• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reflektor

Geocacher
Naja da es eh noch ein bissl mit dem 450 dauert und es nicht besser sein wird als das 550 hab ich mir das mal bestellt. Das hat alles was ich habe möchte und da es mein erstes ist werde ich auch nix vermissen von irgendwelchen vorherigen Geräten.
 

Eastpak1984

Geoguru
1887 schrieb:
Dafür kostet es aber auch ein wenig mehr... :D

Erinnert mich an die Pizzeria aus meienr Schulzeit: Jede Änderung kostete 50 Pfennig Aufpreis.

Extra Käse -> + 0,50 DM
Bitte ohne Zwiebeln -> + 0,50 DM :irre:


Zum Thema: Ich werd mir wohl im Frühjahr das 550 "nonT" importieren lassen, und das 300er verkaufen. Muss nur mal sehn, ob ich mein Zubehör verwenden kann...Schön ist,

(Was mich aber nervt: Garmin baut ins 550 eine Kamera ein... verändert also auf entscheidende Weise das Gehäuse. Dennoch gibts keine Abbildung bei den offiziellen Produktbildern, sodass man nur eigentlich nur raten kann, ob die bisherigen Montageeinrichtungen, z.B. im Auto oder am Motorrad, passen werden.

Interessant ist z.B., dass der (bei mir sehr beliebte) Karabiner des Oregon x00 nicht kompatibel zu sein scheint, denn er taucht nicht in der Zubehörliste auf.
Stattdessen gibts nun eine Sicherungsleine .... ob ich mich damit anfreunden kann?

Ein Bild aus zweiter Hand gibts immerhin:
garmin-oregon-550-camera-lens.png


Hat jemand praktische Erfahrung mit Zubehör des 300 am 550?)
 

Eastpak1984

Geoguru
Verwirrend. Falsch gepackt? Ist er denn voll kompatibel? Kann man noch knipsen, wenn er dran ist?

(Das Handbuch der Geräte 300 und 550 ist ja identisch, aber es steht drin:
"Geräte der Serie Oregon 300 und 400 verfügen über einen Karabinerclip. Für Geräte der Serie Oregon 200 ist er optional ebenfalls erhältlich".
Über das 550 wird sich ausgeschwiegen, und wie gesagt, gibts da den einzigen Unterschied, was zubehör laut Zubehörliste betrifft.
300er-Nutzer können Karabiner kaufen, 550er- kaufen Sicherungsleinen.

Finde auch grad nirgendwo die Liste mit diesen "Package Contents"....... ach doch, da, auf den Produktseiten der Geräte selbst (sowas gehört imho ins Handbuch).

Oregon 300 - (010-00697-01):

  • Oregon 300
    Karabinerclip
    USB-Kabel
    Benutzerhandbuch auf CD-ROM
    Schnellstartanleitung

Oregon 550 - (010-00697-10)

  • Oregon 550
    AA-Ladegerät
    2 AA-NiMH-Akkus
    Karabinerclip
    USB-Kabel
    Benutzerhandbuch auf CD-ROM
    Schnellstartanleitung

Also, Drei Oecher, was heisst das für dich? ...

Heb den Karabiner gut auf, Garmin verkauft dir keinen Ersatz *lach*

In diesem Sinne...
 

Team Lotte

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Verwirrend. Falsch gepackt? Ist er denn voll kompatibel? Kann man noch knipsen, wenn er dran ist?
Ja. Man muss den halt nur etwas nach unten ziehen, damit die Linse frei ist (Eh' klar). Geht aber prima mit einer Hand.
Eastpak1984 schrieb:
Über das 550 wird sich ausgeschwiegen, und wie gesagt, gibts da den einzigen Unterschied, was zubehör laut Zubehörliste betrifft.
So wie ich das sehe passt das Zubehör der 200-400er auch am 550er. Displayfolie bei Amazonien für den 200er gekauft, passt. Die Garmin Tragetasche für Oregon-Serie (Das Ding brauch ich, damit es im Tankrucksack nicht hin und her eiert und Schaden nimmt), passt. Letztens hab ich mal ein Motorrad mit Touratech-Halter für die Oregons gesehen, mein 550er testweise eingelegt, passt.
So groß sind die Unterschiede am Gehäuse durch die Kamera nicht, das Zubehör sollte eigentlich passen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Danke für das Review.... dann kann ich ja frohen Mutes in die Zukunft blicken.
Einziger Wermutstropfen:

Wenn ich knipsen will, muss sich mein zukünftiges 550 nackig machen...
Klick

Danke für das Stichwort zum Motorrad-Halter, den sowas wird auch irgendwann angeschafft.... zuerst aber das Zweirad ;-)

Ich dachte, es gäbe da nur RamMount... wieder was gelernt.
 

Team Lotte

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Einziger Wermutstropfen:
Wenn ich knipsen will, muss sich mein zukünftiges 550 nackig machen...
Klick
Öhm...die Hülle sieht doch so aus als ob die Rückseite frei bleibt? Dann musst Du auch nix nackig machen. ;)
Eastpak1984 schrieb:
Ich dachte, es gäbe da nur RamMount... wieder was gelernt.
An meinem Mopped hab ich eine Kombination aus RamMount und dem TT-Halter. Das ist für mich die bislang beste Möglichkeit, ein GPS anzubringen und zwar so, dass man es auch während der Fahrt bedienen kann, alles im Blickfeld hat und nix verdeckt wird. Lenkerschelle, Kugelgelenk und Montageplatte von RamMount und oben drauf der abschließbare TT-Halter. Da wackelt und vibriert nix und das hab ich auf vielen tausend Kilometern von Norwegen bis Sardinien gefahren, einwandfrei.
Ich hab das zwar mit dem 2610 im Einsatz, aber das geht so auch für den Oregon.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stimmt, das sollte passen, wenn die Rückseiten-Bilder über die Google Bildersuche stimmen. Wie gesagt, Garmin zeigt ja nichts :kopfwand:
Bzgl. Halterung: Bekommst PM
 

RainerSurfer

Geowizard
Offiziell ist die Tasche doch nur für die Dakota-Reihe (kostet normalerweise 11,50+3€ Versand), auch wenn sie für die Oregons passt. Eine Gummi Tasche für Oregon gibt es nicht. Die normale Oregon-Tasche hat eine Öffnung für die Kamera.
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Offiziell ist die Tasche doch nur für die Dakota-Reihe (kostet normalerweise 11,50+3€ Versand), auch wenn sie für die Oregons passt. Eine Gummi Tasche für Oregon gibt es nicht. Die normale Oregon-Tasche hat eine Öffnung für die Kamera.

Tasche? Du meinst die Hülle?
Bist du da sicher? Hab gar nicht auf den Karton geachtet. Die Hülle wird zumindest, wie du siehst, mit dem Stichwort Oregon beworben, und passt imho recht gut rein.

Aber wo du es sagst....
(Stört nicht groß, aber der Verk. bekommst erstmal nen Tritt...)
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues GPS Gerät zulegen bin aber bei der Auswahl noch etwas unschlüssig. Ich schwanke im Moment zwischen dem Etrex Vista Hcx und dem Dakota 20.

Meine Frage ist welches Gerät von den beiden ihr empfehlen würdet. Beim Etrex solle es ja das Problem mit dem Gummi geben und auch noch den ein oder anderen Bug mit der Hintergrundbeleuchtung, dafür soll das Display ja wirklich gut sein. Was spricht denn für das Dakota 20 und was dagegen?

Ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.
 

Volker_I.

Geomaster
Das "Beleuchtungsproblem" des etrex wurde m. W. mit dem letzten FW Update abgestellt. Angeblich soll ja auch der Kleber fürs Gummi gewechselt worden sein...???

Für was für Anwendungen willst Du das Gerät nutzen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Geräte irgendwo "live" anzuschauen, kannst Du Dir vom Diplay einen besseren Eindruck machen. Wobei ein Displayvergleich zwischen Touchsreen und non Touchscreen etwas von "Äpfel- und Birnenvergleich" hat.

Gruß

Volker
 
Hallo,

ich will das Gerät zum Cachen aber auch für Radtouren und zum Wandern, ggf. sogar mal zum Segeln benutzen.
Gibt es im Bezug auf die Anwendungsbereich irgendwelche Besonderheiten?
 

RainerSurfer

Geowizard
Für viele verschiedene Einsätze muss man immer irgendwo Abstriche machen. Nicht nur aus Gewinnmaximierung hat Garmin für jeden Schwerpunkt auch ein passendes Gerät.
Hier trifft du logischerweise hauptsächlich Geocacher, eher selten aber Segler.

Das Beleuchtungsproblem ist beim Vista wirklich mit dem letzte Update behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben