• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdaktivität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LilaMaus

Geocacher
Beruhigend! Die Jäger, die ich am Wochenende dazu befragt habe, hatten so ein Ergebnis vorausgesagt, aber erstmal wollten sie es nicht glauben.
 

LilaMaus

Geocacher
Bisher tiefstes Bayern... Aber der eine ist jetzt nach Frankfurt gezogen, ich werde ihn mal fragen, wo er demnächst rumtigert. Sie sind jedenfalls beide bereits cachen gewesen und informiert! Tip für uns: Licht und Krach, auch wenns das Tier vertreibt - schützt uns, ärgert den Jäger aber trotzdem. Die Diskrepanz wird bleiben...
 

de_Bade

Geowizard
ich wollte warten bis ich das bild vom log habe um das hier zu posten. aber dann beschreib ich's halt mal. denn es gibt auch das gegenteil von dem hier erlebten mit jägern. Tux II wurde von einem jäger gefunden. er hat sich im log verewigt und sinngemäß forgendes geschrieben

ein Jäger schrieb:
Durch Zufall gefunden. Den Cache wieder versteckt da er durch Wildschweine verwüstet wurde.

Kerze und Werkzeug hinein gelegt.

Gruß vom Forstamt Goldstein 4

Ja, unsere jäger in frankfurt sind freundlich! das muss man doch auch mal erwähnen.
 

wutzebear

Geoguru
Wäller schrieb:
Wobei "Forstamt" eher darauf hindeutet, dass es ein Förster oder Waldarbeiter war.
Das mag schon sein, aber auch ein Förster sollte das Wohl "seines" Waldes im Auge haben. Woanders wurden deswegen von diesem Schlag Menschen schon Caches entfernt. Schön, dass der hier anders denkt.
 

hussi

Geocacher
Windi schrieb:
doc256 schrieb:
Als Ergebnis hat ihm die Jagdbehörde den Jagdschein für mehrere Jahre entzogen und die Waffen in amtliche Verwahrung genommen.
Ein Erfolg auf der ganzen Linie.
Ein Wahnsinniger weniger der mit einer Waffe rumläuft.

Dann kann Cachers Nightmare ja wieder online gehen.

Freut mich auch, das es einen Idioten mit Waffe weniger gibt.

Hatte ja schon die Hose voll und wollte mir für meinen ersten Nachtcache ein neues Cachemobil mit eingebautem Jägerschutz zulegen...












leopard2a4_01.JPG
 

ElmerKeith

Geonewbie
Bin erst jetzt durch einen Hinweis im WildundHundForum auf Eure Seite aufmerksam geworden und auf Eure Freizeitaktivität.
Ich kann nur dringend davor warnen, nachts objektiv ziellos durch den Wald zu streifen, um irgendwelche angelegten Verstecke aufzudecken.
Wie einige Vorposter schon ausführten, ist es Jägern nicht erlaubt, auf irgendetwas zu ballern, was wie ein Wildschwein aussieht. Es muß tatsächlich als solches angesprochen (erkannt) worden sein. Aber man hat auch bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. Falls man doch mal nachts vom Wege abkommt, dann bitte Taschenlampe einschalten, um als Mensch erkannt zu werden.

Lediglich für den Geldbeutel riskant wird die Angelegenheit, wenn im Wald etwas versteckt wird, was dann als Müll interpretiert werden könnte. Für die "Entsorgung" von Gegenständen in der freien Natur werden, zumindest in NRW, mittlerweile empfindliche Ordnungsgelder verhängt.

Spannend wird die Sache auch, wenn jemand durch seien Geocaching-Aktivitäten in Ruheräume des Wildes eindringt. Vor allem während der Setz- Brut- und Aufzuchtzeiten. Das ist auch die Zeit, in der es mit den Zecken wieder losgeht. Ich war bereits einmal Borreliose-positiv und das war echt schei..e. Wird es nicht rechtzeitig erkannt, und die Gefahr besteht in erster Linie bei Ärzten in den Städten, die dann fröhlich zum Hautarzt überweisen und der dann sonstwie behandelt, stellen sich später rheumatische Erkrankungen ein, die man zeitlebens mit sich rumschleppt.
Ich kenne einen solchen Fall. Der kommt dann jedes Jahr für drei Wochen an den Tropf.

Wer insbesondere in Rotwildrevieren das hochsensible Wild stört, muß damit rechnen, daß ihm irgendwann einmal eine Schadenersatzforderung, entweder vom Pächter oder Verpächter, respekt. Eigenjagdbesitzer ins Haus flattert.

Nicht umsonst sind viele Waldgebiete mit Wegen durchzogen. Diese sollten denn dann auch genutzt werden. Nicht einmal Jäger ziehen völlig planlos durch den Wald, denn es sind schon mehr Reviere leergepirscht als leergeschossen worden.

In diesem Sinne, viel Vergnügen an der frischen Luft.
 

wutzebear

Geoguru
Hi Elmer,

Du schreibst, in NRW könne es teuer werden, wenn ein Cache als Müll fehlinterpretiert würde. Ich weiß jetzt nicht, ob Du von dort kommst oder es nur dort so ist, aber auch an Dich mein Vorschlag: wende Dich mal an einen Cacher in Deiner Umgebung und geh mal mit denen mit. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich viele Deiner Einwände dann von selbst erledigen.

Quer durch die Pampa muss bei den meisten Nachtcaches gar nicht sein; im Gegenteil: es hat uns sogar mal eine Zeitersparnis von mindestens einer Stunde gebracht, dass wir auf den Wegen blieben (und einen kleinen Umweg gingen, um auf Wege zu kommen). Und mit Müll sollten Caches eigentlich nicht zu verwechseln sein.

Falls Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, ich spiele gerne den "Fremdenführer" :wink:
 

doc256

Geocacher
ElmerKeith schrieb:
Bin erst jetzt durch einen Hinweis im WildundHundForum auf Eure Seite aufmerksam geworden und auf Eure Freizeitaktivität.

Ich habe gerade mal ins entsprechende Forum reingeschaut: Ist schon interessant, was dort zum Teil für ein Jargon herrscht. Aber um der Gerechtigkeit die Ehre zu geben: Ich habe auch einige sehr vernünftige Einträge gefunden.
 

wutzebear

Geoguru
doc256 schrieb:
Aber um der Gerechtigkeit die Ehre zu geben: Ich habe auch einige sehr vernünftige Einträge gefunden.
Das denke ich auch. Mal sehen, wann es den Ersten von uns hinüber verschlägt und er Missverständnisse ausräumen kann. Zumindest Castor_Fiber und Plaumjo scheinen aus Südhessen bzw. Hessen generell zu sein. Das wäre eine Chance für Aufklärungsarbeit in beide Richtungen. Zum Einen was wir sind und was wir wirklich wollen (und dass wir nicht generell contra Jäger eingestellt sind), zum anderen auch wie man am Besten miteinander auskommt.
 

ElmerKeith

Geonewbie
Ich komme aus Westfalen, Nähe Teutoburger Wald.

Eine Sache, die mehr sehr am Herzen liegt, habe ich noch vergessen, scheint sich aber in manchen Teilen relativiert zu haben. Gerade in der Winterzeit und somit der Zeit der Nahrungsknappheit ist es gerade für junges Wild und auch andere Tierarten, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, jedesmal ein großer kräftezehrender Aufwand, wegen einer Störung den Ruheplatz wechseln zu müssen. Insbesondere bei hohen Schneelagern oder verharschtem Schnee. Und wenn Ihr mit Eurem Hund unterwegs seid, dann ist es sinnvoll, diesen etwas abseits des offiziellen Weges auf jeden Fall an die Leine zu nehmen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da bin ich mir sicher, das das alle hier machen, denn so Naturverbunden wie hier alle sind - habe ich noch keine anderen Outdooraktivisten erlebt, ausser na klar den Albvereinen bei uns in der Gegend und Greenpeace :wink:

Keine Sorge!
 

wutzebear

Geoguru
ElmerKeith schrieb:
Und wenn Ihr mit Eurem Hund unterwegs seid, dann ist es sinnvoll, diesen etwas abseits des offiziellen Weges auf jeden Fall an die Leine zu nehmen.
Hovawarte haben angeblich keinen Jagdtrieb. Angeblich....

Und deshalb ist unsere Fellnase im Wald immer an der Leine, wie auch die der meisten anderen Geocacher.
 

wutzebear

Geoguru
Da müsst Ihr aber noch üben - der Ring gehört um den Hals und dann weit weg vom nächsten Rechner befestigt (zumindest bei grünen Ungetümen)! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben