rheingauer
Geocacher
Hat jemand schon Erfahrungen mit Cliffhangern gesammelt? Wir haben den gestern an zwei T5ern getestet, wenn man drinne hängt beißt es sich schon fest, und bei Entlastung kann man es einfach von unten "abschütteln".

rheingauer schrieb:Hat jemand schon Erfahrungen mit Cliffhangern gesammelt? Wir haben den gestern an zwei T5ern getestet, wenn man drinne hängt beißt es sich schon fest, und bei Entlastung kann man es einfach von unten "abschütteln".
Also man muss da schon für sich selbst klar haben, welche Sicherheitstandards man als Minimum einhalten möchte.rheingauer schrieb:Hat jemand schon Erfahrungen mit Cliffhangern gesammelt? Wir haben den gestern an zwei T5ern getestet, wenn man drinne hängt beißt es sich schon fest, und bei Entlastung kann man es einfach von unten "abschütteln".]
Das gab es doch schon vor Jahren....erlebnis-projekt.de schrieb:Meine große Sorge ist, dass wir mal in den Nachrichten lesen müssen, dass ein GeoCAcher abgestürzt ist.
Sagen wir eher es minimiert das Risiko je nach Erfahrung aber betraechtlich.erlebnis-projekt.de schrieb:Wohl trainiert und ausgerüstet kann eigentlcih nicts passieren.
Alpini schrieb:Das gab es doch schon vor Jahren....erlebnis-projekt.de schrieb:Meine große Sorge ist, dass wir mal in den Nachrichten lesen müssen, dass ein GeoCAcher abgestürzt ist.
Sagen wir eher es minimiert das Risiko je nach Erfahrung aber betraechtlich.erlebnis-projekt.de schrieb:Wohl trainiert und ausgerüstet kann eigentlcih nicts passieren.
NC666 schrieb:Die Anregung, vorher darüber nachzudenken, wie man Rettungskräften den Weg zur Kletterstelle beschreibt, finde ich sehr gut und werde sie mal in meine Kletterregeln aufnehmen.
gute zusammenfassung bei deinen regeln. einzige ergänzung von meiner seite:
wenn karabiner - egal wo - immer verschluss-karabiner - bei redundanz sowieso.
bester gruss
mattwalt schrieb:NC666 schrieb:...und werde sie mal in meine Kletterregeln aufnehmen.
bester gruss
Was ist denn ein Verschluss-Karabiner?mattwalt schrieb:gute zusammenfassung bei deinen regeln. einzige ergänzung von meiner seite:
Ist die Frage ernst gemeint?-jha- schrieb:Was ist denn ein Verschluss-Karabiner?
Oder besser gefragt: Was ist ein "Nicht-Verschluss-Karabiner"? Ein Schnapper bei dem der Schnapper fehlt?
mattwalt schrieb:gute zusammenfassung bei deinen regeln. einzige ergänzung von meiner seite:
coronar schrieb:Ich stell mir gerade vor, man hängt in einem Einfingerloch und muss mit der anderen Hand einen Trilock auffummeln...