• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kauftip Teleskopleiter?

TX-Tracker

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Das von Tx-Tracker gezeigte Modell ist von wesentlich besserer Qualität.
Aber für einige offenbar schon deshalb disqualifiziert, weil man es nur zusammenklappen, aber nicht -schieben kann - naja, soll mir recht sein... :kopfwand:
 
OP
D

Dfelder76

Geocacher
@ jennergruhle:

Ich guck die Caches und die Location einmal an, bevor ich die in meiner "Leiter-Liste" ablege. Da sind jetzt glaub ich 12 Caches drin, die ich bei meinen 1,79m, 100kg und ziemlicher unsportlichkeit so nicht erreichen kann. Da würde ich denn mal mit der Leiter anrücken ;-)
Weiss nur nicht ob ich die Namen hier alle posten sollte ?!?

"Welt der Spinnen" hab ich eh schon in der anderen Liste, nennt sich "Kletterausrüstung nötig" ;-). Aber das liegt erstmal noch in weiter ferne^^
 

jennergruhle

Geoguru
Meine Leiter ist zwar nur so eine Einfach-Variante, aber die wird auch nur dreimal im Jahr an einen Baum gelehnt. Ich überquere damit keine Schluchten und bin auch kein Hardcore-Cacher. Was mir zu riskant aussieht, wird dann eben nicht gemacht.
@Dfelder76 das mit den Rostocker Caches klären wir noch mal separat.
 
OP
D

Dfelder76

Geocacher
Meine Leiter ist zwar nur so eine Einfach-Variante, aber die wird auch nur dreimal im Jahr an einen Baum gelehnt. Ich überquere damit keine Schluchten und bin auch kein Hardcore-Cacher. Was mir zu riskant aussieht, wird dann eben nicht gemacht.

Genauso seh ich das auch
 

TX-Tracker

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Was mir zu riskant aussieht, wird dann eben nicht gemacht..
Äh, wir sprechen wir hier nicht von Risiken vor Ort (=Cache), sondern von Risiken bei Leitern! Auch an einer geraden, sauberen Hauswand mit gutem Stand für die Leiter kann die zusammenbrechen - dann ist es aber zu spät, "es nicht zu machen".

Wie also entscheidest Du, wo Du Deine China-Leiter anlehnst? :irre:
 
TX-Tracker schrieb:
[...]
Auch an einer geraden, sauberen Hauswand mit gutem Stand für die Leiter kann die zusammenbrechen - dann ist es aber zu spät, "es nicht zu machen".

Ich habe auch so eine Leiter, und bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter den oben genannten Bedingungen zusammenbricht, gegen null geht. Vorausgesetzt, man behandelt sie sorgfältig und unterzieht sie einer regelmäßigen Sichtprüfung.

Dass man für den Preis nichts wirklich Stabiles erwarten kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Bevor man so ein China-Ding bestellt, sollte man es mal live erlebt haben. Sie biegt sich schon bei geringem Anstellwinkel stärker durch, als man das von herkömmlichen Leitern gewohnt ist. Bei 100 kg Körpergewicht würde ich mich auf so einem Ding auch nicht wohl fühlen.

Also am besten selber ausprobieren, und dann entscheiden.
 

jennergruhle

Geoguru
TX-Tracker schrieb:
jennergruhle schrieb:
Was mir zu riskant aussieht, wird dann eben nicht gemacht..
Äh, wir sprechen wir hier nicht von Risiken vor Ort (=Cache), sondern von Risiken bei Leitern! Auch an einer geraden, sauberen Hauswand mit gutem Stand für die Leiter kann die zusammenbrechen - dann ist es aber zu spät, "es nicht zu machen".

Wie also entscheidest Du, wo Du Deine China-Leiter anlehnst? :irre:
Ganz einfach: Wenn die Gegend so beschaffen ist, dass ein Zusammenbrechen der Leiter wenig riskant erscheint.
Holzkasten in 4m Höhe am Baum über einer Wiese, so dass ich nur 2/3 die Leiter hoch muss: Ok.
Bei Bauarbeiten von der Terrasse in den Nachbargarten (2,5m Höhenunterschied) über ein Blumenbeet steigen: Auch ok.
Auf dem Dach einer Ruine in 12m Höhe an einen Pfahl lehnen: Nicht ok.

Ich nutze die Leiter nur, um fehlende Fähigkeiten / Kondition auszugleichen gegenüber den Cachern, die wie ein Gecko oder Gibbon auf die Bäume klettern. Waghalsige Aktionen mit hohem Gefahrenpotential fallen aus.
 
@TX-Tracker: was regst Du Dich so auf?!

Ich habe bisher immer eine Klappleiter (BEISPIEL) benutzt, die mir aber zu sperrig und zu schwer ist. Darum werde ich mir kurzfristig eine 3,80m Teleskop-Leiter zulegen (da kommt der Thread gerade zur richtigen Zeit).
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Das Risiko, an einer Litfaßsäule oder an einem Baum mit solch einer Leiter umzukippen, durchzubrechen oder mich sonstwie zu verletzen, nehme ich in Kauf. Ich bin alt genug, das selber zu entscheiden. Wenn Du mit Deiner Klappleiter zufrieden bist, ist doch toll. Ich danke Dir auch für den Tipp - aber unterstelle den anderen bitte nicht, sie wären bekloppt, nur weil Sie nicht Deinen Weg gehen.
 

jennergruhle

Geoguru
So eine stabile Klappleiter würde ich auf einer Baustelle auch lieber nutzen wollen. Würde ich ständig mit einem großen Auto zum Cachen fahren, wäre sie auch noch ok. Bei der Teleskopleiter kommt aber noch als Vorteil hinzu, dass man sie auch mal über den Fahrradlenker hängen kann.
 

Vinchen28

Geonewbie
Habe gerade einen ähnlichen Tread auf Facebook gestartet und habe ungefähr eine ähnliche Diskussion erzeugt.
Ich habe in meiner Homezone eine Dose bei der ich weiß, wo sie liegt und wo sie hängt (stand schon davor) komme aber nicht hin, weil geschätzte 3m Betonwand darunter sind. Also was tun? Untergrund ist jetzt nicht der Beste, vernünftige Leiter habe ich nicht, Geld ist gerade auch keines da und wenn, habe einen Kleinwagen, der bei einer KLAPP-Leiter recht schell in die Knie gehen wird. TELESKOP muss her und zumindest für die Caches die in 2 - 3m Höhe sind, alles wofür Kletterzeug gebraucht wird fällt für mich vorerst weg. Von all den Leitern hat mich die Giraffe überzeugt und kommt auf meine to-buy-Ausrüstungsliste. Vielen Dank für den Tipp!!
 
OP
D

Dfelder76

Geocacher
Also ich hab mir zu Weihnachten denn mal die "Batavia Giraffe" in 3,80m ausführung geschenkt / schenken lassen. Hab die bisher 9 mal gebraucht und bin auch recht zufrieden damit. Sie ist mit 10 kg Gewicht nicht zu schwer, hat zusammengeschoben die richtige länge um gerade noch in mein Auto zu passen und die sicherungen rasten ordentlich und hörbar ein. Einziges manko ist dass sie bei meinem Körpergewicht von etwa 100 kg ab ungefähr 2m höhe anfängt leicht zu schwingen...

Und was mich noch ärgert ist dass ich sie für 128 Euronen im Fachhandel erworben habe, die Discounter JETZT aber anfangen sie billiger anzubieten^^
 
OP
D

Dfelder76

Geocacher
Det sind aber beides andere Leitern. Laut den Bildern kann man sich da recht gut die Finger klemmen und die Kundenrezensionen sind auch nicht sooooo toll. Gesehen hatte ich die auch, aber wegen "Vorsichtig sein" denn doch von abgegangen...
 

Runkel

Geocacher
Ich habe mir grade diese Leiter: http://www.amazon.de/gp/product/B00DCU9EXO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 bringen lassen.
Entgegen der Gewichtsangabe wiegt die Leiter "nur" 9,8kg. Finde ich trotzdem recht schwer um sie weit rumzuschleppen...
Muß man sich eben drauf einstellen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe das Vorgängermodell von dieser
http://www.guteauswahl24.de/de/216-double-telescopic-ladder-5m.html

ist mit 18kg allerdings kein Leichtgewicht - ersparte aber an Brücken schon die Bandschlingen ;)
 
Oben