• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leidiges Thema: Loggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DL3BZZ

Geoguru
Das Thema ist schon uralt, ick mag Logs mit nur einem :) oder ähnlich auch net.
Ab und zu bekommt dann halt so ein Logger das:

Es gibt einen Scanner der alle Logs prüft und wenn dann nicht mindestens 4 Buchstaben wie DANKE oder DFDC stehen, werden die Logs automatisch gelöscht.
Oft wird dann halt neu geloggt und der o. die loggen ein bissl ausführlicher.

Auch solche nichtssagenden Logs, wo ein Haufen Zeuchs drin steht, was nichts sagend zum Cache ist, nerven auch.

Ach ja, Cacher, die unbekannten Wesen :biggrin:
 
Ich bekam bei einer Runde auch Logs, in denen nur ein einzener Buchsabe stand.
Habe den Cacher angeschreiben, mit dem Hinweis, dass ich den Log lösche, wenn ich keine Antwort bekomme, was das zu bedeuten hat.
Anwort kam nicht und der Log wurde von mir gelöscht.
Es kam auch kein Einwand!
Danke oder TFTC ist wenig, aber für mich ok.
 
@HHL , das ist bisher auch nur bei einem Cacher so gewesen. Dieser hat dann alle Caches bei mir so geloggt. Immer mit Abstand zwischen den Logs. Da dieser Cacher kein PM war, habe ich die Caches alle auf PM umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit strafst du alle BM ab.
Das stimmt. Vielleicht ändere ich das irgendwann wieder. Erst einmal nicht.
Ich gebe jedem Cacher die Mäglichkeit meine Caches zu besuchen. Werde ich angeschrieben, gebe ich die Daten heraus.
Werde mich auch mal einlesen, welche Logbedingung ich einbauen kann. Dann hat sich das eventuell auch schnell erledigt.
 

viennacache

Geomaster
Mich frustrieren am meisten jene Logs bei Multis und Mysteries, die erkennen lassen, dass sich der Finder die Koordinaten aus einer Datenbank, Facebook-Liste o.ä. geholt hat. Das geht gerade wieder los hier in Wien bei meinen Caches in Schönbrunn.
 

schatzi-s

Geowizard
Mich frustrieren am meisten jene Logs bei Multis und Mysteries, die erkennen lassen, dass sich der Finder die Koordinaten aus einer Datenbank, Facebook-Liste o.ä. geholt hat.
Stoeren Dich die Logs oder dass die Cacher keine Lust hatten, den Mystery zu loesen, bzw. den Multi komplett zu spielen?

Wenn es die Logs sind: Warum? Willst Du angelogen werden? Hier im Geoclub war neulich ein Link auf ein Event, das "in der Stunde, die es nicht gibt" war (bzw. eben nicht), sprich: Nie stattgefunden hat, aber unheimlich oft geloggt wurde. Mir waren die Logs deutlich lieber, die durchklingen liessen, dass das ein Spass war, als die Logs, die irgendwas von "interessanten Gespraechen" oder sonstigen Dingen, die es natuerlich nicht gab, erzaehlten.
 

schatzi-s

Geowizard
Werde mich auch mal einlesen, welche Logbedingung ich einbauen kann. Dann hat sich das eventuell auch schnell erledigt.
Wie schon so oft hier zu lesen war: Es gibt fuer physikalische Caches keine Logbedingungen.

Was das Setzen auf PMO anbelangt: Achte mal drauf, in welcher Phase sich der Mond befunden hat und sperre beim naechsten Mal einfach die Caches in dem Zeitraum!
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Unabhaenig davon habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass "der Gesamtschnitt der Qualitaet der Logs" hauptsaechlich von der Qualitaet des Caches abhaengig ist und der Owner daher einen Einfluss auf die Logs hat:
Der x-te Petling in der Innenstadt hat zwar viele Funde, abe der Owner muss sich aber nicht wundern, wenn der Touri am Ende des Tages nicht mehr weiss, um welche Dose es sich gehandelt hat und dann entsprechend langweilig logt.
Ja, da gehe ich absolut mit, und umso mehr ärgert es mich, wenn Leute nicht mal den Anstand haben, einem Cache, dem man ansieht, dass Zeit und Geld investiert wurden, mit einem ordentlichen Log zu danken.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
einem Cache, dem man ansieht, dass Zeit und Geld investiert wurden, mit einem ordentlichen Log zu danken.
Das wirst du nicht ändern. Du wirst die Cacher Punktesammler nicht dazu bekommen ein vernünftiges Log zu schreiben.
Ich hatte schon eine Leitplankenfilmdose als Tradi und der hatte der Owner einen Bonus spendiert. Rate mal was das war ...... Genau, eine Filmdose an der Leitplanke. Da hatte der Owner sich auch tolle Logs erhofft, gab es aber nicht. Ich finde es ja schon lustig seiner LP Filmdose einen Bonus zu verpassen. Klappte aber nicht.
Hier ein Beispiel wie eine LP Filmdose es aber schaffen kann vernünftige Logs zu bekommen:
GC2PNQ9
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dochdoch, das kann man. Eine nette PN schreiben. Manchen Leuten muss man erst mitteilen, was man möchte, und manche davon richten sich dann auch danach.
Und mir persönlich tut's manchmal auch besser, eine (anständige!) PN zu schreiben statt mich schweigend zu ärgern.
Ich würde das nicht machen. Der Cacher hat schließlich genau so geloggt, wie er es für richtig hielt. Selbst wenn er nach meiner PN sein Log ändern würde, wäre das ja nur aufgrund meines ausgeübten Drucks. Schon beim nächsten Cache würde er wieder wie vorher loggen. Lasst doch die Leute einfach in Ruhe. Ich ärgere mich auch nicht über irgendwelche Logs.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mich frustrieren am meisten jene Logs bei Multis und Mysteries, die erkennen lassen, dass sich der Finder die Koordinaten aus einer Datenbank, Facebook-Liste o.ä. geholt hat.
Woran willst du denn das erkennen? Ich kann dir sagen, woran du es definitiv nicht erkennen kannst: Wenn der Cacher relativ kurz loggt und in seinem Log kein Wort über das Rätsel verliert.
 
Eine nicht so hochwertigen Cache absichtlich durch ein leeres Log abstrafen zu wollen, finde ich allerdings auch albern. Warum suchst du den Cache dann überhaupt und gehst nicht einfach weiter, wenn er offenbar unter deiner Würde ist?
Ich sage nicht, dass ich ein leeres Log schreibe sondern, dass ich substanzlose Petlinge im Idealfall erst garnicht suche und falls doch, dann garnicht logge. Ich war jahrzehntelang cachen ohne irgendwas auf GC zu loggen und ich habe nix vermisst.

Wenn ich etwas inhaltsleer finde, dann logge ich genauso. Das hat nichts mit abstrafen zu tun.

Als es um groben Beschiss ging, da wurden jegliche Überlegungen, wie man betrügerische Logs erschweren kann, als Kontrolletti-Wahn verlacht. Und jetzt soll ein CO eine Lobpreisung im Log einfordern? Oder gar die Löschung eines tatsächlichen Funds löschen, weil nicht ausreichend salbadert wurde? Da fände ich ein „+1“ noch zuviel des Lobs.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich würde das nicht machen. Der Cacher hat schließlich genau so geloggt, wie er es für richtig hielt. Selbst wenn er nach meiner PN sein Log ändern würde, wäre das ja nur aufgrund meines ausgeübten Drucks. Schon beim nächsten Cache würde er wieder wie vorher loggen.
Da bin ich etwas optimistischer/ naiver und wuerde das evtl. von der Anzahl der Funde abhaengig machen. Vielleicht weiss ein Anfaenger es nicht besser?

In Bremen gab es letztes (?) Jahr ein Schulprojekt "Projektwoche". Dabei wurden geschaetzte 10 Leute zu irgendwelchen Tradis gefuehrt. Alle haben extrem kurz geloggt (daher fiel das auch auf) und am Ende wurde eine Filmdose (immerhin an einer tollen Location) einfach unter eine Aussichtsstation gelegt.

Solche Jungcacher koennen sicherlich einen Anschubser gebrauchen.
 

Zappo

Geoguru
Da bin ich etwas optimistischer/ naiver und wuerde das evtl. von der Anzahl der Funde abhaengig machen. Vielleicht weiss ein Anfaenger es nicht besser?


Solche Jungcacher koennen sicherlich einen Anschubser gebrauchen.

Auch MEINE Erfahrung. Geocaching ist ja durchaus ein "Nachahmhobby". Woher sollen Newbies wissen, dass ein Smilie oder DFDC manchem Owner nicht genügt ?

Wen das massiv stört - für einen Versuch der Belehrung sollte man sich da nicht zu schade sein.

Gruss Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben