• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenproblem mit Samsung A53 und Android 12

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und bei welchem Anbieter bist du? Mir wurde bislang noch kein Update auf Android 13 angeboten. Bin bei O2.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, das stimmt schon. Aber bei gebrandeten Geräten spielt jeder Provider immer noch seinen eigenen Mist an Software mit ein. Daher kann das Rollout immer etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

arbor95

Geoguru
Um eine Kartendatei (.map) aus einem beliebigen Verzeichnis zu wählen, kannst unter Karten den Menüpunkt "Andere" wählen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
So hat es mal funktioniert. Drücke ich auf andere, dann tut sich gar nichts. Dann öffnet sich auch kein Fenster, wo ich auswählen könnte.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hier mal die aktuellen Logdateien gezippt.

SD.zip ist, wenn ich das Verzeichnis auf der SD Karte als Installationsverzeichnis nehme.
Intern.zip ist, wenn ich den internen Speicher als Installationsverzeichnis nehme.

Beim internen hab ich auch die Offlinekarten ins Kartenverzeichnis verschoben, nur damit keinen Unklarheiten da sind, warum davon was drinnen steht.

Nur wenn ich auf "Andere" klicke geht kein Auswahlmenü auf. In beiden Fällen nicht. Das hat auf meinem alten S9 unter Android 10 funktioniert. Aber bei meinem neuen A53 funktioniert das weder unter Android 12 oder 13.

Ach ja ich kann in den Einstellungen das Verzeichnis, wo sich die Karten befinden auswählen. Aber angezeigt werden sie nicht. Screenshot hänge ich mit an.


260a1a4ea3a580fb6dc60427acb42e26.jpg
 

Anhänge

  • SD.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • intern.zip
    967 Bytes · Aufrufe: 0
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Und bei welchem Anbieter bist du? Mir wurde bislang noch kein Update auf Android 13 angeboten. Bin bei O2.
Ich habe ein europäische Version ohne Branding von Amazon. Das Update kam normal über OTA. Weis nicht, ob es eine spezielle Version von dem A53 für 02 gibt. Hab da bisher nichts gefunden. Einfach mal nach einem Update manuell suchen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
ok: Nimm mal die neue CB_Android-release.apk .
Hab ich installiert jetzt und mal kurz im internen und externen (SD) Speicher getestet.

Intern:
Mit Klick auf "andere" kann ich nun auf die Karten im extra Verzeichnis zugreifen. Muss faktisch keine Karten mehr verschieben.
Auf Themes, die sich auch in dem Verzeichnis in einem Unterverzeichnis befinden kann ich aber nicht zugreifen. Auch nicht, wenn ich den Themes Pfad dahin lege. Muss hier immer die Themes über Cachebox selber im default Themes Ordner herunterladen, da funktioniert es dann. Aber mit dem Themes "Problem" kann ich leben. Muss ich halt bei einem Update manuell hier herunterladen. Kartendaten sind das größere Problem und die scheinen jetzt auswählbar zu sein.

Extern (SD):
Mit Klick auf "andere" kann ich ebenso die Karten im extra Verzeichnis auswählen. Funktioniert soweit. Themes ist das Problem identisch zum internen Installationspfad.
Jedoch kann ich die Themes nicht einstellen, wenn ich im Installationsverzeichnis auf der SD Karte arbeite. Da stürzt Cachebox ab, bzw. friert bei der Auswahl ein.

Also wenn ich das interne Installationsverzeichnis nehme und dann auf die Karten extern zugreifen kann, damit kann ich leben. Externes Installationsverzeichnis, also auf SD und Themes klappt derzeit leider nicht. Mein Problem waren die Karten und das läuft jetzt.

Wenn es im Installationsverzeichnis auf der SD Karte auch funktionieren würde, wäre es perfekt. Aber im aktuellen Stand taugt es für mich.

Hab dir mal einen Absturz Log angehangen. Vielleicht hilft es dir, wenn du hier noch weiter suchen willst.
 

Anhänge

  • cachebox.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 0

arbor95

Geoguru
...
Mein Problem waren die Karten und das läuft jetzt.
...
Ich habe auch nur diesbezüglich etwas geändert.

Imho: das Installationsverzeichnis muss da bleiben, wo Android es hinlegt.

Verwendete statische Dateien (so wie die Karten) könnten durch Änderung des Programms woanders liegen.

Die Themen müssen weiterhin in dem Bereich der App liegen, aber die verbrauchen auch nicht viel Platz. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die mapsforge-lib um einen zip-Zugriff für die Themen erweitert, aber der Zugriff über content: ist (noch) nicht implementiert.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So jetzt läuft bei mir auch das große Update auf Android 13. Bin gerade im WLAN und bin gespannt was alles wieder anders ist.
c:geo verhält sich da ja auch immer etwas anders.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
So jetzt läuft bei mir auch das große Update auf Android 13. Bin gerade im WLAN und bin gespannt was alles wieder anders ist.
c:geo verhält sich da ja auch immer etwas anders.

Also bei mir läuft C:geo absolut problemlos wie bisher. Keine Änderungen festgestellt.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Oben