• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenformat für c:geo

Bisamratten

Geocacher
Liebe Mitcacher, ich habe eine Frage zum Offline-Kartenformat für c:geo (am Beispiel Bilbao):
Auf mein Garmin ziehe ich mir die entsprechende OSM-Kachel im Dateiformat *.img. Funktioniert. Dieselbe Kachel wird von c:geo auf meinen Galaxy nicht erkannt. Also habe ich eine Karte von mapsforge gem. dieser Anleitung http://cache.ath.cx/c:geo/ runtergeladen - im Format *.map. Gibts allerdings nur als "komplett Spanien".

Nebenbei: Auf dem Smartphone befindet sich (von der App NavDroyd) bereits eine entsprechende Kachel (Baskenland) im Format *.ebmd.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die verschiedenen Formate zu "einigen"? Bzw. eines der anderen Formate für c:geo zu nutzen? Der o.gen. link zu mapsforge bietet immer nur komplette Länder an, die beiden anderen eben auch die Möglichkeit, nur bestimmte Gebiete (entsprechend detailierter) zu speichern.

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

Grüsse,
roland
 

ra_sch

Geocacher
c:geo verwendet ausschließlich die mapsforge-Bibliothek für Offline-Karten, und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern (alleine schon wegen des Entwicklungsaufwandes). Es gibt durchaus mehrere Apps die dieses Format auch nutzten (z.B. Locus), insofern gibt es da auch gewisse Synergien. Das andere 'ihr eigenes Süppchen' kochen, da können wir nichts dran ändern. Da es sich um einen kommerziellen Anbieter handelt, ist das Format soweit ich sehen kann auch nicht dokumentiert und insofern auch für externe nicht zugänglich.
Man kann übrigends auch für mapsforge kleinere Kartenausschnitte erstellen, das erfordert allerdings etwas Know-how/Einarbeitung.
 
OP
Bisamratten

Bisamratten

Geocacher
ra_sch schrieb:
c:geo verwendet ausschließlich die mapsforge-Bibliothek für Offline-Karten
Ok, das hilft mir schon mal weiter (auch wenn ich eine andere Antwort erhofft hatte :roll: ).
Dann kümmere ich mich mal um meine Einarbeitung in das Erstellen von Ausschnitten...

Vielen Dank für die fixe Anwort,

Roland :gott:
 

S-Man42

Geomaster
Hi, hier eine Seite, die das sehr komfortabel für dich erledigt:
http://extract.bbbike.org/

Kartenformat "Mapsforge" auswählen, Rahmen ziehen, EMail kriegen.
 
Oben