• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten in Google eingeben

Fadenkreuz

Geoguru
Ich nutze seit Jahren die Vorgehensweise, dass ich in Google (nicht in Google Maps) Koordinaten eingebe. Oder ich nutze häufig das Rechtsklickmenü meines Browsers, um Koordinaten direkt in Google aufzurufen, das ist aus einem Listing heraus oft die schnellste Variante. In der Google-Vorschau öffnet sich dann die Grafik und man musste dann nur noch darauf klicken, um Google Maps zu öffnen.

Das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Die Kartenvorschau ist nicht mehr anklickbar. Ich muss jetzt immer erst Google Maps öffnen, dann per Copy&Paste die Koordinaten darin eingeben.

Ist das eine Änderung von Google oder liegt es am Browser oder an irgendwas ganz anderem?
 

Anhänge

  • karte.jpg
    karte.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 16

pri0n

Geowizard
Google hat die nun statische Karte (auf die man nicht mehr klicken kann) nicht freiwillig eingeführt, sondern war dazu gezwungen. Auslöser ist der Digital Markets Act (DMA), eine neue Richtlinie der Europäischen Union (EU), die seit dem 7. März umgesetzt werden muss.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Danke, das erklärt die Hintergründe. Das Add-on werde ich mal ausprobieren, aber nachdem ich nun weiß, dass es mit der Umsetzung einer EU-Richtlinie zu tun hat, habe ich mir mal per VPN eine Schweizer IP-Adresse zuweisen lassen und tatsächlich - es funktioniert dann wieder wie gewohnt. Als Workaround kann man also, wenn man viele Koordinaten nacheinander aufrufen will, sich eine IP-Adresse aus einem Nicht-EU-Land zuweisen lassen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Funktioniert perfekt. Oben in den Suchergebnissen ist neben Alle/Produkte/News/Bilder usw. endlich auch wieder "Maps" dabei. Und die Vorschaukarte lässt sich auch wieder anklicken.

Gibt es eigentlich Sicherheitsbedenken? Mir kam die Liste der Warnungen ziemlich lang vor im Vergleich mit anderen Add-ons. Sollte man das Add-on deaktivieren, wenn man irgendwo Benutzernamen und Passwort eingibt?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gibt es eigentlich Sicherheitsbedenken? Mir kam die Liste der Warnungen ziemlich lang vor im Vergleich mit anderen Add-ons. Sollte man das Add-on deaktivieren, wenn man irgendwo Benutzernamen und Passwort eingibt?
Keine Liste von Warnungen, sondern eine Liste von Domains, auf denen das Addon zugreifen darf. Und ob du der Sache traust, musst du selbst entscheiden.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Keine Liste von Warnungen, sondern eine Liste von Domains, auf denen das Addon zugreifen darf.
Nein, ich meinte nicht die Liste der Domains, sondern tatsächlich viele Warnungen. Allerdings ist es wohl im FF neu, dass sich diese Seite automatisch nach dem Installieren eines Add-ons öffnet. Und die darin enthaltenen Warnungen sind allgemeiner Natur und nicht speziell auf dieses Add-on bezogen:
https://support.mozilla.org/de/kb/b...refox-erweiterungen?as=u&utm_source=inproduct
Und ob du der Sache traust, musst du selbst entscheiden.
Tja, das ist jetzt aber auch nicht viel hilfreicher als der Mozilla-Hinweis. Der sagt:

"Stellen Sie sicher, dass Sie dem Add-on vertrauen, bevor Sie es installieren."

Jetzt müsste man mir nur noch sagen, wie man das macht. Die Erfahrungen bisheriger Nutzer helfen da nicht weiter, weil man es ja gar nicht merkt, wenn beim Einloggen der Benutzername und das Passwort ausgeleitet werden. Über den Entwickler kann man es auch nicht herausfinden. Der nennt sich "Publisher54321", ist seit 5 Wochen angemeldet und hat außer diesem Add-on noch kein anderes entwickelt. Die Tendenz geht dann für mich doch eher zu der oben beschriebenen Methode per VPN.
 

2Abendsegler

Geomaster
Gibt es eigentlich Sicherheitsbedenken?
Das derzeitige Coding ist aus meiner Sicht völlig unbedenklich.

Um bestimmte Elemente auf der Webseite zu suchen und zu erweitern, wurden generierte Sprungmarken verwendet. Es gibt aber auch kaum andere Möglichkeiten etwas auf der Webseite aufzufinden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führt das aber dazu, dass das Script nicht mehr funktioniert, sobald von Google Anpassungen auf der Webseite vorgenommen werden, weil die Sprungmarken dadurch sicherlich neu generiert werden. Wie oft das der Fall sein wird kann ich nicht beurteilen. Das Script muss dann angepasst werden, und man muss sich das Coding in puncto Sicherheit wieder ansehen oder dem Entwickler vertrauen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, ich meinte nicht die Liste der Domains, sondern tatsächlich viele Warnungen. Allerdings ist es wohl im FF neu, dass sich diese Seite automatisch nach dem Installieren eines Add-ons öffnet. Und die darin enthaltenen Warnungen sind allgemeiner Natur und nicht speziell auf dieses Add-on bezogen:
https://support.mozilla.org/de/kb/b...refox-erweiterungen?as=u&utm_source=inproduct
Das sind trotzdem keine Warnungen. In dem Popup werden Berechtigungen für das Addon abgefragt. In diesem Fall der Zugriff auf eine sehr lange Liste von Google-Domains, damit das Addon dort die Maps-Verlinkung einfügen kann.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich meinte aber nicht das Pop-up, sondern den obigen Link. Der öffnete sich in einem neuen Fenster oder Tab, was ich so bisher noch bei keiner Add-on-Installation gesehen hatte.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Ist mir bislang noch nicht passiert, nur wenn man auf "weitere Informationen" klickt. Aber egal. :)
 

2Abendsegler

Geomaster
Mir ist gerade aufgefallen, dass Google Maps bei den Karten wieder verlinkt ist. Entweder durch einen Klick auf die Karte oder über einen Button links unten auf den Karten. Außerdem gibt es "Maps" auch wieder oben im "Menü". Und das bei ausgeschaltetem Skript Manager. Wollen die wieder Strafgelder an die EU zahlen? 😂
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Bei mir nicht. Hast du vielleicht gerade eine IP-Adresse aus einem Nicht-EU-Land?
Oder es ist nur vorübergehend, so wie der Übergang zu dem "blauen Design" von Google Maps auch mehrere Tagen oder sogar Wochen gedauert hat und immer wieder mal noch das alte Design geladen wurde.
 

2Abendsegler

Geomaster
Nein, habe keine besondere IP Adresse. Kann schon sein, dass das temporär ist. Womöglich hängt das davon ab, auf welchem Google Server die Anfrage bearbeitet wird. Der eine ist schon umgestellt, der andere noch nicht.

Eigentlich wollte ich gerade für die Europäer etwas kleines im GClh einbauen. Also nicht so aufwendig wie in der benannten Erweiterung, nur so viel, damit man wieder einfach auf Google Maps gelangen kann, um dort dann die Icons zu den GC Karten anwählen zu können. Ich glaube ich warte mal noch etwas bis klar ist, wie es letztlich bei Google aussehen wird.

Beispiele. Die Links auf den Karten erkennt man an der Zeigefingerhand. Die relevanten Informationen sind orange gerahmt.

Kartenlinks wieder vorhanden - 01b.jpg

Kartenlinks wieder vorhanden - 02b.jpg

Kartenlinks wieder vorhanden - 03b.jpg
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe gerade noch was ausprobiert: Ruft man google.ch auf, dann funktioniert es auch wieder wie gewohnt. Offenbar wird die eigene IP-Adresse nicht ausgewertet, wenn man eine Nicht-EU-TLD aufruft. Es kann natürlich sein, dass der Trick auch irgendwann nicht mehr funktioniert. Jetzt gebe ich im Browser als Suchmaschine bzw. für das Rechtsklickmenü noch google.ch an, dann ist wieder wie bisher.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Im Firefox kann man offenbar gar nicht google.ch als Suchmaschine auswählen. Auch in about:config gibt es dafür keinen Eintrag. Selbst User aus der Schweiz beschweren sich seit Jahren, dass ihnen nur google.de angeboten wird. Vielleicht geht es über die Registry, aber das ist mir dann doch zu kompliziert.
 
Oben