• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kryptex

radioscout

Geoking
Ich kann mich nur an einen vergrabenen Cache erinnern, der nicht naß war. Und der war im Sand vergraben.
In allen anderen standen trotz eines dicht schließenden Deckels einige cm Wasser.
 

movie_fan

Geoguru
also ich hab gestern einen gemacht, der war etwa 100 meter von ner talsperre entfernt, in der erde eingegraben udn wider erwarten absolut trocken innen drin :)

war ne plastikbox... denke eher so ne no name.. weiß net genau...
 
OP
S

steffenvogel

Geocacher
Das war eines meiner ersten Probleme. Ich hab dann einfach doppelseitges Klebeband genommen. Bisher hällt es...

Steffen
 

minddavid

Geocacher
Tschuldigung fürs wiederausbuddeln des Threads, aber ich muss meinem Unmut mal Luft machen :motz: :motz: :kopfwand: Ich Les davon, komm auf die Idee das Teil in einen neuen Cache einzubauen, google nach Anleitung und dieses .....Google zeigt mir an Kryptex Geocachingbehälter :kopfwand: :kopfwand: neeeeeeeeeeein! tönt es aus meinem Mund. Das Ding gibts ja schon. schnappt mir einfach jemand die Idee weg ;)

Aber es wird trotzdem gebaut! soviel steht fest! Und die Anleitung ist nicht schlecht. ;) Danke
 

Maacher

Geocacher
hab bei Amazon mal eine "wie neu" giftbox erstehen können für "eine handvoll dollar", leider ist das dortige Angebot momentan begrenzt, aber einfach mal die Augen offenhalten, kommt vielleicht wieder ... dumm nur wenn das Ding abhanden kommt, und so richtig outdoortauglich ist es ja auch nicht ...
 

minddavid

Geocacher
Hier habe ich noch eine Teileliste, für ein Kryptex von 9x3x3cm. man kann Gegenstände von 5,9cm Länge und 1,4cm Durchmesser unterbringen, sofern sie biegsam sind und durch die Öffnung passen.
Kryptex3.JPG
wie mans zusammenbaut dürfte klar sein. meine Aufbauskizze ist noch gekritzel ;)

So, jetzt ist sie lesbar ;)
KryptexBau.JPG

Ich seh grad beim Aufschieben sinds nur 4 Ringe :/ :roll:

Und ein netter Rechtschreibfehler
 

minddavid

Geocacher
Das ist nur ein Bauplan, leider nie so wirklich umgesetzt. Außen wollt ich Holz nehmen, innen Plastikrohre und als "Riegel" halbe Holzperlen. Aber das ganze ist nie fertig geworden...
 

Nibor

Geonewbie
Hife mir bitte den ich versuch es nach zu bauen ber ich komme dar nicht klar
bitte :hilfe: :hilfe: :hilfe:
danke schon mal dafür
 

Anhänge

  • Kryptex3.JPG
    Kryptex3.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 6.639

StarGoose

Geocacher
das ist das besagte Rohr im Rohr das eigentliche Innenteil der Kryptex
mit nettem Auschnitt für den eigentlichen Inhalt des Ganzen und einem aufgesetzten Stück Vierkantprofil für die Führung im Schlitz des äußeren Rohres (zu sehen auf der linken Seite) und "halbrundirgendwas" Nippeln auf dem Vierkantprofil die dann in die äußeren Holzringe greifen und dort bei falscher Stellung selbiger verriegeln.
 

StarGoose

Geocacher
kannst du halten wie ein dachdecker und nehmen was dir passt

z.b. durchgeschnittene holzkugeln auf einem holzstab oder hutmuttern durch ein aluprofil oder plexihalbkugel auf ein stück plaste was auch immer dir in die hände fällt oder du verwenden willst oder kannst
selbst komplett aus kupfer und verlötet könnte man das innenteil machen
die halbrunddinger müssen auch nicht zwingen halbrund sein auch zylindrische köpfe müssten gehen solange die nutungen in den äußeren ringen dazu passen

mit höheren hutmuttern kann man sich z.b. auch das extra profil für die führung sparen und direkt von innen einfach verschrauben

:D bissi phantasie spielen lassen beim basteln und das wird schon

außerdem muss man sich nicht sklavisch an die bauanleitung halten ;)
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

das ist mein Kryptex was ich aus der HT-Rohrzeichnung entworfen habe. Die Materialien ( ales aus meinem vorhandenen Restelager ) sind VA-Rohr als Mantelrohr und die Zahlenringe. Die Kunststoffteile sind aus schwarzem POM und der Kern ist ein Hochdruckfilterbecher aus säurefestem Alu. Die Sicherngsstiffte sind M3 VA-Schrauben. Alle Schrauben sind eingeklebt worden. Eine Zeichnung gibt es nicht ( möglicherweise kommt die mal ) da alles an der Drehbank live projektiert worden ist. Die Zahlenringe bestehen aus drei Teilen. Der Mantel mit den Einteilungen in welchen Seitlich je ein Kunststoffring eingeklebt wurde, so das sich zwischen diesen ein Luftspalt bildet in welchem sich die Sicherungsschraube drehen kann. Eine eingefeilte Außsparung ermöglicht es bei richtiger Stellung eben diese Schraube dann durch den Ring zu ziehen. Damit nun die Ringe beim öffnen nicht vom Mantel rutschen sind selbige durch einen aufgeschweisten VA-Ring gehalten was man auf der Rohrinnenansicht gut sehen kann. Habe fat etwas Skrupel es in einem Cache zu verwenden, da ich die Entwendungsgefahr nicht einschätzen kann.



Für die Kundigen unter den Cachern, ja es sind die Symbole eines DHD. Das ganze soll ein Nachtcache werden bei welchem allerlei Technisch/Elektronische Spielereien zum Einsatz kommen sollen. Aber alles noch in der Denkphase.

Grüße Olaf
 

StarGoose

Geocacher
das ding ist ja mal echt toll geworden kompliment

sind die symbole eingraviert?

als scifi fan find ich die verwendung von torsymbolen natürlich klasse aber die gate adressen haben immer 7 symbole (oder gar 8 bei anderen galaxien)
da kann man nur hoffen dass das symbol des ausgangspunktes bei dem cache auch irgendwie verwendung findet

um diebstahl vorzubeugen würde ich es mit einer kette mit irgendwas fest verbinden (vorzugsweise große unverrückbare sachen wie häuser oder so)
das teil wird ja sicherlich sowieso irgendwo trocken in irgendwas gelagert werden und nicht einfach in der pampa rumhängen
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

Danke für die Komplimente :eek:ps: das ganze Spiel hat ca. 15Arbeitsstunden in Beschlag genomen.

Die Symbole sind mit einem Elektrograviergerät eingebrannt (erodiert) worden.

Wie war der Satz noch gleich..."man braucht 6 Koordinaten um jeden x-belibigen Punkt im freien Raum zu definieren...." :D Aber mir schwebt etwas vor was in eine etwas andere Richtung geht. Ich fand nur die Symbole ziemlich passend zum Thema. Ich denke es wird eine Mischung aus diversen SciFi Ideen. So einige angefangene Basteleien liegen hier schon mehr oder minder Fertig herum.

Ja an eine Kette hatte ich auch schon gedacht, der Deckel ist auch stabil genug dafür.


Grüße Olaf
 
Oben