• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kinderspielplatz-Caches......Pro&Contra

Bain82

Geonewbie
Hallo,

wir waren vor ca. 2 Wochen auf bei einem Spielplatz-Cache, weil wir uns einfach gedacht haben,
dass man ihn mal auf die Schnelle als Drive-In loggen kann. Nee, so war das ganze dann leider doch net.
Laut Cachebeschreibung ist die Dose nicht auf dem Spielplatz, sondern davor versteckt.
Da führten uns auch die Koos hin, aber nix zu machen.
Vor allem nicht bei den ganzen Blicken der Eltern und Großeltern, die ja auch auf dem Spielplatz waren.
Wir haben schon versucht vorsichtig zu sein, aber als ich meine Zigarette aufgeraucht hatte, da hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Also für Cacher mit Kids ist das bestimmt ganz anders, dann können die Kleinen schön mit suchen.
Aber für mich ist das wohl in Zukunft nichts.


VLG Jenny
 

ChiliKili

Geocacher
Ich denke, es gibt Plätze, da gehören einfach keine Caches hin. Und Spielplätze zähle ich dazu....

...oder kaufe ich mir doch noch ne Propeller-Mütze ???? :schockiert: :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
ChiliKili schrieb:
Ich denke, es gibt Plätze, da gehören einfach keine Caches hin. Und Spielplätze zähle ich dazu....

...oder kaufe ich mir doch noch ne Propeller-Mütze ???? :schockiert: :kopfwand:
Okay, aber dann fordere ich im Gegenzug keine Caches an Lost Places! :roll:

Wie kann man so engstirnig sein?

Wer keine Kinder als Tarnung mitnehmen kann, sollte dann solche Caches nur nachts aufsuchen... Wo ist denn das Problem? Wenn auf der Parkbank, an der eine Station klebt, grad einer sitzt, kann ich auch nicht weitersuchen und muß abbrechen...

Familien mit Kindern haben hier endlich mal einen Vorteil, die lassen dafür die LostPlaces außen vor bei ihren Touren.
 

fabibr

Geomaster
ChiliKili schrieb:
Ich denke, es gibt Plätze, da gehören einfach keine Caches hin. Und Spielplätze zähle ich dazu....

...oder kaufe ich mir doch noch ne Propeller-Mütze ???? :schockiert: :kopfwand:

Und ich möchte keine mehr auf Bäumen oder andere Klettercaches. :D
 

ChiliKili

Geocacher
Endlich wird hier mal eine klare Meinung zum Ausdruck gebracht !!! Schön, dass nicht immer nur um den heißen Brei geredet wird.

Ich betone es gerne noch mal, dass mein vorheriger Eintrag meiner persönlichen Meinung entspricht. Wenn Andere meinen es gehört nichts auf Bäume, usw, dann können sie diese meinung ja gerne haben. Zum Glück sind wir ja alle Individuen und haben hoffentlich eine eigene Meinung. ...Achja, Klettercaches und LPs finde ich übrigens super !!! Gerne mehr davon. :D :D :D

Grüße und Happy Hunting
 

SirVival

Geocacher
Also ich für meinen Teil stehe total auf Mysteries.
Ja, wenn da eine Dose an einem Baum oder einer Brücke hängt, dann nehme ich den zwangsweise halt auch mit.
Aber wie schon in einem anderen Thread bemerkt, nimmt halt auch die Qualität der Caches in großer Höhe ab... :roll:
Um aber auf die Problematik Spielplatz zurückzukommen:
Wer sich in aller Öffentlichkeit zum Horst machen muß, und da zähle ich mich dazu, soll das doch tun. Klar, unangenehm ist es. Aber ein schönes Gefühl da mit einem Log mehr wieder wegzukommen ist es auch.
 

mwastel1967

Geocacher
sehr interessantes thema,

darüber habe ich mir bisher noch gar keine gedanken gemacht. viele der hier dargestellten meinungen sind für mich gut nachvollziehbar und den meisten kann ich auch voll und ganz zustimmen.
wichtig finde ich persönlich dabei, das es neben der individuellen meinung nicht ganz unwichtigs ist sich manchmal auch auf bestimmte dinge zu einigen und vielleicht auch einen cache mal nicht zu machen.
bisher hatte ich zweit kinderspielplätze. der eine liegt am rande eines dorfes, es war herbst, es hat geregnet, weit und breit war niemand zu sehen und es hat geregnet. die koordinate hat mich zu einer bank geführt, die am rande des spielplatzes steht und genau dort lag dann auch der cache.
der zweite cache, den ich allerdings nicht gefunden habe, ist in braunschweig in einem wohngebiet. hier bin ich mit ner freundin ende herbst anfang winter gewesen. es hat gedämmert, war wieder regnerisch und auf dem spielplatz war auch niemand. auch hier wies die koordinate auf eine ecke des spielplatzes zu einer bank. allerdings grenzt hier ein privatgründstück mit einem haus in ca 4 meter entfernung, direkt etwas seitlich drunter die bank. wir haben uns kurz an der bank aufgehalten und dann gar nicht groß intensiv gesucht. grund hierfür: wenn ich hier suche, und mich jetzt jemand dabei sieht, kann es sehr komisch wirken, ich könnte den cache verraten,
letzlich denke ich ist es wirlich eine frage der empathie einen cache zu legen und auch zu suchen. ich könnte mir nicht vorstellen auf einem kinderspielplatz zu suche, wenn es nicht direkt am rande wär, zb an einer bank, auch wenn mich zb eine frau aus einem fenster beobachten würde. in solchen fällen würde ich auch einfach weitergehen. ich suche nicht, da wo ich mich unwohl oder beobachtet fühle..

aber letztlich gibt es cacher, denen der punkt wichtig ist und vielleicht nicht so umsichtig handeln, oder in dem moment gar nicht über die wirkung nach aussen nachdenken. aus dem grund sollten diese caches auch von ownerseite aush wohl platziert und bedacht sein.

michael
 

JR849

Geowizard
Was Caches auf Spielplätzen betrifft, sprechen zumindest manche Reviewer ein eindeutiges Wort
Dieser Cache wurde zunächst abgelehnt, weil er auf einem Spielplatz platziert war. Der Owner hatte versichert, dass er ihn verlegt hat und dass dies nicht mehr der Fall war bei der Veröffentlichung. Scheinbar wurde hier arg getäuscht. -> Ab ins Archiv und lock.
Siehe [FOT]Spielplatz Stetten
 

Zappo

Geoguru
ChiliKili schrieb:
Ich denke, es gibt Plätze, da gehören einfach keine Caches hin. Und Spielplätze zähle ich dazu....

Ja. Und zwar, weil Spielplätze in den allermeisten Fällen - wie leider viele "bedosten Orte" - keine besonders zeigenswerte Location sind - und deshalb brauchts da keinen Cache.

Erste Cacherpflicht: Location - Location - Location !!! :D

Gruß Zappo
---------------------------------------------------------------------
“ Make your own stash in a unique location, put in some stuff and a log book. Post the location on the Internet. Soon we will have thousands of stashes all over the world to go searching for.”

Dave Ulmer
 

ElliPirelli

Geoguru
JR849 schrieb:
Was Caches auf Spielplätzen betrifft, sprechen zumindest manche Reviewer ein eindeutiges Wort
Dieser Cache wurde zunächst abgelehnt, weil er auf einem Spielplatz platziert war. Der Owner hatte versichert, dass er ihn verlegt hat und dass dies nicht mehr der Fall war bei der Veröffentlichung. Scheinbar wurde hier arg getäuscht. -> Ab ins Archiv und lock.
Siehe [FOT]Spielplatz Stetten

Dies ist mir eine unverständliche Reviewerforderung. Warum soll ein Cache nicht auf einem Spielplatz liegen? Weil sich die dämlichen Cacher nicht an Grundregel Nummer eins halten können: Es soll mich niemand beim Heben der Dose beobachten.
Aber dann kommen ein paar Be :zensur: , die meinen, Muggles? Egal, ich will die Dose und zwar jetzt. Und dann wundern sich die Anderen, daß da Anwohner argwöhnisch werden... :kopfwand:

Die Guidelines, auf denen ja so gerne rumgeritten wird, sagen nichts von Spielplätzen.
Und eigentlich erstaunt es mich doch immer wieder, daß einige ehrlich keine Rücksicht darauf nehmen, daß Caches eben nicht angegangen werden, wenn dort Leute sind.
Werden die Leute, die auf einer Bank sitzen, auch vertrieben, weil gerade an dieser Bank ein Hinweis klebt? Oder wird dann gesagt, Tschuldigung, darf ich mal grade unter Ihnen nach dem Hinweis suchen... :roll: :kopfwand:

Tarnung ist alles, nicht nur beim Verstecken, auch beim Suchen...

Zappo schrieb:
ChiliKili schrieb:
Ich denke, es gibt Plätze, da gehören einfach keine Caches hin. Und Spielplätze zähle ich dazu....

Ja. Und zwar, weil Spielplätze in den allermeisten Fällen - wie leider viele "bedosten Orte" - keine besonders zeigenswerte Location sind - und deshalb brauchts da keinen Cache.

Erste Cacherpflicht: Location - Location - Location !!! :D

Gruß Zappo
---------------------------------------------------------------------
“ Make your own stash in a unique location, put in some stuff and a log book. Post the location on the Internet. Soon we will have thousands of stashes all over the world to go searching for.”

Dave Ulmer

Wer Kinder hat, findet es toll, wenn ein Cache ihn zu einem tollen Spielplatz führt... :roll:
 

JR849

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wer Kinder hat, findet es toll, wenn ein Cache ihn zu einem tollen Spielplatz führt... :roll:
Wer Kinder hat findet es auch toll wenn man "nur" daran vorbeiläuft und alle anderen Cacher werden es dem Owner danken.
Just my 0,02 EUR
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Also ich wäre total gegen das Cachen auf dem Spielplatz. Da ich durch meinem Beruf (TÜV Kontroleur und Spielplatzbau :D ) jeden Tag auf Spieplätze bin, die Kontolliere und begutachte, sprechen mich jeden Tag, sofern es schönes Wetter ist, 10 Muttis an wer ich bin und was ich hier mache. Anscheinend sehe ich sehr bedrohlich aus? Keine Ahnung... Dennoch denke ich das dieses "Reich" den Kindern bleiben sollte. Da ich auch 2 Kindern mein eigen nennen darf, wäre es für mich auch sehr Komisch, wenn auf dem Platz "Cacher" rumlaufen und suchen.

Zum anderen, ich weiß nicht wie es bei euch so ist. Aber hier in Berlin, wenn ich über die Plätze gehe (Beruflich!) dann sehe ich auch an Orte nach (wegen Fäulnis) wo man etwas verstecken könnte, daher wären diese Orte nichts für Cache´s....

Gruß
 
Oben