• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer von Garmin-Geräten?

Gagravarr

Geomaster
Kurz Info: Mein 60CS ist nach fünf Wochen von Garmin UK zurückgekommen, es ist ein Austauschgerät (warum die 5 Wochen zum Austauschen brauchen, weiß ich auch nicht). Meine City Select-Freischaltung ging natürlich nicht mehr, aber ein Anruf in UK und nach 10 Minuten hatte ich einen neuen Unlock-Code.

Der einzige Vorteil der Aktion: Jetzt habe ich ein Gerät mit Atlantic Basemap statt American Basemap und noche inemal ein Satz Zubehör (Kabel, Gürtelclip, Trageschlaufe) :D. Hoffentlich hält die Beschichtung der Tasten diesmal...
 
A

Anonymous

Guest
bidone schrieb:
Als Halterung habe ich mir eine Universal-Handyhalterung im Baumarkt gekauft. Die wird mittels Saugfuß an der Scheibe befestigt. Hält astrein. Und man kann so das Navi problemlos von einem Fahrzeug mit ins andere nehmen ohne Löcher bohren zu müssen.
VG bidone

Wieso überhaupt eine Halterung. Ich lasse immer meine Frau fahren, dann kann ich das Ding einfach festhalten. :D
 

pom

Geoguru
Fast noch mit Röhren bestückt :wink: , aber es funktioniert überwiegend seit 1997:
Mein GPSIII.

Bisherige Ausfälle:
- Zum Cache geschwommen, zwei Stunden später hat es angefangen zu spinnen bis zum Totalausfall. Einen Tag lang auseinandergebaut auf der fensterbank trocknen lassen -> alles wieder prima.
- Könnte damit auch im Zusammenhang stehen: vor ca. 6 Monaten sporadischer Empfangsausfall. Antennenstecker und -buchse mit Schmirgelstein sauber gemacht, seit dem wieder in Ordnung.
- Federkontakte im Batteriefach waren irgendwann mal ausgeleiert. Nach Hinbiegen keine Probs mehr damit.

Ansonsten musste es das Übliche beim Cachen ertragen: Frost, Regen, Wind, Hagel, Hitze, Runterfallen, im Dreck liegen, untertauchen, Bierflaschenöffnen... Ich habe sogar mal Schlagzahlen damit auf dem Trail verewigt, ging auch. Und auch danach ging es noch.

Dass das neue Vista C das mitmacht, bezweifle ich. :roll:

Ahoi,
Pom
 

findnix

Geocacher
pom schrieb:
Ansonsten musste es das Übliche beim Cachen ertragen: Frost, Regen, Wind, Hagel, Hitze, Runterfallen, im Dreck liegen, untertauchen, Bierflaschenöffnen... Ich habe sogar mal Schlagzahlen damit auf dem Trail verewigt, ging auch. Und auch danach ging es noch.

Zur Not kannst du damit auch ein Reh erlegen und feuer machen :twisted:

CU Markus
 

BlueGerbil

Geowizard
Mein gutes, altes Garmin II+ habe ich gebraucht 2001 von einem Freund gekauft, da lag es schon einige Jahre im Schrank. Im Sommer 2004, nach über 60 Confluence-Punkten und ein paar Caches, nach Jeeptouren in Deutschland, Schweiz, Italien, nach Staub, Dreck, Schlamm u.ä. ist es nach unseren Flitterwochen in Ruhestand gegangen, da einige Zeilen im Display ausfielen und Garmin es nicht reparieren wollte - vorher mußte es noch ein wenig salzige Gischt ertragen, aber jetzt thront es im Regal und freut sich über seine Rente.

%70%69%63%35.jpg

Die beiden unteren Aufnahmen sind das II+, die obere das schiffseigene GPS
 

123MAINE

Geocacher
Also wir sind mit unseren zwei e-trex (Summit und Vista C) hoch zufrieden. Unser Summit ist im Hochgebirge mal 10m abgeschmiert, ich hätte nicht gedacht, dass da noch was ganz dran ist, aber es funktioniert noch einwandfrei, hatte nur ein paar Kratzer.

Einziges Mango bei beiden Geräten: Der Schwarze Gummi löst sich halt irgendwann ab.

Bei unserem Summit habe ich nun eh das ganze Gehäuse ausgetauscht (wegen der Kratzer) dabei habe ich festgestellt, dass die schwarze Gummiumrandung nicht für die Wasserdichtheit verantwortlich ist. Kann also ohne weiteres abgemacht und z.B. mit doppelseitigen Klebeband fixiert werden. Hab ich gemacht, sehr zufrieden!
 

goldensurfer

Geoguru
DrFaNaTiC schrieb:
Schreibt mal bitte wie lange euer Gerät gelebt hat und an was es gestorben ist.

Mein eTrex Yellow, gekauft Oktober 2000, funzte ohne jeglichen Ausfall, bis ich es dieses Jahr an meinen Schwager verschenkt habe. Jetzt cachet der damit.

Das dafür gebraucht erworbene Venture ist leider nicht der Hit. Mittlerweile vergeht keine Cachetour, ohne dass ich das Teil wegen Displayfehler verprügeln muss :evil:
 

balu

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Mittlerweile vergeht keine Cachetour, ohne dass ich das Teil wegen Displayfehler verprügeln muss :evil:

Schon mal dran gedacht, dass die Displayfehler von den Pruegeln kommen koennten? 8)

Balu
 
Oben