• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs Berlin/Brandenburg

ChrisOst

Geonewbie
Hi,
ich suche dringend einen T5 Kletterkurs in Berlin oder Brandenburg. Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe (Natural Touring) hat keine Termine und der Rest richtet sich eher an professionelle Kletterer (5-Tage-Kurse). Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp?
Danke für Eure Hilfe

ChrisOst

Kurise

Geocacher
Ich werfe das hier einfach Mal als allgemeinen Tipp herein, vielleicht trifft es auch auf dich zu, da ich spontan nichts über dein Alter gefunden habe. Persönlich kenne ich das von meiner Hochschule (und anderen Universitäten), dass oft Kurse für Studenten stark vergünstigt oder sogar kostenlos angeboten werden, über den Hochschulsport gibt es oft nette Angebote. Dafür muss man jedoch auch Student sein, passt du dort zufällig herein?
Sonst kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
Grüße von der anderen Seite

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist dann ja meistens Sportklettern an der Wand und hat wenig mit dem technischen Klettern beim Geocaching zu tun.

Zum Reinschnuppern bieten sich entsprechende Events an. Früher war es üblich, lediglich eine Einweisung durch erfahrene Kletterer zu bekommen und sich danach ggf. etwas in das Thema einzulesen.

OP
ChrisOst

ChrisOst

Geonewbie
Das ist dann ja meistens Sportklettern an der Wand und hat wenig mit dem technischen Klettern beim Geocaching zu tun.

Zum Reinschnuppern bieten sich entsprechende Events an. Früher war es üblich, lediglich eine Einweisung durch erfahrene Kletterer zu bekommen und sich danach ggf. etwas in das Thema einzulesen.
ja, ich suche einen Kletterkurs, wo man mit Seilen auf den Baum steigt (Bouldern kann ich ein bisschen, aber das ist komplett was anderes...). Ich hatte an einen Tageskurs gedacht...

schatzi-s

Geowizard
Siehe meinen Post bei Deiner Vorstellung. Ansonsten ist geoclimbing wohl recht beliebt und bekannt. Ich kenne Leute, die dort Kurse besucht haben und positiv davon berichten. Ich selber habe dort keinen Kurs gemacht, sondern bin den von @SammysHP beschriebenen Weg gegangen. https://www.geoclimbing.de ist sehr informativ, aber wer T5 Cachen als "Koenigsdisziplin" bezeichnet, ist mir suspekt.

Sie bieten diverse Kurse an verschiedenen Orten an, wobei ich nicht weiss, wie viel man wirklich an einem oder zwei Tagen lernen kann. Aber das reicht sicherlich fuer die Grundlagen und ist defintiv besser, als Theorie zu bueffeln und dann ohne praktische Erfahrungen vor einem Baum zu stehen und bei kleinsten Schwierigkeiten richtige Probleme zu bekommen ...

jennergruhle

Geoguru
aber wer T5 Cachen als "Koenigsdisziplin" bezeichnet, ist mir suspekt.
Zumal T5 ja alles Mögliche bezeichnen kann, das Zusatzausrüstung oder harte körperliche Anstrengung benötigt, um den Cacher zur Dose zu bringen - sei es nun Seil, Leiter, Boot, Tauchausrüstung oder mehrstündige/-tägige Märsche.
Viele Seilkletterer tun ja immer so, als wäre nur Seilklettern T5 und alles andere nur lächerlicher Kinderkram.

K.D.Fafnir1

Geocacher
Wir haben auch einen Kletterkurs bei Geoclimbing absolviert. Den größten Teil meiner Ausrüstung habe ich von ebendort bezogen. Sowohl als Ausbilder als auch Verkäufer kann ich den Laden empfehlen. Wir waren in der "Zentrale" in Wüstenrot (War damals noch der einzige Standort). Da waren allerdings Teilnehmer von weiter weg dabei.

Oben