• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man cachen verbieten?

hustelinchen

Geoguru
Doenjes schrieb:
Da muss man sich schon fragen: " Wie zum Teufel kann man auf die Schnaps Idee kommen mitten im Sommer brennende Kerzen im Wald zu verteilen?"

Komplett irre!

spectra schrieb:
Wie schon gesagt, morgen haben wir Termin beim Staatsforst. Dann wissen wirs genau und sagen euch das Ergebnis. Wir haben eben beschlossen, nicht auf Konfrontation zu gehen und uns friedlich zu einigen. Ergebnis poste ich morgen Abend. (Es geht um drohenden Cacheverbot in Sächs. Wäldern)

Ist nicht morgen Abend heute? Was kam denn raus bei eurem Treffen?
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Einen ähnlich konstruktiven Gegenbesuch zum gegenseitigen Händeschütteln vermisse ich bislang leider noch :???:
Dieses Forum sollte also inzwischen auch den Jägern bekannt sein, und sicherlich lesen die hier auch mit).
Wäre schön, wenn sich hier einer , der im Ideal-Fall Cacher und Jäger ist, mal als Vermittler betätigen könnte ...

Es gibt durchaus Jäger, Förster und auch Waldbesitzer, die selbst Geocacher sind.

Aber bei Sprüchen wie:

- Waldbesitzer und Jäger haben gar nichts zu melden
- Abknallen, Bambimörder usw.
- Wald ist für alle da...


ist es unter Umständen kein Wunder, wenn der entsprechende Personenkreis keine Lust hat, sich hier einer "Diskussion" zu stellen.

Sachlich sind Beiträge hier eher selten. Wann wird denn mal mit einer Quellennennung argumentiert. Es gibt wenige Foren, wo bei Rechtsthemen so viel Un- und Halbwissen verbreitet wird wie hier durch einige User.

Manche erstellen gar noch extra eine Homepage um der Welt ihre Anti-Jagd-Ideologie mitzuteilen.

Es tut mir leid, aber einerseits Waldarbeiter, Jäger und dergl. als Feinde zu betiteln, dann aber von sich selbst glauben, nicht die Konfrontation zu suchen zeugt schon von einem sehr verschobenem Weltbild.

Radioscout hat schon recht, wenn er meint, es wäre einfacher, die Schulbildung und das Alter der Schreiber zu kennen. Dann könnte man die Meinungen besser einordnen. Hier hilft die Ignore-Liste aber durchaus, dann muss man die Ergüsse von Hauptschülern und pubertierenden Garmin-Hassern nicht mehr lesen.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
... es wäre einfacher, die Schulbildung ... der Schreiber zu kennen. ... Hier hilft die Ignore-Liste ... die Ergüsse von Hauptschülern und...
wie recht du hast. :D
 

Die Baumanns

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Radioscout hat schon recht, wenn er meint, es wäre einfacher, die Schulbildung und das Alter der Schreiber zu kennen. Dann könnte man die Meinungen besser einordnen. Hier hilft die Ignore-Liste aber durchaus, dann muss man die Ergüsse von Hauptschüler und pubertierenden Garmin-Hassern nicht mehr lesen.

GermanSailor


Na klasse, Foren nur für die Intelligenten,
ich glaube der Hauptschüler diskutiert hier sachlicher
als der ein oder andere vermeintliche Intelligente oder Studierte.
Denn ein Schulabschluß hat nichts mit Diskussionsfähigkeit
und Sachlichkeit zu tun.
Die Hauptschüler sind eher linientreu und bedienen sich eher gerne vorgegebener Regeln,
als der gemeine pupertierende Abiturient, der gerne die Welt verändern möchte und oft meinen das Recht für sich gepachtet zu haben.
Da habe ich ja noch mal Glück als über den zweiten Bildungsweg studierter Hauptschüler.

Aber zurück zum Thema, wenn meine Meinung als studierter Hauptschüler überhaupt gerne gelesen wird.
Anfeindungen bringen wie im echten Leben nie etwas, jeder hat seine Interessen im Wald und man muß versuchen Kompromisse zu finden.
Ich hatte vor einigen Tagen eine nette Unterhaltung mit einem Mountenbiker, die bei uns in der Haard gerne Ihre Touren fahren. Die Jungs werden ja auch gerne mal angefeidet. Zusammen mit dem Förster werden nun regelmäßig Strecken für die Mountenbiker festgelegt, denn die halten damit diverse gewünschte Wege frei,
entsprechend muß der Förster diese nicht mehr freischneiden.
Ergo kommen diese beiden Gruppen miteinander klar, ist zwar komisch, ist aber so.
Es kann also auch synergien geben, entsprechend sollte man versuchen erst einmal das Gespräch zu suchen. Das ist bei einem Menschen der mit zornroten Kopf auf einen zukommt nicht immer ganz einfach, aber in den meisten Fällen trotzdem von Erfolg gekrönt.
Zudem sollte man sich einfach mal überlegen wie man miteinander klar kommt.
Warum soll ich keine Nachtcachestation verlegen, wenn die den Jägersmann stört, evtl. hilft er sogar eine Ersatzstation zu finden.
Die Jäger jagen auch nicht jede Nacht, evtl. kann man sich daruf einigen, das zu bestimmten Zeiten der Cache deaktiviert wird. Macht ein wenig Arbeit, aber beiden Gruppen ist damit geholfen.
Warum wird immer auf das eigene vermeintliche Recht gepocht, versucht es einfach mal miteinander.
Gibt es hier eingetlich einen Juristen unter uns, der sich gerne mal mit der Thematik auseinandersetzen möchte, dann kann man doch mal für die einzelnen Bundesländer eine Charta aufstellen mit den für uns relevanten Gesetzten und Beschränkungen.
Wäre evtl. auch mal eine Idee für die Jurastudenten.
Das wollen aber vermutlich einige Betonköpfe :motz: gar nicht wissen, denn dann wüßten sie ja, das sie im evtl. Unecht sind.
Und immer daran denken
:irre: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks (Tastatur), Gehirn einschalten :irre:

Gruß
GUido
 

Windi

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
..... dann kann man doch mal für die einzelnen Bundesländer eine Charta aufstellen .........
Charta ist hier im Forum ein "böses Wort" das ich nicht verwenden würde.
Wie wäre es denn mit "Richtlinien".
 

hustelinchen

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Die Hauptschüler sind eher linientreu und bedienen sich eher gerne vorgegebener Regeln, als der gemeine pupertierende Abiturient, der gerne die Welt verändern möchte und oft meinen das Recht für sich gepachtet zu haben.

Das ist doch nun auch ein pauschales Vorurteil, das ich so nicht bestätigen kann. Man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen und alles gleich persönlich nehmen.
 

Die Baumanns

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Die Hauptschüler sind eher linientreu und bedienen sich eher gerne vorgegebener Regeln, als der gemeine pupertierende Abiturient, der gerne die Welt verändern möchte und oft meinen das Recht für sich gepachtet zu haben.

Das ist doch nun auch ein pauschales Vorurteil, das ich so nicht bestätigen kann. Man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen und alles gleich persönlich nehmen.

Der Schuh paßt ja auch nicht wirklich und auch ich muß zugeben, das das Niveu der heutigen Hauptschule nicht wirklich gut ist. Wobei es mich wirklich mal brennend interessieren würde, wie hier im Forum so der Bildungsstand verteilt ist.
ich glaube ich starte mal auf der Wiese ne Umfrage :???: mal sehen wie ich gesteinigt werde.

Gruß Guido
 

aradriel

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Radioscout hat schon recht, wenn er meint, es wäre einfacher, die Schulbildung und das Alter der Schreiber zu kennen. Dann könnte man die Meinungen besser einordnen.

Einerseits erschreckend, andereseits ein Stück weit erbärmlich, wenn man eine Vitae von
seinem Gegenüber brauch um dessen Meinung angemessen einordnen zu wollen.
Davon abgesehen dass die unterschwellige Arroganz die in solche Aussagen rüberkommt, auch nicht grade von Souveränität zeugt.
 

El_Rolfo

Geomaster
hustelinchen schrieb:
...
Ist nicht morgen Abend heute? Was kam denn raus bei eurem Treffen?

Das Treffen fand gestern (Dienstag) statt.
Ich war nicht dabei, so werde ich mich auch nicht zum Verlauf äußern. Soweit ich aber weiß, wurde eine Entscheidung bis zur nächsten Dienstberatung der Forstbehörde vertagt.
Sicher äußert sich einer der Beteiligten hier noch.

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
aradriel schrieb:
die unterschwellige Arroganz die in solche Aussagen rüberkommt, auch nicht grade von Souveränität zeugt.

Niveau sieht von unten immer aus wie Arroganz!

Aber es war mir durchaus bewusst, dass ein Verweis auf die Hauptschule sofort einige auf die Barrikaden bringt. Eventuell war genau das die Absicht dahinter...

Aber es geht hier eigentlich um Kann man cachen verbieten?

Daher die Bitte wieder zum Thema zurück zu kehren, mich interessiert nämlich durchaus wie der konfrontationsvermeidende Sachse mit seinen "Feinden" ein sachliches Gespräch führte und vor allem mit welchem Resultat.

GermanSailor
 

Zappo

Geoguru
Windi schrieb:
Charta ist hier im Forum ein "böses Wort" das ich nicht verwenden würde.
Worte sind nicht böse ;)


Auch ich halte nichts von Feindbildern. Die ganze Sache hat doch auch etwas mit Rechtsunsicherheit zu tun, d.h. den Geocachern wird u.U. was verboten/eingeschränkt , was vielleicht in Wirklichkeit das gute Recht der Allgemeinheit ist. Andererseits weiß wahrscheinlich die "Jäger/Förster"-Fraktion auch nicht recht, was sie den Cachern auf Grundlage welchen Gesetzes verbieten können/erlauben müsen.

Was mir etwas mißfällt, ist, daß die Zielrichtung anscheinend so klar ist - im Wald anderen Leuten möglichst viel verbieten, möglichst wenig zulassen.
= MEI N EINDRUCK !!!!!
Da mag vielleichrt Angst vor zu vielen Kompromissen, Einschränkungen u.Ä mitspielen, seitens der Jäger vielleicht auch ein bisschen der (etwas unrichtige) Gedanke : das ist MEIN Revier, in dem ich zu sagen habe, was andere Leute tun.....ich weiß es nicht und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.

So hat ja auch dieser Thread angefangen: Es wird was verboten/als unerwünscht dargestellt - ohne genaue Aussage, warum, wieso, auf welcher Grundlage - zurück bleiben ratlose Cacher - der schwarze Peter ist bei uns. WIR müssen jetzt eruieren, Gesetze wälzen, fragen. Und genau das ist es, was nicht richtig ist. Wir haben ein berechtigtes, ernstzunehmendes Interesse genau wie Walker, Mountainbiker, Kletterer, Wanderer, Reiter, Pilzsucher usw. Also sollte es auch im Interesse des Forstes liegen, da auf Grundlage überprüfbarer Gesetze eine Regelung zu treffen - gerne mit Rücksprache / Mithilfe von Leuten, die von Geocachen eine Ahnung haben.

Eigentlich sollten ALLE froh sein, daß da Leute sich für Natur, Wald, Gegend, Heimat interessieren......Und Geocacher sind bei weitem die am wenigsten schädliche Touri-Spezies im Wald. Idioten ausgenommen - aber die gibts immer und überall.


Gruß Zappo

PS: Jäger als Bambi-Mörder zu titulieren, ist allerdings ein Zeugnis für Absolute Ahnungslosigkeit bzgl. Forst - Wald - Natur. Dann lieber Dieter Nuhr - und Stadtcaches machen
 

radioscout

Geoking
aradriel schrieb:
Einerseits erschreckend, andereseits ein Stück weit erbärmlich, wenn man eine Vitae von
seinem Gegenüber brauch um dessen Meinung angemessen einordnen zu wollen.
Ich habe ja nicht umsonst ganz deutlich drübergeschrieben, daß es gut ist, daß diese Daten hier nicht sichtbar sind.

Für den regelmäßigen Nutzer dieses Forums ist es sicher kein Problem einzuschätzen, wie man Beiträge bestimmter User einschätzen muß.

Aber für Außenstehende, die hier oft pauschal beschimpft werden, ist es sicher gut zu wissen, von wem was geschrieben wird.
Wenn man weiß, daß sowas von einem pubertierenden Kind oder einem Frustrierten kommt, weiß man, daß man es nicht ernstnehmen muß und "die Geocacher" nicht alle so sind.
 

blackbeard69

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
Blueliner schrieb:
Verhalten in der Natur

Habe ich soeben mal gefunden, vielleicht ist es in Auszügen interessant.
Zur Ergänzung:
Die Richtigkeit des dort geschriebenen ist stark eingeschränkt. (regional und inhaltlich).
Man sollte sich besser auf das dort genannt nicht verlassen.
Ein gesunder Menschenverstand und die Einstellung "Wer nach mir kommt, soll diese schöne Stelle (mindestens) ebenso schön vorfinden wie ich" halfen mir bisher in 99,99% der Fälle weiter. Ohne lange Regelwerke.

Thomas
 

widdi

Geowizard
spectra schrieb:
Ja, wie oft seht ihr einen Hirsch beim Cachen im Wald? Wieviele Nachtcacher haben schon grössere Tiere auf der Tour gesehen? (ich rede nicht von Rehen, die gibts bei uns auch wie Sand am Meer) Wieviele Geocacher verhalten sich "normal"? Man sollte bei solchen Problemen immer mit dem "Unnormalen" rechnen.
ueber "Caminito del Rey" (anderer Thread) kam ich direkt zu diesem Video.... Hallo? ist das ein "normales" Verhalten? ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=gNDG_zQ5Tf8

will mal so sagen "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" :roll:
 

radioscout

Geoking
Das sieht doch gut aus: Geocaching mit offizieller Genehmigung.
http://www.duesseldorf.de/entente_florale/wettbewerbe/04geocaching/index.shtml
 
Oben