 0 oder >+1 hat.
Diesen Umstand könnte leicht geändert werden, indem das System auf ein
Empfehlungssystem wie bei OC (bzw. nun auch GC) umgestellt wird.
Also jeder hat gemäß seiner Gewichtigkeit (=Anzahl an Postings) eine bestimmte
Anzahl an Sternen zur Verfügung, die er einem Podcast vergeben kann.
Und wenn dann die Sterne noch je Podcast-Betreiber summiert dargestellt werden,
dann hat man gleich eine Rangliste der beliebtesten Podcast in Deutschland.
Also in etwa so was hier: http://podster.de/find/charts
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Bewertungs-Feature an sich find ich schon recht überflüssig, netter Gag, aber machen werd ich daran nix mehr. Die Grundstimmung ist schon ganz gut damit erkennbar. In der anderen Hölle http://www.linux-club.de/ interessiert sich übrigens kaum einer für die News. Da wird kaum gelesen und noch weniger bewertet.
 

t31

Geowizard
Conveam schrieb:
Ganz ehrliche Frage: Welchen Sinn macht dann so ein Bewertungssystem überhaupt noch? Wäre nur ein "gefällt mir"-Button dann nicht wie bei Facebook angebrachter? Oder lieber ganz wegmachen!
Wie, du meinst also mit Nachdruck (!) lieber ganz "wegmachen"? Weil der "gefällt mir"-Button natürlich - von dir richtig erkannt - sinnfrei ist. Oder wie war jetzt deine Frage nach den Sinn(machen) zu verstehen?

Natürlich ist eine Bewertung nur dann sinnvoll, wenn Pro und Contra gleichermassen abgegeben werden kann.
 

adorfer

Geoguru
solar22 schrieb:
ABER: Ich fände es eventuell angebracht, wenn jemand einen Beitrag negativ bewertet, den User eine Meldung zu präsentieren, er möge doch bitte, wenn er Kritik hat, diese im Blog in der Kommentarfunktion niederschreiben.
Sehr lustig! Selten so gelacht!
Rate mal, die meisten "-" von mir herrühren: Von nachträglich wegmoderierten oder gar nicht erst freigeschalteten Kommentaren.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Irgendwie finde ich die Bewertung quatsch. Dafür gibt es zu viele die alles und jeden auf die Goldwage legen. Jedem steht es frei einen Blog eifach weg zu klicken wenn er ihm nicht gefällt, aber nein, man muß ihn auch noch schlecht machen. Woher kommt eigentlich dieser Drang alles und jeden bewerten zu müßen.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Sehr lustig! Selten so gelacht!
Rate mal, die meisten "-" von mir herrühren: Von nachträglich wegmoderierten oder gar nicht erst freigeschalteten Kommentaren.
Hmm, dann machst Du irgendwas falsch. Mir wurde bisher noch nie etwas nachträglich wegmoderiert.
 

radioscout

Geoking
Erwartet jemand, daß Beiträge zu anderen Themen als Geocaching, positiv bewertet werden?
Erwartet jemand, daß "Me-too-Beiträge" positiv bewertet werden?
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Erwartet jemand, daß Beiträge zu anderen Themen als Geocaching, positiv bewertet werden?
schwierig bis wohl kaum.

radioscout schrieb:
Erwartet jemand, daß "Me-too-Beiträge" positiv bewertet werden?
definitiv nicht. das ist eine lästige nervige spam unsitte.

desweiteren: erwartet jemand das lieblos rausgekotzte zwei sätzer positiv bewertet werden?
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
radioscout schrieb:
Erwartet jemand, daß "Me-too-Beiträge" positiv bewertet werden?
definitiv nicht. das ist eine lästige nervige spam unsitte.
desweiteren: erwartet jemand das lieblos rausgekotzte zwei sätzer positiv bewertet werden?
Da sind die Leser hier in der Grünen Hölle eben Komfort gewohnt: Wer Parallelthreads aufmacht, der bekommt's mit mindestens einem Moderator zu tun.

Üblich sind doch die Posts "Neue Garmin-Firmware. Einiges hat sich geändert. Details findet Ihr im Original bei Garmin <Link>". Als Posting in einem (alten) Thread mag das o.k. sein. Aber als Threadstart bekommt man für soetwas auf Dauer Ärger, wenn man das bei jeder neuen Version macht.

Was erwartet der geneigte denn der Blogger für hingerotzte Sachen a la "GC.com hat Wartungsfenster für übermorgen angekündigt. Da sind wir aber gespannt, was es geben wird."? Zumal wennd er Beitrag eine "bloggige" (reißerische) Überschrift bekommen hat a la "Neuerungen bei Geocaching.com". Und auf der Seite angekommen gibt's dann wirklich nichts, was man nicht vor mehreren Stunden schon selbst im Sitenote-Banner bei GC gelesen hätte.
 
Oben