• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenfreie Mysterys

MadCatERZ

Geoguru
Kommt drauf an. Da Anforderungsanalyse zu meinen Aufgaben gehört, sind mir verworrene Gedankengänge, bizarre Grafiken und unverständliche Texte durchaus vertraut ;)
Aber hier geht es ja um Findemysts, die sind ja nicht fürs Lösen zuhause gedacht
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

bestünde Geocaching nur noch aus Leitplankentradis, wäre für mich Schluss.
Genauso enttäuschend fände ich aber auch einen Mystery ohne tolle Location oder besondere Dose.

Das sollte mein Punkt sein, dass nur mit toller Location oder Basteleien echte Geocaches sind, also Caches die den Morsix-Regeln genügen. Dann ist es mir auch egal in welcher Gestalt sie daher kommen. Und wenn ich mal einen Mystery nicht lösen kann... Na und? Besser als ein belangloser Fund.

Denn wenn ein Cache nichts bietet, keine Herausbildung außer anderer Leitplanke rumzufummeln, dann kann ich auch RTL gucken gehen oder so...

BG
HansHafen
 

hcy

Geoguru
HansHafen schrieb:
Denn wenn ein Cache nichts bietet, keine Herausbildung außer anderer Leitplanke rumzufummeln, dann kann ich auch RTL gucken gehen oder so...
Noch mal, was steht hier oben? "Der Weg ist das Ziel". Für Dich liegt die Herausforderung nur in der Dose selber liegt und im Suchen der selben? Für mich liegt sie vor allem im Weg zum Cache, wie der dann selber aussieht ist schon fast egal. Klar gibt es dort Abstufungen, manche Verstecke sind besser als andere aber viel frustrierender als ein Versteck, dass ich schon von weitem erkenne ist doch eins, dass sich Überhaupt nicht zeigt, also die typischen Nadel im Heuhaufen (Dose unterm Baum im Wald, kleiner Magnet an riesiger Stahlmaschinerie usw.).
 

HansHafen

Geowizard
...nochmal, was habe ich geschrieben?

Bitte lesen! Ich kann durchaus einer Filmdose etwas abgewinnen, wenn sie mir einen interessanten Ort zeigt. Ich erwähnte ja die Morsix Regeln, die kennst du doch?

Bisher habe ich jedoch KEINEN Leitplankentradi oder Pisseckenmicro gefunden, der diese Regeln erfüllt hätte. Der Weg dahin? Hat der Owner doch hat keinen Einfluss drauf, bei Tradis spielt das oft keine Rolle, die Leute fahren wenn es geht mit dem Auto vor.

Dann braucht es eher einen Multi, und diese Owner lassen sich eh fast immer etwas besseres einfallen als die Dose hinter die Planke zu stopfen.

Wenn bei besagten Pisseckenmicros der Weg das Ziel sein soll, dann geh den bitte alleine, die Erfahrung zeigt, dass dieser oft ein ekliger bzw. überflüssiger ist! Denn Morsix ist hier nie vorbeigekommen!

BG
HansHafen
 

baer

Geowizard
HansHafen schrieb:
Der Weg dahin? Hat der Owner doch hat keinen Einfluss drauf
Natürlich hat er den. Er hat sich doch die Location ausgesucht und kann durch geschickte Wahl von Multi-Stationen die Leute eben auf einem schönen Weg dahin führen.

Uns bleiben die Caches am meisten im Gedächtnis, die auf dem Weg das beste Erlebnis bieten (meist landschaftlich) und dieses Erlebnis ist einmalig und nicht kopierbar!

Wenn das gegeben ist, bin ich auch gerne bereit, ein langweiliges Versteck als Final zu akzeptieren.

Und ob die Dose gebastelt ist oder eine normale Tupperdose, geht mir sowas von vorbei. Sind wir Geocacher oder eine VHS-Bastelgruppe?

Mit Basteleien kann man natürlich versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen, genauso wie mit noch unlösbareren Rätseln und noch unsichtbareren Dosen. Diese Entwicklung mag menschlich sein, ich halte sie aber für bedenklich.
 

hcy

Geoguru
HansHafen schrieb:
Der Weg dahin? Hat der Owner doch hat keinen Einfluss drauf, bei Tradis spielt das oft keine Rolle, die Leute fahren wenn es geht mit dem Auto vor.
Ja selber Schuld oder? Deshalb schreibe ich ja immer, die Güte eines Caches liegt im Auge des Betrachters. Ich hab schon viele nach Deine Definition langweilige Tradis gefunden die mir trotzdem aus unterschiedlichen Gründen super gefallen haben. Entweder der Weg dorthin war interessant (nicht mit dem Auto gefahren natürlich), ich hab was besonderes erlebt oder gesehen auf dem Weg oder der Ort hat einfach eine besondere Bedeutung für mich. Da ist mir die Größe der Dose oder sie Art des Verstecks total wurscht. Aber das ist eben eine persönliche Herangehensweise, das kann man eben nicht verallgemeinern. Deshalb gibt es für mich sehr wenig objektive Kriterien zu sagen ein Cache ist gut oder schlecht.
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
Mit Basteleien kann man natürlich versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen, genauso wie mit noch unlösbareren Rätseln und noch unsichtbareren Dosen. Diese Entwicklung mag menschlich sein, ich halte sie aber für bedenklich.

Volle Zustimmung, das ist genau das "schneller höher weiter" oder "meiner ist aber länger" was mich so nervt.
 

HansHafen

Geowizard
Sorry Leute,

so kann man nicht diskutierten mit euch - Ich hatte von Leitplankentradis gesprochen, ihr meintet die waren besser als Mysterys, weil der weg das Ziel wäre. Daraufhin sagte ich, dass der Owner kaum Einfluss darauf hat wie so ein Cache angegangen wird. Stichwort Tradi!

Jetzt erzählt ihr mir, dass es Multi-Caches gibt, was mir furchtbar neu ist und mit dem Thema... ja, was eigentlich zu tun hat?

Insofern hat diese Diskussion wohl kaum Sinn, war eher so als Statement gedacht um zu sagen "also ich, Ich finde MysteryCaches voll doof" - ist ja auch ok. Aber als Diskussion war es wohl nicht gedacht?

Dann bin ich mal raus hier und störe nicht weiter bei der Verkündigung solcher allgemeinen Statements...

BG
HansHafen
 

hcy

Geoguru
Ok, Du hattest geschrieben "Leitplankentradi oder Pisseckenmicro". Ein Leitplankentradi kann natürlich nach Definition kein Multi sein (kann aber trotzdem einen interessanten Weg dorthin geben auf dem man was erleben kann oder die Leitplanke kann an einem sehenswerten Ort sein). Ein Pisseckenmicro kann sehr wohl ein Multi sein (einer der ersten von mir gefundenen Caches war ein solcher, hat trotzdem Spaß gemacht).
 
OP
torama

torama

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

frage mich wohin der Thread führen soll nach Vorstellung des Starters?

...
HansHafen

Das soll nirgendwohin führen, ich mag generell keine Verbote. Ich finde es nur interessant mir aus den einzelnen Meinungen ein eigens Bild machen zu können. Je nach dem welche Argumente man persönlich gewichtet kommt ja sowieso jeder zu ner anderen Schlussfolgerung.

Ich sage euch allen schon mal danke für den Input :irre:
 
Oben