• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzsicherung Prusiklift - PSA?

Tosic_GB_

Geonewbie
Moin, das Forum scheint ja im Sterben zu liegen, vllt antwortet mir ja doch jemand…

Ich möchte einen Prusiklift bauen, allerdings ohne Rolle, da ich das Seil gerne in jede Richtung einziehen möchte . Analog Rope Slider.

Nun aber die Frage, könnte ich mir einen Ring (ähnlich Rope Slider) selbst schweißen? Dieser ist dann ja nicht PSA-zertifiziert. Rope Slider allerdings auch nicht. Fraglich die Bruchlast des Shizll-Teils. Ist mir aber auch zu teuer.

Ich frage mich, weil bei allen kommerziellen Produkten PSA-Rollen dabei sind. Liegt die Sicherung denn nicht eigentlich beim Klemmknoten? Sollte dieser durchrutschen, würde er doch vom Seilendknoten gefangen werden? Oder ist genau dafür, als Fänger, die (PSA)-Rolle gedacht?
 

S-Man42

Geomaster
Ohne deinen Aufbau im Detail verstanden und durchdacht zu haben, nur ein erster Gedanke zur PSA Zertifizierung:

Gerade bei einem selbstgeschweißten Bauteil kann ich mir vorstellen, dass du, auch wenn es nicht in der Trag-Kette hängt, Gründe hast, dass das sicherheitsrelevant ist. Was wenn du eine kleine Kante drin hast, da reicht eine kleine, kaum spürbare. Dein Seil reibt immer wieder dran, immer ein klein wenig. Und diese kleine Kante sorgt unter Belastung dafür, dass schön langsam eine Faser nach der nächsten durchtrennt wird, eine nach der anderen.

Oder du verkantest irgendwo ungünstig. Das Teil verbiegt sich, hält der Belastung nicht Stand, bricht, entwickelt eine scharfe Kante und zerschneidet SOFORT dein Seil. Sobald unter hoher Belastung dein Seil auf die scharfe Kante kommt, kannst du davon ausgehen, dass der Schnitt kommt. 100% sicher!

So in der Art, deswegen spielt eine Zertifizierung durchaus eine Rolle und am Ende würde ich nichts im Leben so sehr riskieren. PSA ist deine Lebensversicherung. Und das ist dir die, keine Ahnung... 100€ oder was, nicht wert?
 
OP
T

Tosic_GB_

Geonewbie
Danke für deinen Hinweis zu Graten etc., das ist natürlich eine Gefahr :)


Der Rope Slider ist das hier : https://treetools.co.nz/brands/shizll/shizll-ropeslider keine PSA, ausdrücklich.

Setzt man eine Rolle im Prusiklift ein, muss man das Seil immer in Drehrichtung der Rolle ziehen, was bei ungünstig liegendem Karabiner unangenehm sein kann. Der Rope Slider ändert das, weil der knoten nur noch über den Ring entlastet wird und das Seil in jede Richtung laufen kann.

Z. B. hier https://www.timbertools.de/Schaekel-Prusiklift-mit-Steg
wird auch ein Schäkel beworben, von PSA steht da nichts.

Also zusammengefasst meine Frage: Ist die Rolle im Prusiklift Teil der Sicherungskette oder nur für die Einhandbedienung gedacht?
 

S-Man42

Geomaster
Die Rolle ist kein Teil der Sicherungskette. Aber durch zertifizierte, professionelle Herstellung kann man o.g. Probleme ggf. als minimiert ansehen.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Nimm doch einfach ein Petzl Zillon, da entfällt jede lebensgefährliche Bastelei und du hast das System, wie du es wünscht.

Was das schweissen angeht: Entweder hast du das gelernt (mit entsprechenden Ausbildungsnachweisen), dann hättest du aber nicht gefragt, weil du dann weisst, was man wie scheissen kann und was das aushält.
Oder du hast Zugang zu einem Gerät und ganz gefährliche Ideen.

Ich bin recht unerschrocken und habe meine KuSi auch selbst zusammengebaut, aber nur mit zertifizierten Teilen aus dem Handel. Soviel ist mir mein Leben dann doch noch wert.
 
OP
T

Tosic_GB_

Geonewbie
Was das schweissen angeht: Entweder hast du das gelernt (mit entsprechenden Ausbildungsnachweisen), dann hättest du aber nicht gefragt, weil du dann weisst, was man wie scheissen kann und was das aushält.
Oder du hast Zugang zu einem Gerät und ganz gefährliche Ideen.
Um nicht feindselig zu klingen: Könnte ich nicht schweißen, würde ich die Frage ja wohl nicht stellen. Könnte ich PSA herstellen, würde sich die frage vollständig erübrigen. Also mal solche Kommentare sparen :)

Selbstverständlich würde ich einen Teil der Sicherungskette nicht durch DIY ersetzen-die Rolle ist aber wohl keines. Mein Leben ist dadurch jedenfalls nicht in Gefahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Man42

Geomaster
Mein Leben ist dadurch jedenfalls nicht in Gefahr :)
Doch, siehe meine Kommentare. Weißt du, wie dein Selbstbau sich unter Belastung verhält? Wie es sich verhält, wenn es zu ungewollten Quer- oder Scherkräften kommt? Dein Teil ist nicht teil der Sicherungskette, was aber nicht heißt, dass es der Kette nicht gefährlich werden kann. Vergiss nicht, dass dieses Teil DIREKTEN Kontakt zu deiner Sicherung hat und das mit Belastung.

Edit: Was mir noch einfällt: Wir reden hier vermutlich von einem Stahlbauteil. Und das dürfte auf Alu-Karabiner aufliegen, oder? Macht man meines Wissens nicht mehr: Stahlbauteile und Alubauteile direkt kombinieren, da es schon Unfälle gab, weil der Stahl die Aluteile abgerieben hat (Stahl ist härter als Alu und damit gewinnt er jeden Kontakt). Dh, du hast sogar noch einen Teil deiner Kette in Berührung neben dem Seil. Ich würde sehr genau drüber nachdenken, ob ich das Geld wirklich sparen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

lolyx

Geowizard
Überlegst du das tatsächlich um 20-25€ zu sparen?
Ich meine das klingt nicht so als ob du nur ein oder zwei mal im Jahr kletterst, ansonsten würdest du dir nicht überlegen wie du den Aufbau optimieren kannst.

PS: Bei dem Produkt ist mir die DMM Anka eingefallen, das wäre sogar zerifiziert und war IIRC nicht teurer. Gibt es aber wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

Tosic_GB_

Geonewbie
Vermutlich ist der Versuch dann doch eher theoretisch. Danke für euren Input :)

So teuer ist eine Rolle dann doch nicht …
 
Oben