• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

Garry

Geocacher
motorway = Autobahn
trunk = Bundesstrasse
primary = Landstrasse (Staatsstrassen in Sachsen und Bayern)
secondary = Kreisstrasse
tertiary = Gemeindeverbindugsstrassen
unclassiefied = Hauptzufahrtsstrassen zu Wohngebieten/Industriegebieten
residential = Wohngebiet/Industriegebietststrasse ohne Durchfahrtcharakter
service = Anliegerstrassen, Privatstrassen,Zufahrten die nur zu einem
bestimmten Zweck benutzt werden dürfen

Damit sind alle allgemein KFZ-geeigneten Strassen abgedeckt.

Bitte nicht versuchen die englischen Bezeichnungen zu übersetzen und das deutsche Strassensystem da hinein zu pressen. Es geht nicht ohne Widersprüche!!!
... sonst dreht sich die Diskussion wieder im Kreis und wir kommen nicht voran.

Hintergrund für diesen (noch) Vorschlag:

Es ist dringend notwendig eine einheitliche Regelung zu schaffen um einerseits nicht Anfänger durch widersprüchliche Angaben abzuschrecken und ausserdem die Leute nicht damit zu beschäftigen ständig die Strassen nach ihren eigenen Einschätzungen über die Bedeutung einer Strasse umzutaggen.

Mit obiger Definition ergibt sich ein konsistentes Kartenbild nach administrativer Zuordnung der Strassen womit dann jeder (auch einfache) Renderer/Router umgehen kann.


Alle anderen objektiven und subjektiven Eigenschaften von Strassen lassen sich mit Attributen/Tags erschlagen mit denen dann ein besserer Rendere/Router Anwendungsoptimierte Karten darstellen kann (Für PKWS, Radfahrer, LKW,...)

Garry
 

Henk

Geocacher
Ich finde einheitliche Tagging-Regeln auch gut :D !!
Aber warum steht dann unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging
folgender Absatz

Die Begriffe Landes- und Staatsstraße kennzeichnen Straßen, die unter Verwaltung des jeweiligen Bundeslandes stehen. Die Bedeutung ist grundsätzlich die gleiche, im Folgenden wird der Begriff Landesstraße verwendet.

Landesstraßen sind wie folgt zu kennzeichnen:
key="highway" value="secondary"
key="ref" value="L123" (für Landesstraßen) bzw.
key="ref" value="St123" (für Staatsstraßen)
(key="name" value="Beispielstraße" - nur wenn die Straße einen Namen trägt)

Du schlägst in deinem Posting vor, Landesstraßen als "primary" zu taggen...


Laut OSM-Wiki werden nur sehr gut augebaute Bundesstraßen (evtl. Kraftfahrstraßen) mit baulicher Trennung der Fahrbahnen mit "trunk" getaggt.

Bundesstraßen:

Je nach Ausbauzustand sind zwei Kennzeichnungen möglich. Bei Ausbau als Kraftfahrstraße ist wie folgt vorzugehen:
key="highway" value="trunk"
key="ref" value="B123"
(key="name" value="Bahnhofstraße" - nur wenn die Straße einen Namen trägt)

Ansonsten:
key="highway" value="primary"
key="ref" value="B123"
(key="name" value="Bahnhofstraße" - nur wenn die Straße einen Namen trägt)


An was soll man sich (gerade als Anfänger) orientieren? Ich bleibe da beim Openstreetmap-Wiki...
 
OP
G

Garry

Geocacher
OK, mit Staatsstrasse war ich mir nicht sicher, gibt es in meiner Gegend keine.

GarryDu schlägst in deinem Posting vor, Landesstraßen als "primary" zu taggen...
ja

Laut OSM-Wiki werden nur sehr gut augebaute Bundesstraßen (evtl. Kraftfahrstraßen) mit baulicher Trennung der Fahrbahnen mit "trunk" getaggt.
Das kann man ändern :)


Genau hier sitzt das bisherige Problem das mein Vorschlag lösen soll.
Die bisherige Definition/Empfehlung setzt zu weiche Grenzen und sorgt für Unsicherheit bzw. dafür dass eine Strasse innerhalb kurzer Zeit mehrfach hin und herpendelt zwischen den verschiedenen Kategorien. Abgesehen davon dass die selbe Strasse enlang ihres verlaufs ständig die Farbe wechselt - kaum nachverfolgbar wo sie hin führt.
Es braucht eine klare Regelung mit einfachster Definition für die Ersterstellung einer Strasse. Alle anderen Eigenschaften wie Kraftfahrstrasse gehören in weitere Tags und sind optional.

Garry
 

Henk

Geocacher
Hallo nochmal,

Klar kann man die Tagging Seite im OSM-Wiki ändern. Allerdings denke ich hat es da sicherlich schon endlose Diskussionen (ich habe sie nicht nachgelesen :roll: ) zum Thema Tagging in den Mailinglisten gegeben. Und das Endeergebnis ist nun mal der derzeitige Stand, den man unter dem Link zum OSM-Wiki in meinem letzten Posting findet. Wenn das Wiki geändert werden soll müsste man die Vorschläge dort einbringen - das Geocaching Forum hier lesen wahrscheinlich nur die wenigsten OSM'ler....

.... Genau hier sitzt das bisherige Problem das mein Vorschlag lösen soll. ....

Das Problem ist doch, daß wenn man deinen Vorschlag befolgt es so ist, daß im Vergleich zum derzeitigen OSM alle Bundes/Landes und Kreisstraßen, die nach den OSM-Wiki Regeln erstellt wurden umgetaggt werden müssten... Das sind schon eine ganze Menge!

Ich finde die derzeitigen OSM-Wiki Regeln eigentlich ziemlich klar - sie stimmen im übrigen ziemlich genau mit den Regeln überein, die in Frankreich Anwendung finden.
Dort gilt autoroute = motorway, nationale baulich getrennt = trunk, national normal = primary, départementale = secondary ....
Aus deinen Postings geht hervor, daß du sehr um ein einheitliches Tagging bemüht bist - hast du schon eine entsprechende Diskussion mit deinen hier geposteten Vorschlägen in der Mailinglist angestoßen?
 
OP
G

Garry

Geocacher
Ja, Diskussion ist angestossen - gibt da leider noch sehr gegensätzliche Meinungen.
Habe micht die letzten Tage viel damit beschäftigt bei sich festigender Ansicht dass "trunk" in D für Bundesstrassen die sinnvollste Verwendung ist.

Garry
 

greiol

Geoguru
Garry schrieb:
Ja, Diskussion ist angestossen - gibt da leider noch sehr gegensätzliche Meinungen.
Habe micht die letzten Tage viel damit beschäftigt bei sich festigender Ansicht dass "trunk" in D für Bundesstrassen die sinnvollste Verwendung ist.
und ich denke nach wie vor dass es eine kraftfahrstrasse ist ;)

um zu deiner liste ganz oben zu kommen:
wie wird eigentlich eine strasse _in_ einem gewerbegebiet getaggt?

edit: besonders spannend werden "kreisstrassen" in kreisfreien staädten, denn da werden diese nicht gesondert ausgewiesen und somit ist wieder raten angesagt.
 
OP
G

Garry

Geocacher
Um mit den vorhandenen Elementen auszukommen:
highway=residential

"resident" bedeuted auch ansässig. Als Strasse für die ortsansässigen Firmen gibt es dafür auch eine schlüssige Erklärung so dass man damit leben können sollte.Zumal es ja ehr nur um den Ziel-und Quellverkehr geht.

Hast Du ein Beispiel für so eine "Kreisfreie Kreisstrasse"?

Garry
 
ich finde allein schon aus der Tatsache, das Kraftfahrstraßen und Autobahnen nicht für alle Vekehrsteilnehmer befahren werden dürfen müssen sie speziell markiert werden.
Für mich als OSM-Anfänger wäre dafür klar "highway=motorway" (Autobahn) und "highway=trunk" (Kraftfahrstraßen)

lion

NACHTRAG: nicht umsonst hat kenn die StVO dafür 2 unterschiedliche Beschilderungen ;) (egal wer und wo sie gebaut, bezahl, oder gepflegt wird)
100px-Zeichen_331.svg.png

160px-Zeichen_330.svg.png
 

Henk

Geocacher
ich finde allein schon aus der Tatsache, das Kraftfahrstraßen und Autobahnen nicht für alle Vekehrsteilnehmer befahren werden dürfen müssen sie speziell markiert werden

Daran hatte ich gar nicht gedacht, ist aber wie ich finde auch ein starkes Argument solchen Straßen eine eigene Kategorie "Trunk" unterhalb von Autobahnen und überhalb normaler Bundesstraßen zuzuordnen :wink: - so wie es im momentanen OSM-Wiki steht.
 
Oben