• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Interesse an Opencaching.de?

A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
Schön, das Du dich für die zukünftige Beachtung so oft bedankst, von mir wirst Du sie nicht erfahren.
Okay, dann werde ich auch zukünftig nicht mehr auf Deine Äußerungen eingehen, wer sich nicht nur durch seinen Diskussionsstil ins zwischenmenschliche Abseits stellt, sondern auch noch ganz offen ein respektvolles Miteinander verweigert, der stellt im meinen Augen keinen Gesprächspartner dar, für oder mit dem ich meine Zeit aufwenden will.

izaseba schrieb:
Naja, schau Dich mal in OC Unterforum um und sogar in diesem Topic...

Meinst Du wirklich, GC.com User immer wieder als punktegeile Statistiker zu bezeichnen machen OC beliebter?
Also hier im Topic hat kein Mitglied des OC-Teams die GC.com-User pauschal als punktegeile Statistiker bezeichnet. Auch nicht an anderer Stelle hier im Unterforum. Sicher wird öfter erwähnt, das bei GC deutlich mehr Benutzer dieser Art zu finden sind als bei OC, aber das wird ja dann auch stets mit der Tatsache begründet, das eben diese Benutzer auf die diese Bemerkung abzielt, sich selbst und ihr Hobby allein über die GC-Statistik definieren. Und das es solche Benutzer gibt, das ist ja wohl unstrittig.

Und noch einmal: Zurück zum Topic!
 

Zappo

Geoguru
Tja, wie hieß es früher so schön: "Die Beweislast trägt der Veränderer".

OC sollte vielleicht mal erklären, WARUM der geneigte Cacher überhaupt bei OC mitmachen sollte - dann wäre es für den einen oder anderen auch einleuchtender. Wo sind die Argumente - was sind eventuelle Alleinstellungsmerkmale?

1 Keine Reviewer?
2 Keine Abstandregel?
3 Keine Massenveranstaltung?
4 open, Gemeinschaftsprojekt?
5 Alternativen sind wichtig
6 .............

Kann man ja mal ergänzen. Meine Antworten zu 1-5 sind:

1 Ich habe keine Probleme mit Reviewern. Die paar (mir nicht weitgenug gehenden) Regeln sind problemlos einzuhalten,
Sonderwünsche habe ICH keine. Damit, daß der Schiedsrichter im Spiel auch mal eine falsche oder mich benachteiligende
Entscheidung trifft, kann ich leben - dat ist im Spiel so.
2 Abstandsregeln sind sinnvoll, meines Erachtens bei GC um ca. den Faktor 10 zu klein - zumindest, da offensichtlich in der Cachergemeinschaft keinerlei Selbstbeschränkung greift. Ich gehe auch soweit, zu behaupten, daß Caches an gleichen Orten von unterschiedlichen Plattformen zu vermeiden sind.
3 Es ist zwar nicht in Sicht, aber wenn OC genausoviele Leute hat, wie GC, dann ist das hinfällig - Regeln dagegen gibts ja nicht. Und wenn man keine Massen von HalbHirnen, Grobmotorikern und "Keinzeilen"logger am Cache haben will, dann muß man halt mal Caches legen, die nicht als Drive-In an der Leitplanke kleben - ein 3 km Fußweg genügt.. Meine Caches sind nicht schwer, wurden aber im Schnitt von 13 Teams im Jahr gefunden.
4 Der Gemeinschaftsgedanke erschließt sich mir nicht im Falle von OC. Ob jetzt um Herrn Irish 20 bezahlte Mannen werkeln, um die Sache am laufen zu halten, oder sich hier um Herrn Müller oder Meier 5 unbezahlte - daß das Letztere besser ist, wage ich zu bezweifeln. Und daß die Cacher ausgerechnet bei OC mehr Einfluß auf das Geschehen haben, als anderwo, kann man ja auch nicht behaupten.
5 Alternativen sind vielleicht (!) wichtig - aber erstens gibts da schon viele - (TC - LB - OX - Selbstmachen - Bleibenlassen) und zweitens ist OC keine Alternative - weil praktisch gleich.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Tja, wie hieß es früher so schön: "Die Beweislast trägt der Veränderer".

OC sollte vielleicht mal erklären, WARUM der geneigte Cacher überhaupt bei OC mitmachen sollte - dann wäre es für den einen oder anderen auch einleuchtender.
Nun, ich sehe das ein wenig anders. Wer redet denn von Veränderung? OC hat etliche Benutzer, die ausschließlich OC benutzen und keinerlei Interesse an GC oder sonstwas haben. Denen muß man auch nicht erklären warum sie OC nutzen sollen. Bei GC ist es genauso, GC hat etliche Benutzer die ausschließlich GC benutzen und keinen Grund sehen etwas anderes zu wollen. Denen musste GC auch nicht erst erklären warum sie es tun sollen, sie taten es einfach. Es geht ja keinem darum, jetzt plötzlich alle GC-Benutzer zu "bekehren" oder "abzuwerben" (anders als es manch GC-Freund gerne tut wenn hier im Forum ein Newbie auftaucht und erstmal nur OC benutzt, dem wird dann ja gern die PM bei GC angeraten, auch wenn hinterher wieder alle behaupten das man ja auch ohne ganz gut klarkommt).

OC ist eine alternative Plattform die jeder gern nutzen darf, völlig unbenommen davon ob ausschließlich oder nebenbei. Da müssen keine Beweise oder Begründungen gebracht werden und es wird niemand gezwungen. Warum einige zwei- oder mehrgleisig fahren wurde hier im Thread ja von denjenigen ausführlich erklärt. Alles andere ist unnötig, denn wenn bspw. Du selbst ja ganz offen sagst das Du ausschließlich GC nutzen willst, dann ist das Deine alleinige Entscheidung und die wird respektiert. Ärgerlich ist nur zuweilen, das manch einer gern damit beschäftigt ist OC bei jeder sich bietenden Gelegenheit schlecht zu machen. Wer es nicht nutzen will, der muss das ja nicht tun. Ich selbst nutze bspw. kein TC, würde aber nie auf die Idee kommen es schlecht zu machen. Warum sollte ich auch? Schön wäre, wenn auch endlich mal die "GC-Hardliner" zu dieser Einsicht kommen würden und damit beginnen, sich schlicht in Toleranz zu üben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Das alles in Ehren, in diesem Thread wurde gefragt, ob kein Interesse an OC besteht.
Daß Du das nicht so siehst, ist mir klar.

Aber es gab ja auch schon Umfragen, die im Prinzip deutlich genug waren....
Nur OC wird nicht genutzt, nur GC von der Mehrheit der Abstimmenden. Und dann gab es wieder eine große Zahl OC und GC Nutzer.

Ich seh nicht ganz, warum ich meine Entscheidung begründen soll, obwohl ich das kann. (Ich suche halt auch gerne im Ausland Caches, wenn ich dort bin, von daher bevorzuge ich die internationale Plattform.)
Gefragt war, ob kein Interesse an OC besteht, und aus meiner Sicht muß ich sagen, ja, es besteht kein Interesse. Und da sprech ich dann nur für mich.
Wie andere das handhaben, ist mir herzlich egal. Das kann jeder so machen, wie er möchte.
 

Oliver

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Aber es gab ja auch schon Umfragen, die im Prinzip deutlich genug waren....

Du bist lustig. Du verlinkst eine Umfrage, in der 39% der User angeben, dass sie OC nutzen. Also ein Interesse daran haben. Und deine Schlussfolgerung ist, dass an OC.de kein Interesse besteht?

Interessant.

Zur Info: OC.de erhebt momentan nicht den Anspruch, für jeden Geocacher eine allein glücksichmachende Komplettlösung zu sein. Natürlich werden User die OC.de soweit abgegrasst haben auf andere Plattformen - vorzugsweise natürlich den größten Anbieten wechseln. Auch im OC-Team gibt es nur wenig Leute die ausschließlich OC.de nutzen. Warum auch?

Dass bei der Umfrage keiner angegeben hat OC.de exklusiv zu nutzen liegt sicher an der Zielgruppe der Umfrage im Geoclub. Wenn man die Frage auf OC.de stellt, wird die Antwort mit Sicherheit anders aussehen. Frag das mal in einem polnischen Forum ... dort wird die Mehrheit nur OC.pl nutzen ...
 

Trracer

Geowizard
Hallo Oliver,

Ellipirelli ist lustig das stimmt, aber hier solltest du noch mal genau lesen, was von Elli geschrieben wurde. So macht deine Antwort keinen Sinn.
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Frage nach dem Interesse an Opencaching wurde aber nicht auf OC.de und auch nicht im polnischen Forum gestellt, sondern hier in diesem Forum.
Und in genau diesem grünen Forum wurde vor etwa einem Jahr eben selbige Umfrage gemacht. Wer nutzt beide Plattformen oder mehr.

Für mich ist die Aussage der Umfrage klar. Die Mehrheit der Befragten nutzt ausschließlich GC, ein anderer großer Teil nutzt OC und GC.


Was daran ist nun so putzig? Ich werte doch nicht. Mir ist es nur herzlich egal, weil ich mein Hobby ausübe, indem ich Geocaches suche, die bei der Plattform gelistet sind, die ich nutze. Und das ist eine, weil alles andere für mich uninteressant ist.

Alle anderen können das halten wie der sprichwörtliche Dachdecker, nur nicht so hoch.
 

yisimo

Geocacher
Ich hab Interesse an Opencaching.de

Ich bin zwar auf GC aktiver in Sachen loggen und freue mich auch über jeden schönen Cache, den ich dort finden und machen kann. Aber ich finde Opencaching allein vom Handling der Seite für mich ansprechender und würde es begrüßen, wenn ich dort viel mehr Caches machen kann. Doch leider ist der Raum hier im Süden nicht wirklich mit OC-Dosen bestückt.
Trotzdem ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn ich Caches in anderen Städten usw. suche, OC, weil mir die Seite eben einfach vom Aufbau und den Einstellungsmöglichkeit und so, besser gefällt.

Beste Grüße... Yisimo
 

Rupa

Geowizard
Ich habe auch großes Interesse an OC, auch wenn ich einiges zu meckern habe und mich immer weiter darüber ärgere, daß es nicht opencaching.org ist. ;-)

Aber allgemein gesprochen kann man die Frage im Titel nur bejahen. OC interessiert sehr viele, aber fast alle davon nicht so richtig. Hier ist die Cachedichte bei OC ja relativ hoch, aber die meisten sind eben doppelt gelistet und werden doppelt geloggt. OC-onlies interessieren keine Sau. Da kann ein tadelloser Multi mitten in der City im bzw. auf dem schönen Kreuzberg liegen: er wird sofort 2x gefunden, danach ist Schluß, Ende. In der Millionenmetropole, wo sich bei jedem noch so versch$%& Hundeklo-Cache am ersten Abend 25 Freaks zum Rudel-FTF versammeln, gibt es ganze 2 - in Worten: Zwei - Cacher, die sich für einen OC-Only interessieren. Der dritte Fund kam dann erst nach vier Monaten.

Traurig, aber wahr.
 

UF aus LD

Geowizard
Rupa schrieb:
........
OC interessiert sehr viele, aber fast alle davon nicht so richtig. ........
OC-onlies interessieren keine Sau. .......
eine sehr gelungene Zusammenfassung

steingesicht schrieb:
Rupa schrieb:
Das ist ja kein Wunder, dafür gibt es schliesslich keine Echten Punkte[tm]
Aber immerhin hält es den Wartungsaufwand klein ;)
Bitte sage mir mal einer, wo ich bei GC Punkte her bekomme.
Egal was ich mache, immer wenn ich einen Fund logge bekomme ich einen Fund mehr, Punkte habe ich da noch nie bekommen. Ich bin PM und würde diese Möglichkeit auch gerne nutzen. Kann mir jemand sagen wo sich das versteckt? Danke!
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
Rupa schrieb:
Das ist ja kein Wunder, dafür gibt es schliesslich keine Echten Punkte[tm]
Aber immerhin hält es den Wartungsaufwand klein ;)
Das kommt doch nur auf Dein Verwaltungssystem an....

GSAK hat bei meinen Funden auch die Waymarks dabei.
UF aus LD schrieb was von TCs und OCs in GSAK. Solange die Caches als gpx eingelesen werden können, solange kann GSAK sie auch verwalten und in einer Statistik anzeigen.
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
steingesicht schrieb:
Rupa schrieb:
Das ist ja kein Wunder, dafür gibt es schliesslich keine Echten Punkte[tm]
Aber immerhin hält es den Wartungsaufwand klein ;)
Das kommt doch nur auf Dein Verwaltungssystem an [...] Statistik anzeigen.
Ich betreibe weder das eine noch das andere - ist mir viel zu viel Aufwand. Da leg ich lieber derweil eine neue OC-only Dose - auch wenn es da keine Ownerpunkte für gibt :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
OC-onlies interessieren keine Sau. Da kann ein tadelloser Multi mitten in der City im bzw. auf dem schönen Kreuzberg liegen: er wird sofort 2x gefunden, danach ist Schluß, Ende.
Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht. Sicher kommt es auch immer ein wenig auf Typ und Lage an, aber wenn ich mir bspw. meinen Nachtcache auf dem Dachsberg anschaue, da bin ich doch immer wieder überrascht wieviele Leute schon dort waren. Erst letzte Nacht waren wieder welche dort.

Der OC only ist eben noch immer das, was Blue Gerbil irgendwo weit draußen in die Pampa legen will und deshalb nur 5 Funde im Jahr prognostiziert. Mir persönlich gefällt das sehr so, denn ich weiß genau das diejenigen die diesen Cache suchen, das eben um des Caches Willen tun. Sie gehen wesentlich sorgsamer damit um und somit lebt der Cache selbst dann länger, wenn empfindliche Basteleien verbaut wurden.

Und genau das ist es, was OC wieder für einige Leute interessant macht, die dort für den "normalen Alltagsbetrieb" gar nicht erst vorbeikommen. Es gibt sie dort eben, die besonderen Leckerbissen die man nicht mal so nebenbei macht. Also wird dann immer mal wieder intensiver nachgeschaut was es neues gibt und das dann gezielt angefahren. Und dann ist wieder ein wenig Pause bis es was neues gibt. Also die so genannten Quartals-OConly-Sucher... ;)

Und was den Kreuzberg betrifft: Hehe, ich hatte das Ding schon x mal auf dem Plan, komme aber einfach zu selten dort vorbei. Und da ich mir OC only gern für Meilensteine aufhebe, dauert es dann eben immer mal wieder ein wenig bis er wieder in Frage kommt. Außerdem hat der schon 4 Funde und nicht erst zwei. :p
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
OC interessiert sehr viele, aber fast alle davon nicht so richtig. OC-onlies interessieren keine Sau.

Das liegt m.E. daran, dass sehr viele OC-only zu Onlys geworden sind, weil sie bei GC abgelehnt worden sind.
Ich denke da gibt es eigentlich nur eine Lösung:
Wer sich wirklich für OC interessiert, sollte auch gezielt spannende OC-onlys legen und nicht warten ob sie bei GC abgelehnt oder angenommen werden.
Ich habe damit schon mal bei uns angefangen und bin mit der Resonanz recht zufrieden.
Und wenn es weitere Owner in Kauf nehmen, weniger Funde zu verzeichnen, dann kann die Sache recht spannend werden glaube ich.

Wenn es dann mehr gute OC-onlys gibt, dann wird sicher auch gezielter auf dieser Plattform nach Caches gefandet. :D
 

Zappo

Geoguru
Webratte schrieb:
Rupa schrieb:
....... sollte auch gezielt spannende OC-onlys legen und nicht warten ob sie bei GC abgelehnt oder angenommen werden.........Wenn es dann mehr gute OC-onlys gibt..........
JEDE Plattform, welche sich Qualität mit entsprechenden Kontollkriterien auf die Fahnen schreibt, wird Zulauf haben. Wenn das Unterscheidungsmerkmal "gut" hieße, würde es diesen Thread nicht geben, dann wären die Hällfte der Cacher bei OC.

Zappo

PS: Ja, es gibt gute und schlechte Caches - UNABHÄNGIG von Geschmack und Vorlieben :D
 

kukus

Geowizard
Die Frage ist doch, warum hat es OC in den ganzen Jahren nicht geschafft, ernsthafte Alleinstellungsmerkmale gegenüber GC zu entwickeln?
Ohne die über 90% bei GC gespiegelten Caches ist OC doch leider nicht lebensfähig. Und die restlichen OC-Only verteilen sich auf von GC abgelehnte Caches; Anfänger, die kein Wort Englisch verstehen (und auch nichts vom Cache-Verstecken), Karteileichen (da ist es mittlerweile besser geworden) und in der absoluten Minderheit OC-Überzeugungstäter, die ihren Qualitästcache nicht bei gc.com verheizen wollen.

Letztlich entscheidet der Content, ob OC interessant ist. :/
 

BlueGerbil

Geowizard
kukus schrieb:
Die Frage ist doch, warum hat es OC in den ganzen Jahren nicht geschafft, ernsthafte Alleinstellungsmerkmale gegenüber GC zu entwickeln?
Ohne die über 90% bei GC gespiegelten Caches ist OC doch leider nicht lebensfähig. Und die restlichen OC-Only verteilen sich auf von GC abgelehnte Caches; Anfänger, die kein Wort Englisch verstehen (und auch nichts vom Cache-Verstecken), Karteileichen (da ist es mittlerweile besser geworden) und in der absoluten Minderheit OC-Überzeugungstäter, die ihren Qualitästcache nicht bei gc.com verheizen wollen.

Letztlich entscheidet der Content, ob OC interessant ist. :/

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! :roll:
 
Oben