• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laserpointer?

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich denke gerade mit einem Befreundeten Cacher über einen Nachtcache nach und wir sammeln und sortieren gerade allerlei Ideen.

Hat jemand schonmal einen Laserpointer bei einem Cache verwenden müssen? - Wenn ja würde mich mal interessieren wie das so umgesetzt war.

Atti

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hat ganz grundsätzlich erstmal nix mit Nachtcaches zu tun. Laserpointer funktionieren auch am Tage wunderbar! ;-)

Atti

greiol

Geoguru
die meisten leuchten funktionieren auch tagsüber. ihre sinnvolle anwendung wird jedoch zumeist hinreichend eingeschränkt.

NoPogo

Geomaster
Ja, an zwei Caches bis jetzt. An einem hätte auch eine Taschenlampe gereicht (da hatte ich den Laser aber dabei), beim anderen braucht man wirklich den Laserstrahl (da hatte ich ihn nicht dabei).

Beim ersten mal gab es eine Vorrichtung, mit der man den Laser ausgerichtet hat, und an dem Ort wo er am Boden auftraf war etwas versteckt.

Beim zweiten mal hätte man (glaub ich, ich konnte es ja nicht sehen) mit Hilfe des Lasers und dem Aufsatz (der war im der Stage) eine Ziffer irgendwo hin projezieren sollen.

movie_fan

Geoguru
nur mal ne frage... stelle ich mir das grade richtig vor, das ich den laserpointer in irgendwas einspanne... und dann leuchte... prob ist doch nen laserpointer ist extrem gebündelt, so das man echt exakt treffen muss, ansonsten passiert nichts...

ne funzel würde immerhin etwas streuen... :)

aba benötigt habe ich sowas nochnihct, bisher erst einen nachtcache gehabt wo was in ne vorrichtung reinmusste, und das hat wunderbar mit ner maglite geklappt :)

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
nur mal ne frage... stelle ich mir das grade richtig vor, das ich den laserpointer in irgendwas einspanne... und dann leuchte... prob ist doch nen laserpointer ist extrem gebündelt, so das man echt exakt treffen muss, ansonsten passiert nichts...
Ich denke mal ja - habe so einen Laserpointer - Cache noch nicht gemacht.

movie_fan schrieb:
ne funzel würde immerhin etwas streuen... :)
Das ist das Problem - man muß das "Zielgebiet" nur weit genug entfernt plazieren, so daß selbst der Strahl eine Maglite einen zu großen Bereich ausleuchtet - und dann viel Spaß beim suchen. Andere Idee: Umlenkspiegel - aber das könnte mit einer gut gebündelten Lampe noch klappen. Oder Stages die Interferenzeffekte ausnutzen - dann wäre man mit dem breiten Spektrum einer Lampe auf jeden Fall außen vor (Frage an die LED-Experten: wie schmal ist das Spektrum einer LED?; Allgemeine Anfrage: Gibt es solche Stages?)

movie_fan schrieb:
aba benötigt habe ich sowas nochnihct, bisher erst einen nachtcache gehabt wo was in ne vorrichtung reinmusste, und das hat wunderbar mit ner maglite geklappt :)
Ich weiß ;)

Gruß,
Thomas(_st)

Windi

Geoguru
Die Geschichte mit den Umlenkspiegeln haben wir mal bei einem Nachtcachevent versucht. Ist aber leider in die Hose gegangen. Man muss die Spiegel wirklich so fixieren dass sie sich abolut nicht dejustieren können. Und das ist bei Bäumen im Wald schwierig.
Ich möchte demnächst auch mal einen LP einsetzen. Dazu will ich an einen Baum einen Metallwinkel anschrauben. In diesen muss man dann den LP legen der dann (hoffentlich) auf das korrekte Ziel zeigt.

radioscout

Geoking
Gitter:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=80049&view=findpost&p=1072231

Haben die handelsüblichen Laserpointer mittlerweile hinreichend genau die selbe Wellenlänge? Es gab früher billige dunkelrote und teure hellrote.

movie_fan

Geoguru
könnte man statt den spiegeln nen recht gut spiegelndes stück metall nehmen?!? so das man das besser an ner schraube festmachen kann, oda sowas?!? bzw sollte es ja uach immer irgendwie feste sachen im wald geben.. stine, oda pfosten oda sowas... also das fänd ich ja jetzt schon mal genial muss ich sagen :)

ich sollte mal meinen laserpointer suchen *ggg*

@thomas, irgendwie komme ich mir ausspioniert vor :p ;)

OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hm, das mit dem Einspannen könnte sich als Problematisch erweise, da die Laserpointer die ich kenne den Strahl gar nicht so exakt nach vorne ausgreichtet abgeben wie man meint. Auf 50m Entfernung sind das schon ein paar Meter abweichung, je nachdem wie man den Laser einspannt. Man müsste den Laser in der Vorrichtung einmal drehen und schauen um welchen Punkt sich der Laser bewegt.

Alternativ könnte man auch ein Fixiepunkt vorgeben (irgendwas mit einem Loch drin) wo der Laser durchleuchten muss, wenn er in der Vorrichtung eingespannt ist.

Ich hab gerade mal was rumgespielt und die Teile haben ja eine abartige Reichweite. Da kann ich von hier aus die Reflektion auf Schildern sehen die in einem anderen Dorf stehen.

Atti

radioscout

Geoking
GeoAtti schrieb:
Alternativ könnte man auch ein Fixiepunkt vorgeben (irgendwas mit einem Loch drin) wo der Laser durchleuchten muss, wenn er in der Vorrichtung eingespannt ist.

Ich hab gerade mal was rumgespielt und die Teile haben ja eine abartige Reichweite. Da kann ich von hier aus die Reflektion auf Schildern sehen die in einem anderen Dorf stehen.
Zwei "Löcher". Bei einem "Loch" kannst Du keinen Winkelfehler ausschließen.

Und bitte Vorsicht mit Laserpointern. Selbst diese kleinen Laser können ernste Augenschäden verursachen.
Das Fatale ist, daß man die Schäden oft erst nicht bemerkt, weil das Gehirn wenige fehlende Bildteile kompensieren kann.

radioscout schrieb:
Zwei "Löcher". Bei einem "Loch" kannst Du keinen Winkelfehler ausschließen.

Ein Geschäftsmann reißt in einer japanischen Disco eine hübsche Japanerin auf. Später in seinem Hotel, sie sind gerade "voll dabei", schreit sie immer "hai to, hai to". Er denkt sich, na ja, die ist aber gut drauf und lobt mich ganz prima...
Am nächsten Tag, spielt er mit seinem japanischen Geschäftspartner Golf und dem Japaner gelingt ein ausgezeichneter Schlag. Um den Japaner zu beeindrucken, versucht der Geschäftsmann sein frisch erworbenes Japanisch an den Mann zu bringen und sagt: "Hai to!"
Darauf der Japaner: "Was heißt hier falsches Loch?"
:shock:

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
könnte man statt den spiegeln nen recht gut spiegelndes stück metall nehmen?!?
Warum nicht - wäre ja auch ein Spiegel.

movie_fan schrieb:
so das man das besser an ner schraube festmachen kann, oda sowas?!? bzw sollte es ja uach immer irgendwie feste sachen im wald geben.. stine, oda pfosten oda sowas... also das fänd ich ja jetzt schon mal genial muss ich sagen :)

Pfosten wäre IMO schon mal gut. Bäume mußten eher von der dickeren Sorte sein - aber leichte Bewegungen machen die im Wind eben auch.

movie_fan schrieb:
ich sollte mal meinen laserpointer suchen *ggg*
Mal sehen - wenn ich dran denke bringe ich morgen mal einen mit; vielleicht klappt es auch mit einem der grünen (scheinen subjektiv heller zu sein).

movie_fan schrieb:
@thomas, irgendwie komme ich mir ausspioniert vor :p ;)
:roll: Der Cache war halt so gut - da schaut man immer mal wieder nach, was dort passiert und außerdem war bei der Beschreibung klar worum es geht ;)

Gruß,
Thomas(_st)

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
Und bitte Vorsicht mit Laserpointern. Selbst diese kleinen Laser können ernste Augenschäden verursachen.
Das ist sicherlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
Allerdings war ich überrascht, daß ich auf der Penny-Kopflampe ein ähnliches Warnschild fand, wie es normalerweise auf einem LP prangt; soll heißen: dieses Gefahr geht nicht nur von LP aus.

Gruß,
Thomas(_st)

aircologne

Geocacher
Jau, einen hab ich in einem Cache verbaut... Ihr könnt lange suchen der Cache läuft nicht über meinem Account, ich bin nur Co-owner.
Ich sach nur zwei Seiten eines Tals, Kimme und Korn, Laserpointer zu finden vor Ort und...fertig.
Da sich das ganze im recht dunklen Wald abspielt, gehts auch prima während des Tages. Ich hab bisher nur Lob bekommen.
Nachts kann man sowas natürlich noch über viel längere distanzen machen. Ich würde aber den Pointer in der Nähe der Aufgaben verstecken, dann kann jeder hin
Aircologne

Hase.Siegfried

Geocacher
In "Das Artefakt III - Signale" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=af2f6c8f-546d-4f40-9d0e-0b532f02b969) kann man einen Laserpointer gut brauchen. Leider kann ich hier nicht genauer werden, da ich sonst zuviel verraten würde.
Näheres wird ggf. der Owner mitteilen können - er hat noch andere technische Spielereien in seiner Artefakt-Serie verbaut, die übrigens sehr zu empfehlen ist! Selten hatte ich beim Cachen so viel Freude, auch wenn ich mehrere Anläufe brauchte...

Gruß,

Hase.Siegfried

Oben