• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Large Behälter

º

Geoguru
@steingesicht

guter punkt - hier einer der Threads zum thema buddeln:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=9461
 
A

Anonymous

Guest
Das Thema liegt aber doch nahe.
Hier ist ein Geocaching-Forum und dieses Spiel wird unter anderem auch durch Einfluss von Groundspeak gespielt.
Die Frage nach dem "Dürfen" ist also eigentlich ständiger Begleiter bei vielen Themen.

Ich sage, man darf, weil es nicht gegen die Regeln verstösst und Meinungen von Reviewern die sich je nach Tagesform willkürlich ändern können, sind keine Basis für verbindliche Regeln.
Ich will das aber nicht weiter stricken und die Tätigkeit der Reviewer kritisieren.
Ich weiss auch, das es da Solche und Solche gibt und der Eine sehr freigiebig ist, der andere jedoch nach der Einhaltung von Vorschriften fragt.
Ich bin zum Beispiel gegen Lost-Place-Caches, denn die sind doch wohl in der überwiegenden Masse regelwidrig.
Nun haben diese Verstecke seitens Groundspeak aber schon ein eigenes Attribut bekommen, wobei ich allerdings irgenwelche verfallenen Goldgräbersiedlungen in einer amerikanischen Wüste nicht mit einem aufgegebenen Militärstandort in Mitteleuropa gleichsetzen würde.
Gerade erst vor ein paar Wochen habe ich einen eigenen Cache ausgelegt (ich leg nicht viel und logge nicht viel, also verzeiht mir das popelige Beispiel) und genau zu diesem gab es von dem zuständigen und auf Vorschriften achtenden Reviewer eine Rückfrage, ob man denn dort einen Cache legen dürfe.
So ganz doof bin ich natürlich nicht und hatte eine entsprechende Reviewer-Note bereits bei der Anmeldung geschrieben, nur war die offensichtlich nicht rechtsverbindlich genug.
Also hab ich schnell noch den passenden Paragraphen der hierfür relevanten amtlichen Verordnung heraus gesucht, in der Beschreibung verlinkt und in einer zweiten Reviewer-Note zitiert.
Danach war der letzte Widerstand gebrochen. Es ging übrigens um einen Tradi auf einer Insel in der Mosel und der Einwand des Reviewers lautete auch durchaus richtig, das man in Rheinland-Pfalz nicht einfach nach Belieben jede Insel in den Gewässern betreten darf. Meine aber schon und man darf auch ins Wasser.

Und genau das schätze ich an einem Reviewer, denn natürlich soll er sich nach der Einhaltung bestehender Regeln und Gesetze erkundigen.
Aber er soll doch bitte keine eigenen Regeln erfinden, weil es ihm so in den Kram passt.
 

rs-sepl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Hier argumentiert der Reviewer dann, das er ja während des Reviewprozesses nicht wissen konnte das die Dose "vergraben" war. Und ja, auch wenn er sie hinterher angeblich ja nicht kontrolliert während er sie selbst findet, zeigen auch hier die Erfahrungen das er es doch tut. Es ist also im Grunde müßig damit zu argumentieren das fast jedes Bodenversteck weltweit so angelegt ist, es ist ebenso müßig damit zu argumentieren das der erste Cache überhaupt auch vergraben war (sogar richtig), bei Groundspeak interessiert das schlichtweg niemanden. Und damit auch nicht Groundspeaks Lakaien in Deutschland.

Naja, es wäre besser, wenn in solchen Fällen, der Reviewer der Freund der Cacher wäre und nicht Erfüllungsgehilfe einer fragwürdigen Richtlinie.

Im Grund ist die Diskussion hier eh sinnlos. Falls der eine oder andere Reviewer eine "vergrabenen Cache" nachträglich archiviert, ist er ein spießiger Spielverderber, nix weiter. :kopfwand:

Solche blöden Verbote sind sind doch der Grund, warum zu recht immer mehr der Reviewer "beschissen" wird und über den wahren Sachverhalt und die wahre Lage des Dose im Dunkeln gelassen wird. Hat man das Pech einen cachenden, linientreuen Reviewer in der Gegend zu haben, dann gute Nacht! :hilfe:

Ach so: Nein, ich liste deswegen nicht bei OC. ;)

ps: Ich selber habe und hatte bisher aber noch nie Probleme mit Reviewern. Ganz im Gegenteil -> Lob.

Ontopic:

Riesige Behälter und deren Verstecke sind "technisch" sehr interessant, ansonsten aber eher vergebliche Liebesmüh, da die 100l eh nie gebraucht werden.
 
A

Anonymous

Guest
rs-sepl schrieb:
Naja, es wäre besser, wenn in solchen Fällen, der Reviewer der Freund der Cacher wäre und nicht Erfüllungsgehilfe einer fragwürdigen Richtlinie.
Völlig richtig. Und damit es dazu kommt, wäre es sinnvoll wenn sich die Reviewer durchweg auch als solche zeigen. Ein guter Anfang dafür wäre, endlich mal öffentlich klarzustellen welcher Reviewer nuun wer ist, bspw. in Form von Abschaffung der Sockenpupp^WZweitaccounts.

rs-sepl schrieb:
Ach so: Nein, ich liste deswegen nicht bei OC.
Das verlangt ja zum Glück auch niemand. :)

Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und jeder hat die freie Wahl. Und das ist auch gut so! Nur sollte man deshalb nicht darauf verzichten fragwürdige Dinge öffentlich zu beleuchten und zu hinterfragen. Auch wenn Fragen nach dem "Warum" zu bestimmten Vorgängen nicht von allen Plattformen gleichermaßen offen und ehrlich beantwortet werden. ;)
 

Starglider

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Naja, es wäre besser, wenn in solchen Fällen, der Reviewer der Freund der Cacher wäre und nicht Erfüllungsgehilfe einer fragwürdigen Richtlinie.
Fragen kann man ja immer aber das Grabeverbot halte ich für die sinnvollste Richtlinie überhaupt. Es schützt wenn es eingehalten wird sowohl die Umwelt als auch die Cacher vor der Blödheit der Kollegen.

Ex mag ja sein das es in Deutschland nicht verboten ist irfgendwo in der freien Landschaft ein Loch zu graben. Der deutsche Gesetzgeber konnte allerdings auch nicht ahnen das es mal tausende von Idioten geben könnte die ein gemeinsames Hobby dazu antreibt solche Löcher zu graben und sich dabei gegenseitig mit immer "cooleren" Bauwerken zu übertrumpfen.

Habt ihr mal daran gedacht wer die tolle im Wald eingegrabene Mülltonne oder XXL-Plastiktonne entsorgen soll wenn es dem Owner zu langweilig geworden ist und wie das passieren soll wenn Leute schon zu bequem sind eine kleine Tupperdose aus einem Baumstumpf zu retten?

Oder was bei einem ganz banalen in die Erde eingelassenen Farbeimer passiert wenn der Deckel nicht richtig geschlossen wurde und der nächste Cacher bei der Suche drauftritt weil der so schön unsichtbar getarnt ist?
 
OP
Kolbentänzer

Kolbentänzer

Geocacher
HALLOOOOO!!!STOP!STOP!
Ich glaub mich trifft der Schlag!
Auf einmal sind da 5 Seiten!!
Bitte ein Mod , den ganzen :zensur: :zensur: abtrennen!
Danke!

Ich habe hier explitzit nach einem Behälter gefragt und nicht ob das ganze konform ist!

Ausser cterres (Danke für die Idee ,gefällt mir gut ) hat mir keiner in den 3 letzten Seiten eine Antwort gegeben!

Was die guidlines angeht...intressiert mich ned...was stört denn einen Cacher daran wenn die Dose einegbudelt wurde? Er muss nur den Deckel aufmachen, sonst nix!
Wie die Dose da hinkommt, ist doch egal!!

Ich denke das wird auch von einem Reviewer published!

Wenn nicht wirds halt ein OC-only , weil mir GC.com zut Zeit eh aufn Zeiger geht!

Ja ich denke 60 Liter ca reichen doch :D

In dem Sinne...
 

frenocomio

Geowizard
Kolbentänzer schrieb:
Was die guidlines angeht...intressiert mich ned...
...Wenn nicht wirds halt ein OC-only , weil mir GC.com zut Zeit eh aufn Zeiger geht!

Voll im Sinne von unserem großen Denker und Dichter:

„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
 

ElliPirelli

Geoguru
Kolbentänzer schrieb:
HALLOOOOO!!!STOP!STOP!
Ich glaub mich trifft der Schlag!
Auf einmal sind da 5 Seiten!!
Bitte ein Mod , den ganzen :zensur: :zensur: abtrennen!
Danke!
Dazu seh ich keinen Grund.
Hier findet eine fruchtbare Diskussion statt. Mit Leuten, die die Guidelines kennen und befolgen und dies auch anderen raten und dann wieder anderen, die lieber mal neune grade sein lassen wollen und Dinge nicht so eng sehen.
Und dann wieder mit Leuten, die die Guidelines buchstabengetreu befolgen, aber eine interessante Auslegungsweise haben.

Alles ruhig und sachlich und für mich keinerlei Grund hier irgendwas zu verschieben oder abzutrennen.

Gruß, ElliPirelli
Moderator


Kolbentänzer schrieb:
Ich habe hier explitzit nach einem Behälter gefragt und nicht ob das ganze konform ist!


Was die guidlines angeht...intressiert mich ned...was stört denn einen Cacher daran wenn die Dose einegbudelt wurde? Er muss nur den Deckel aufmachen, sonst nix!
Wie die Dose da hinkommt, ist doch egal!!

Ich denke das wird auch von einem Reviewer published!

Wenn nicht wirds halt ein OC-only , weil mir GC.com zut Zeit eh aufn Zeiger geht!
Ja, schade, daß Du die 5 Seiten nicht mal annähernd durch gelesen hast.
Wenn der Reviewer es nicht mitbekommt, wird es vermutlich auch veröffentlicht.
Aber von vorherein zu sagen, die Guidelines interessieren mich nicht, das ist in meinen Augen unter aller Kanone.
Dann stell ihn am Besten gleich bei OC ein und gut ist.

Im Übrigen frag ich mich, warum Du nicht mal selber auf die Idee kommst, Deinen lokalen Baumarkt aufzusuchen. Ein Spaziergang durch die Regalreihen fördert dutzende Behälter zu Tage und wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann auch mit Abwasserrohren und Dichtungsdeckeln was basteln....
 

eigengott

Geowizard
Kolbentänzer schrieb:
was stört denn einen Cacher daran wenn die Dose einegbudelt wurde?

Nix.

Die korrekte Frage lautet aber: Was stört denn einen Grundstücksbesitzer daran, wenn die Dose ungefragt auf seinem Besitz eingebuddelt wird?

Leider kennen wir teilweise die Antwort der Grundstücksbesitzer darauf: Komplettes Geocachingverbot auf ihrem Grundstück. Und das können ziemlich große Gebiete sein. Das trifft dann nicht nur deinen Cache sondern alle anderen in der Gegend.

Bleibt also nur, sich auf fremden Grundstücken wie ein Gast zu verhalten, also nichts ändern, zerstören, 'rumgraben usw. Oder den Besitzer vorher um Erlaubnis fragen und dies dann im Listing auch schreiben.
 

jhohn

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Dazu seh ich keinen Grund.

Solltest Du aber.

Das ganze rumgejammere um Guideline oder nicht hat mit dem ursprünglichen Posting nix zu tun und wir sind hier im Geotalk und nicht im GS Unterforum und deshalb ist eine Guideline einer einzelnen Listingplattform keinen repräsentative Aussage zu dem was gemacht werden darf oder soll.

Ich habe die 5 Seiten gelesen und finde auch das Caches nicht verbuddelt gehören, trotzdem hat das nix mit dem Thema des Threads zu tun und gehört deshalb abgetrennt und ins Geocaching.com Forum oder auf die Wiese verschoben.

ElliPirelli schrieb:
Hier findet eine fruchtbare Diskussion statt. Mit Leuten, die die Guidelines kennen und befolgen und dies auch anderen raten und dann wieder anderen, die lieber mal neune grade sein lassen wollen und Dinge nicht so eng sehen.
Und dann wieder mit Leuten, die die Guidelines buchstabengetreu befolgen, aber eine interessante Auslegungsweise haben.

Achso, alle die nicht Deiner Meinung sind haben Unrecht.
 

bibliothekar

Geowizard
Wenn das aber mein eigenes Grundstrpck ist also Wald/Wiese/Acker/Flur? Wenn ich also da dann ein Loch grab oder es schon vorhanden ist? Kann ich dann da ne regentonne o.ä. reinbauen und als Final??? Ich bin seit 2 Monaten dabei und ich werd aus manchen Guidelines nicht schlau. Muss ich dann das ins Listing schreiben?

Die Richtlinie finde ich auch ganz gut mit dem nicht vergraben, wie gesagt in nem fremden Wald oder Grundstück ein Loch buddeln gehört sich schon durch den gesunden Menschenverstand nicht. Aber auf meinem eigenen Grundstück^^
 

Starglider

Geoguru
jhohn schrieb:
Achso, alle die nicht Deiner Meinung sind haben Unrecht.
:???:
Das ist eine extrem freie und kreative Interpretation von dir.
Ich kann das aus dem zitierten Text beim besten Willen nicht herauslesen. Da wird nicht mal klar welchen der genannten Standpunkte Elli vertritt.
 

jhohn

Geomaster
Starglider schrieb:
Da wird nicht mal klar welchen der genannten Standpunkte Elli vertritt.

Ich bin der Meinung dass sich das schon aus Ihrer Bemerkung heraus lesen lässt. Und auch dass sie die anderen Meinungen für eine " interessante Auslegungsweise " hält.
 

Starglider

Geoguru
jhohn schrieb:
Starglider schrieb:
Da wird nicht mal klar welchen der genannten Standpunkte Elli vertritt.

Ich bin der Meinung dass sich das schon aus Ihrer Bemerkung heraus lesen lässt. Und auch dass sie die anderen Meinungen für eine " interessante Auslegungsweise " hält.
Von da bis zu der Aussage "alle anderen haben Unrecht" ist es aber ein sehr, sehr weiter Weg.
 

eigengott

Geowizard
Kolbentänzer schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage ...was kann man da für einen Behälter hernehmen ?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137479&k_id=1500&hot=0&GTID=97ceb4eb63a59de991c4f562e3cd4e2ba38

Für eine hängende Befestigung am Baum:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109175&k_id=0912&hot=0&GTID=97ceb4eb63a59de991c4f562e3cd4e2ba38
 

ElliPirelli

Geoguru
jhohn schrieb:
Starglider schrieb:
Da wird nicht mal klar welchen der genannten Standpunkte Elli vertritt.

Ich bin der Meinung dass sich das schon aus Ihrer Bemerkung heraus lesen lässt. Und auch dass sie die anderen Meinungen für eine " interessante Auslegungsweise " hält.
Ich halte die Argumentation von cterres für sehr interessant:
Wenn das Teil in dem ich meine Dose platziere, schon da war, hab ich ja nicht im Sinne der Guidelines gegraben.
Also lasse ich demnächst meinen Bruder eine Tonne versenken, (kann der mit seinem Bagger eh viel einfacher) und schon bin ich fein aus dem Schneider.

[ironie]Im Übrigen haben eh alle unrecht, die nicht meiner Meinung sind....
Frag mal meine Kinder.... :lachtot: [/ironie]
 

jhohn

Geomaster
Starglider schrieb:
Von da bis zu der Aussage "alle anderen haben Unrecht" ist es aber ein sehr, sehr weiter Weg.

Trotzdem hat es sich für mich in dem Zusammenhang so gelesen.

Das hatte, für mich, an der Stelle sowas von "Die Reviewer machen bei GS was sie wollen und die Mods machen hier was sie wollen und wen das stört der muss das ja nicht lesen". Obwohl man ja genau dazu, die letzten 5 Seiten zu lesen, aufgefordert wird.
 

jhohn

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
[ironie]
Frag mal meine Kinder.... :lachtot: [/ironie]

Neee, ich frag lieber meine :D


Und so abwegig ist das nicht mit den schon verbuddelten Teilen. Es werden ja auch Caches in Bunkern versteckt. Die hat auch mal jemand mit spitzem Werkzeug da eingebuddelt.
 
Oben