• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komoot-Routen in Cachly importieren (GPX)?

TeamBachi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem iPhone die Geocaching-App Cachly und möchte gerne schöne Wanderrouten aus Komoot mit meinen geplanten Geocaching-Touren kombinieren.

Die Idee: Ich plane z. B. eine Wanderung in Komoot, exportiere die GPX-Datei, und möchte diese Route in Cachly anzeigen lassen – quasi als Overlay, damit ich gleichzeitig Caches in der Umgebung sehe und eine sinnvolle Wanderroute habe.

Ich habe schon versucht, die GPX-Datei aus Komoot irgendwie in Cachly zu importieren, aber bisher leider ohne Erfolg bzw wird mir die route einfach nicht angezeigt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann mir das genau erklären

Ich würde mich sehr über eine kurze Anleitung oder Erfahrungsberichte freuen 😊

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße

HHL

Geowizard
die GPX-Datei aus Komoot irgendwie in Cachly zu importieren*
* Fettung von mir

Das ist viel zu ungenau, um dir helfen zu können. Angenommen ich schriebe: Das habe ich irgendwie hinbekommen, dann würdest du doch auch ziemlich schräg aus der Wäsche schauen, oder?
In Komoot gehst du in der aufgerufenen Route auf "Für GPS-Gerät herunterladen":
GSAK_ScreenShot.png
GSAK_ScreenShot.png
Der Download landet jetzt als GPX-File im Downloadordner und kann in eine Karte importiert werden:
GSAK_ScreenShot.png
Wie GPXe in Cachly importierte werden, weiß ich leider nicht (Soll ab Version 8.1 funtionieren). Aber das Manual wird sicher helfen.

Frohes Jagen
Hans

Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Ohne Cachly zu kennen und nur nach einem sehr kurzen Blick auf die Homepage: Kann es sein, dass Cachly GPX nur fuer Punkte, nicht aber fuer Tracks unterstuetzt und das erst mit einem Update kommt, das dazu auch noch bezahlt werden muss?

Vgl.
https://help.cachly.com/article/110-cachly-pro

"Cachly Pro​

Cachly Pro is a new subscription based set of premium features that was introduced in Cachly 8.0. The features include the following:
  • Pro Offline Maps (previously called Premium Offline Maps)
  • Counties/Regions
  • DeLorme Grid
  • Auto Load Live Map
  • CarPlay (Coming in 8.1)
  • Multiple User Logging (Coming in 8.1)
  • Track Recording & Importing (Coming in 8.1)
  • More features in the future"
Heisst fuer mich: Warten auf das Update und zahlen (oder Wuensche runterschrauben)
vgl.

https://apps.apple.com/us/app/cachly-geocaching/id645384141?uo=4

"In-App Purchases
    • Yearly $14.99
    • Monthly $1.99
    • Maps Supporter $2.99
    • Maps Supporter + Tip $4.99
    • Maps Supporter + Big Tip $6.99
    • Large Tip $4.99
    • Cachly Pro Offline Maps $4.99
    • Medium Tip $2.99
    • Small Tip $0.99"

OP
T

TeamBachi

Geocacher
Okay ich hätte vorher direkt bei Cachly gucken sollen… mich hat in der App die Import funktion stark irritiert…

IMG_0426.jpeg

Bis Version 8.0.8 funktioniert meines Wissens nur der Import von Geocaches als gpx-Datei. Tracks und deren Anzeige habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen.

So eine Kombi für IOS suche ich auch noch. Bisher entweder wandern oder geocachen...

Udo

pikachu

Geomaster
Wenn man einen Multi importiert, dann hat der doch auch die einzelnen Wegpunkte in der GPX, oder nicht? Kann denn die jeweilige Smartphone-App nicht selbst routen, wenn man eine routingfähige Karte nutzt?

Man müßte ja nicht einen Track importieren, sondern nur einzelne Wegpunkte. Das Routing sollte doch dann die App übernehmen?

Bei meinem Garmin kann ich entweder eine Route importieren oder aber nur einzelne Wegpunkte. Das Garmin routet im letzteren Fall dann selbständig.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben ...

Locus Maps Lite für ios kann es rudimentär: Caches als Kisten und Tracks als Track. Besser als nichts.

Anhänge

• IMG_1ECC62C1128D-1.jpeg
    IMG_1ECC62C1128D-1.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 6

DL3BZZ

Geoguru
Abwarten auf 8.1, bin mal gespannt, wann das Update kommt. Derzeit wird vornämlich an CarPlay gearbeitet, ob es dann auch die o.a. Funktionen mitbringt, schaun mer ma. Multiuser, Trackimport/-aufzeichnung.
Derzeit schau ick mir meine Routen am Rechner an, ggf. einen Screenshot. Komoot bin ich nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

Oben