• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterboxen auf Opencaching

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
.....Geht´s noch?
Gestern gings noch :D .

Ich weiß nicht, was man hier noch schreiben soll.
Der Hinweis sollte einfach zeigen, daß hier unter dem Titel Letterbox was getrieben wird, was in keiner Weise dem Qualitätsmerkmal der Letterboxen entspricht. Ihr klaut das und verfälscht das.

Solange die Kisten dann so aussehen, sollte OC einfach die Finger vom Letterboxing lassen. Punkt.

Und apropos persönlicher Kreuzzug: Gottseidank ist es bei den Letterboxern, vielleicht auch wegen der geringen Zahl - aber auch sicher durch gegenseitige Übereinstimmung - noch nicht zu großen Qualitätsverlusten und Fehlentwicklungen gekommen. Das finde ich gut.
Als "Letterboxer der frühen Stunde " :D kann mir das nicht ganz egal sein, wenn dann eine andere Organisation kommt und das
gefährdet.

Gruß Zappo

PS: @ Gimpel.
Die zitierte Sache ist schon längst über die Bühne - war zwar ein Aufreger - durch ein paar verständige Mails doch ziemlich schnell aus der Welt.

A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
geade mal nachgeguckt:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=146381
Heißt Letterbox, nur direkte Koordinatenangabe, angegebene Wegstrecke 100 m, angegebene Dauer 10 Minuten.

Über genau DAS regen wir uns auf. Wie wollt ihr DAS verhindern?
Sorry, aber das ist jetzt ein Punkt, den Du mit Sicherheit nicht opencaching.de in die Schuhe schieben kannst. Da hat ein Benutzer seinem Cache den Namen "Letterbox ...." gegeben. Was wäre, wenn er ihn "Bierkiste 08/15" genannt hätte? Gäbe es dann einen Aufschrei der deutschen Brauereien und/oder Waffenhersteller? :shocked:

Bitte verwechsel hier nicht den Namen mit dem Cachetyp! Das der Benutzer das Ding Letterbox nennt ist sein Ding. Die Cachebeschreibung ist durchweg mit deutschem recht vereinbar und somit besteht hier keinerlei Anlaß etwas zu unternehmen. "DAS zu verhindern" wäre Zensur.

Zappo schrieb:
Und dem der Gedanke, als Cacheorganisation eine andere Veranstaltung respektlos "nachzumachen und zu verfälschen" , sowas von abwegig erschiene..........Naja, das geht ja mit Euch heim.
Wenn hier irgendeine "Cacheorganisation" eine andere Veranstaltung "respektlos nachmacht", dann ist es mit Sicherheit nicht opencaching.de, denn - und hier wiederhole ich mich gerade - es gibt bei uns keine Letterboxen. Es gibt lediglich das Attribut, das einen Cache als "dem Typ nach einer Letterbox entsprechend" kennzeichnet.

Wenn irgendeine "Cacheorganisation" damit beschäftigt ist, eine andere Veranstaltung "respektlos nachzumachen und zu verfälschen", dann ist es Groundspeak, denn nur geocaching.com bietet den Cachetyp "Letterbox/Hybrid" an. Es ist also [email protected], wo Du Dein Anliegen vertrauensvoll vortragen möchtest! Dort, und nur dort kann man Dir ggf. helfen, ich vermute aber mal es wird keinerlei Bereitschaft dazu geben.

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen das mit andauernder Diskussion meine Bereitschaft Deiner Argumentation zu folgen deutlich sinkt. Ich dachte eigentlich, ich hätte ausreichend genug dargelegt, warum es bei OC eben keine Letterboxen gibt und somit auch keinerlei Befindlichkeiten der Anhänger anderer Veranstaltungen berührt werden.

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
.............Wenn hier irgendeine "Cacheorganisation" eine andere Veranstaltung "respektlos nachmacht", dann ist es mit Sicherheit nicht opencaching.de, denn - und hier wiederhole ich mich gerade - es gibt bei uns keine Letterboxen. Es gibt lediglich das Attribut, das einen Cache als "dem Typ nach einer Letterbox entsprechend" kennzeichnet.
Das finde ich aber eben sehr ähnlich und den Unterschied etwas haarspalterisch.

Schrottie schrieb:
......Und ich muss auch ganz ehrlich sagen das mit andauernder Diskussion meine Bereitschaft Deiner Argumentation zu folgen deutlich sinkt. Ich dachte eigentlich, ich hätte ausreichend genug dargelegt, warum es bei OC eben keine Letterboxen gibt und somit auch keinerlei Befindlichkeiten der Anhänger anderer Veranstaltungen berührt werden.............
Sorry, vielleicht bin ich ja auch etwas langsamer als die anderen.
Aber ich geb Dir recht-normalerweise vertiefe ich mich auch nicht so in eine Diskussion-und gesagt ist eigentlich ja auch alles. Sind halt verschiedene Ansichten.

Gruß Zappo

A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Das finde ich aber eben sehr ähnlich und den Unterschied etwas haarspalterisch.
Naja, so sehr haarspalterisch sehe ich das nicht. Da ist schon ein großer Unterschied. Ganz im Gegensatz zu GC mit den "Letterbox/Hybrid".

<stichel>Was hat nun eigentlich [email protected] auf Deine entsprechende Bitte/Anfrage geantwortet?</pieks> ;)

Oben