• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Workshop?

kletterhochi1

Geomaster
SaarFuchs schrieb:
Im Moment denke ich eher an den Kirkeler Wald - dort sind auch ein paar schöne Felsen zum Abseilen aber leider noch kein Cache ;-)
Gruß,
Joerg

Wo??? :D


SaarFuchs schrieb:
:mod: Noch eine Anmerkung am Rande - ich kenne mich zwar sehr gut in der Materie aus mit mehr als 15 Jahren Klettererfahrung - habe aber keinen Trainerschein - daher erfolgt natürlich alles unter Haftungsausschluß ausschließlich auf eigenes Risiko und Verantwortung!

Gruß,
Joerg

Das ist klar und sollte jedem klar sein wäre bei mir und barbarine genauso.
 

kletterhochi1

Geomaster
psycho906 schrieb:
Öhm, wollte mal nachfragen, wie´s aussieht mit Gruppen-Klettern :p .
Es gibt ja immer mehr Caches, bei denen ein Normalo wie ich alleine scheitern würde. Aber ich würde mich schon gerne mal an die Himmelsleiter (da werd ich bestimmt mächtig schiß kriegen :eek:ps: !!!) oder die neue B269 wagen. Allerdings habe ich weder das nötige Wissen, noch Können, noch Ausrüstung.
Vielleicht könnte ja mal einer derjenigen, die den Newbies wie mir da helfen würden, einfach nen Termin vorschlagen - und wer kann, hat Glück, der Rest eben nicht. Muss ja nicht gleich ein riesen Event mit ewiger Planung werden.
Ich würde mich jedenfalls freuen!

Die Himmelsleiter ist dieses Wochenende aber nicht zu empfehlen. Es soll Gewittern und so ein Gewitter kann die Frisur ganz schön durcheinander bringen :D
 

Psycho906

Geocacher
Dass die Kletter-Aktion auf eigene Verantwortung abläuft, war für mich sowieso klar.
@ Kletterhochi: Wie, auf der Himmelsleiter könnte meine Frisur in Unordnung kommen :schockiert: ??? Nein, dann kann ich da natürlich nicht hoch :D :D :D .
Ansonsten: schlagt ne Location vor, ich versuche dort zu sein (wenn möglich nicht am Wochenende vom 21.08., da kann ich gar nicht :( .
 

kukus

Geowizard
SIE :alien5: beobachten uns :schockiert: Nicht gewusst?

Was muß ein durchschnittlicher T5-Cacher denn lernen? Umgang mit dem Zaumzeug, Steigklemmmen, Abseilen? Oder auch klettern?
 

dob

Geomaster
also dobine, Harald von den Saarländer-in-Hessen und meiner einer waren im Juni auf dem Kletterkurs für Geocacher von viking-adventures und haben uns richtig amüsiert. Die Jungs und Mädels von dort sind echt super drauf, sind auch selbst Geocacher und wir haben ne Menge gelernt.

dobine und ich haben dann auch als ersten richtigen T5er den B269-Reloaded in Überherrn gemacht und mit Erfolg geschafft.

Am kommenden Mittwoch, wenn Harald endlich mal seine Ausrüstung mit ins Saarland bringt, werden wir uns die Himmelsleiter vorknöpfen.
 

kletterhochi1

Geomaster
kukus schrieb:
SIE :alien5: beobachten uns :schockiert: Nicht gewusst?

Was muß ein durchschnittlicher T5-Cacher denn lernen? Umgang mit dem Zaumzeug, Steigklemmmen, Abseilen? Oder auch klettern?

Eigentlich nur wie man mit möglichst wenig Aufwand an die heiss begehrte Dose kommt. Kletterzeug braucht man nicht überall, die richtige Idee hilft auch. Das gilt aber nur für Caches die oben liegen. Bei Tauchcaches wendet ihr euch besser an MREDER.
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
So, ich habe mir die Felsen mal angeschaut und werde am Sonntag mal einen kleinen Betatest veranstalten. Hier erscheint mir eine kleine Gruppe von 2-3 Leuten passend. Ein Interessent für den Beta-Test hat sich schon bei mir gemeldet...

Am Sonntag so gegen 15:30 möchte ich den Beta-Test in der Nähe von Kirkel durchführen, gutes Wetter vorausgesetzt!

Falls noch jemand Interesse hat, 1-2 Plätze wären noch frei. Bitte kurz eine eMail schreiben... :postbote:

Wir weden dann Abseilen mit dem Achter Üben, den Umgang mit Seil und Sicherung und wenn noch Zeit und Lust ist, auch mal die Steigklemmen ausprobieren.

Als kleiner Anreiz habe ich noch einen kleinen Cache "Bigwall" zum Üben in den Fels gelegt. Mit etwas Glück wird er vielleicht noch vor Sonntag frei geschaltet... :gott:

BigWall 1.jpg

BigWall 2.jpg

Viele Grüße,
Joerg
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
SaarFuchs schrieb:
So, ich habe mir die Felsen mal angeschaut und werde am Sonntag mal einen kleinen Betatest veranstalten. Hier erscheint mir eine kleine Gruppe von 2-3 Leuten passend. Ein Interessent für den Beta-Test hat sich schon bei mir gemeldet...

Am Sonntag so gegen 15:30 möchte ich den Beta-Test in der Nähe von Kirkel durchführen, gutes Wetter vorausgesetzt!

Falls noch jemand Interesse hat, 1-2 Plätze wären noch frei. Bitte kurz eine eMail schreiben... :postbote:

Schade ... bisher habe ich erst einen Mitstreiter für den Sonntagnachmittag ... wenn also noch jemand Lust auf dieses Abenteuer hat, einfach eine Mail schicken...

Da ich morgen in Hessen mein Unwesen treiben werde, kann ich mich erst abends melden. Ich werde dann die Koordinaten des Treffpunks mailen...

Das Material ist vorhanden - ich solltet nur etwas Mut, gute Laune und bequeme Schuhe mit Profil (am besten Turnschuhe) mitbringen...

Bis Sonntag & schönes WE,
Joerg
 

Psycho906

Geocacher
Prinzipiell würde ich ja gerne mit, habe aber für genau diesen Termin schon eine andere Einladung für erste Kletter-Caches angenommen. Aber mein Interesse besteht - momentan jedenfalls - immernoch. Schau´n wir mal, wie ich morgen, nach ersten Erfahrungen in dem Bereich, dazu stehe :D
 

die_schnuffels

Geocacher
So, dann mal ein großes DANKE an Joerg und Claudia für den Privatunterricht.
Tja, ich war vorher noch nie einen Felsen runter"gerutscht", der höher als 2m war.
Alles fing gut an.... am "Idiotenfels" hat mir Joerg erst mal gezeigt wie man sich sichert und theoretisch den Fels runterkommt. Ich glaube so blöd hab ich mich hier auch nicht angestellt. :D
Nach ein paar Übungsdurchgängen haben wir dann die "Höhe" geändert.... :schockiert:
Und dann begann meine Blamage... :eek:ps:
Ja, ich weiß, es kann nix passieren!! Warum trau ich mich dann nicht?
Hier mal ein riesen Lob an Joerg's Geduld! :gott:
Irgendwann kurz vor Anbruch der Dunkelheit (kann auch etwas früher gewesen sein) musste es einfach sein... ich hab mich "abgeseilt" :^^:
Nach meinem "erstem Mal" gingen die weiteren Versuche ohne Probleme.
Danach durfte ich noch Beta-Tester des neuen "Saarfuchs-Caches" sein.

Danke nochmals an euch beide für eure Geduld, die ihr mit mir hattet. Und natürlich auch an meine Frau, die mich ja angemeldet hatte :p .

Rolf (die_schnuffels)
 

Gallier57510

Geocacher
Hi,

ich würde das Thema gerne nocheinmal aufgreifen da ich nach wie vor (Wichtelne schleife ich dazu ohne groß TamTam einfach mal mit) immer noch Interesse daran habe das mal auszuprobieren.
Wichtig für uns ist natürlich das wir etwas Vorlauf haben um unsere Kinder unterzubringen.
Wer also Lust hätte mit uns einen Nachmittag zu verbringen um uns das Thema etwas näher zu bringen darf sich gern melden.Schön wäre es auch wenn derjenige der sich zu Verfügung stellt auch gleich schreibt ob er lieber unter der Woche oder am Wochenende das durchziehen möchte.

Wir sind auch ganz nett und lernwillig ;)

Gruß
Gallier
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Gallier57510 schrieb:
Hi,

ich würde das Thema gerne nocheinmal aufgreifen da ich nach wie vor (Wichtelne schleife ich dazu ohne groß TamTam einfach mal mit) immer noch Interesse daran habe das mal auszuprobieren.
Wichtig für uns ist natürlich das wir etwas Vorlauf haben um unsere Kinder unterzubringen.
Wer also Lust hätte mit uns einen Nachmittag zu verbringen um uns das Thema etwas näher zu bringen darf sich gern melden.Schön wäre es auch wenn derjenige der sich zu Verfügung stellt auch gleich schreibt ob er lieber unter der Woche oder am Wochenende das durchziehen möchte.

Wir sind auch ganz nett und lernwillig ;)

Gruß
Gallier

Also ich habe heute die zweite Runde, diesmal mit na_glücklich und Andy von SchwengaDelügs hinter mir - war wie immer lustig und interessant.

Das Abseilen hat gut geklappt....

Ich hoffe die beiden beschreiben hier noch mal kurz ihre heutigen Erlebnisse - vielleicht sogar mit ein paar Fotos, damit man sich die ganze Sache besser vorstellen kann.

Jenach dem wie gut und schnell die ganze Sache klappt, benötigt man schon 2-4 Stunden - daher halte ich für unter der Woche (nach Feierabend) schon nicht mehr für duchführbar.

Daher schlage ich einen Samstag oder Sonntagnachmittag in Kirkel vor.

Material habe ich für 2-3 Erwachsene (je nach Körperumpfang)... :???:

Das mit dem Vorausplanen ist im Herbst so einen Sache, man benötigt schon einen trockenen Tag :schockiert:

Du/Ihr könnt ja mal ein paar Termine vorschlagen...

Gruß,
Joerg
 

Wichteline

Geomaster
Ich werde mitgeschleift und bin nett und lernwillig???

Aha :???:

Bin ich überhaupt gemeint?
*ggg

Tja Samstags......... der nächsten sind leider schon ziemlich verplant, aber wir sollten dann einfach mal gucken das sich ein Samstag findet an dem ich nicht arbeite :)
Körperumfang..........
Galli hat Kleidergröße 48 (dem reicht also ein Kindergurt) *ggg*

Nee als wir sind jetzt beide nicht übermäßig groß oder klein oder so............

Das wäre totalllll cool wenn das klappen würde!
*freu
 

kletterhochi1

Geomaster
Warum geht ihr nicht an die Himmelsleiter, kann aus eigener Erfahrung sagen das das gut klappt und ich glaube auch sagen zu können das es allen beteiligten Spass gemacht hat.
Die Himmelsleiter ist nunmal ein muß bei den Klettercaches im Saarland.
Gruss kletterhochi
 

Psycho906

Geocacher
Also das mit der Himmelsleiter kann ich nur bestätigen. War schon ein Erlebnis!
Ich habe Spaß am gelegentlichen Klettern gefunden und würde auch gerne mitkommen, wenn jemand wieder was für Anfänger anbietet.
 

kletterhochi1

Geomaster
psycho906 schrieb:
Also das mit der Himmelsleiter kann ich nur bestätigen. War schon ein Erlebnis!
Ich habe Spaß am gelegentlichen Klettern gefunden und würde auch gerne mitkommen, wenn jemand wieder was für Anfänger anbietet.


@psycho906 wie wäre es hiermit http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=24544cca-cf61-49ab-a0e7-fa834343da9d den ersten Teil haben wir ja schon. Ich gehe bestimmt demnächst mit barbarine noch bei dem Cache vorbei
 

Wichteline

Geomaster
kletterhochi1 schrieb:
Warum geht ihr nicht an die Himmelsleiter


Weils mir schlecht wird wenns schwankt........
Ohne Scheiss jetzt
Ich bin ein Höhenschisser und komme mit Höhe am Allerbesten klar wenn ich trotzdem festen Boden unter den Füßen habe :)
Ich will ja nur mal gucken *duck*

So. Das war ein Outing

Ich bin eine kotzende, glotzende Wichteline :)

Schaulustig und feige.....


Abba wissen will ichs trotzdem!!
 
Oben